Positive Überraschungen

Bei mir ist eine neue Baustelle auf dem Weg zur Arbeit, ein Stück Radweg wird aufgenommen, eigentlich noch gut. Daher denke ich es geht um irgendwelche Anschlüsse.

Jedenfalls ahnt man ja schlimmes, so als Radfahrer. Heute morgen noch nichts, nur etwas Material und Bagger neben dem Weg.

Rückweg heute Abend dann, wie zu erwarten Radweg gesperrt. Bauarbeiter steht daneben und hält mich an. Entschuldigt sich direkt, sie müssen gerade den LKW einweisen, damit der abkippen kann. Also 3min gewartet und dabei begriffen, das eine Strassenhälfte für die Radfahrer gesperrt ist und eine Ampelanlage für die Autos installiert wurde.
Ich kam drauf zu und dachte schon, boah super ey.

War aber wirklich gut gelöst, das dann auch noch bei uns im Kreis.

Ich bin baff.
 
Die waren noch dabei, ich berichte!!!
 
Entgegen aller Erwartungen ist das tasächlich gut gelöst. Die grüßen sogar alle freundlich, also jetzt nicht die Menschen in der Autoschlange :LOL: .

Natürlich müssen die ab und zu da irgendwas mit Logistik machen, aber auch da ist man bemüht. Kurz absperren finde ich da vollkommen legitim.

Da ich da ja nicht anhalten muss, gibt es erstmal keine Bilder ;).
 
Ja haben sie hier auch. Eine Gefahrenstelle auf dem schon vorhanden Radweg wurde entschärft. Dafür musste der Radweg umgeleitet werden. Dafür wurde eine komplette Straße für den Autoverkehr gesperrt. Ist hier aber nichts Außergewöhnliches ...
 
Vor einer Woche, Abends auf dem Heimweg großes Kino. Auf dem Geh- und Radweg steht ein brennendes Auto, die Polizei hat abgesperrt, die Feuerwehr löscht.
Bis heute steht das Wrack auf der selben Stelle und ich muss über die Straße in den fließenden Verkehr ausweichen um da sicher vorbei zu kommen.
Danke@benben für dieses Thema hier, die Reaktion zu dem oben verlinkten Post in "Dampfablassen" gehört nämlich hier hin.
Ich hab nicht Weg.li genutzt sondern auf den Seiten des Ordnungsamtes Bremen eine Hotline der Verkehrsüberwachung gefunden. Ein nettes Gespräch später und am selben Tag war das Ding weg.
 
Man muss auch zwischen unvermeidlichen und durch Schlamperei oder mit Absicht herbeigeführten Missständen unterscheiden. Als Radfahrer hat man in der Regel von letzterem genug erlebt so dass man das als Normalfall ansieht. Da ist aber inzwischen schon einiges in Bewegung gekommen, so dass man genauer hinsehen muss.
Und das Autowrack - das hing vermutlich einfach von der Zuständigkeit her zwischen verschiedenen Stellen und fiel so durchs Raster.
Während man früher darüber diskutieren hätte müssen, warum der Radweg frei bleiben muss ist es heute manchmal nur nötig, zu bestätigen, dass das wirklich so ist und das es gerade ein akutes Problem gibt.
 
Neuerungen an der Baustelle.
Das ganze ist an einer Bushaltestelle, die radweg Umleitung führt über diese Haltebucht und den Grünstreifen davor. Ein Schild ist aufgestellt "Radfahrer absteigen", das ist wegen der Sturzgefhr beim Bordstein und Grünstreifen. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, klar ist es nicht schön. Die andere Variante mit dauerhafter Ampel ist insgesamt schon deutlich aufwändiger, von daher kann man es eigetnnlcih einsehen.

Doof ist trotzdem irgendwie.
 
Der Autor ist nicht für eine ausgewogene, neutrale Meinung bekannt. Gerade im Rechtsbereich ist meines Erachtens viel seine Interpretation und nicht durch entsprechende Entscheidungen der Gerichte abgesichert. Ich gehe davon aus, dass er im Kern der Sache recht hat, aber leider auch, dass diese Argumentation im Zweifel vor Gericht vorgetragen werden muss. Und ob man dann Recht bekommt, ist nochmal eine andere Sache.

Insofern besser Vorsicht walten lassen, als die Seite als Grundlage des eigenen Handelns zu nutzen.

t.
 
Ich war eben mit dem Bulli unterwegs und in der Nähe dieser Baustelle. Jetzt steht da wieder so eine Ampel für die Autos.

Ich habe das Gefühl, die machen das einfach um mich zu verunsichern......... :unsure:
 
Heute am Bauhof die ersten Radboxen für Regensburg erspäht:
AJFCJaWrvHt5Ntb5iz7mtUtrJYScv3MlgkSCy9Awd09LJ7PzGBCx6atioFiG8QFisWksI7ta2JyU-O2v9SHV6KJB7_MByWR63s2x2SP7a4Glbwg8mA0Ca-81Ymj88cYSWI7vrUUQ0LwcBR4YwybsGmFVIBLyxQYlUrikH4GTrM-nPzgbC1fyYYAnRToP5jvfRSMDIcbZMRkhG8VBsd1L4gC9AiY4Tl9SRqEkSJnnfoSNIkJ4uemGBfYaM58UxpTahxn6j3TdA0TDXbcQfDhAZL5GQLapfk76GdXhi521r4wAnHqGTLuqZkKVysMlspxfmUD2jT7qaV7Y30jj8MgTHoTcdcrqXyPCaZXPWHgLsIJ2UTDawh1IuuG-T0v73JsnUYEUjCqPBemNt2WsAnSep_o4gPbaG-e_bR7WzNVwMpHT74YWxN-uUXmFVaaWjQ_bL6YCdEQYr3KF-FqxnNXr8Hup6eL0wh9D5_SAA5bb6ivGNCQZAR4qC2g7hmBW4ytKiN85EslOtg00q-PaFU3FRhIN4xxBAOasTs-U4oyPJW9niEJ9tbbSp_EIIN9xKboJ0mqFKEkidy0ljwVln8huQfw2KsuDFbVdJ1c3UzzJr60ilVTcAF7iZPVRhoHuys_2zQ1_526OJzxfM3p4PMH6dNkryO8715GP3pvEr4szAyo7cIpqNcFNGmOhQy2BrCLcRHRsV0Zu_h5UXzTw4gagUza274qbrplylzg2DZMinceEPW8wFHg_O_G7U96v4su-csfwqsYZ2xi87zRgXYBQS7pmSkWwDCbELIfGtWc2U_0NqBMvZLvdwMWle8aXTgJ31KZTnxFrEp9w0HH-cJfNj7fUoVXfXsjgn4GH-WfLuPKhbnrylwHh7O8dTfd9DYKxhPQnvjCbmDTqsgSOXS_yegOIIr4=w1214-h910-s-no

AJFCJaXblMztmkt6-zs4JBc3Wabeyr0YTib_9s_cUUXu3Rg_U8VXQGfNY6O9ra9r3HtHYzzKrjy_ju1fMfH5a5EfdKaaZ4xekio4Eu7latc_0JBBXUWKvLTWV1p6GXb57d8m6hrOOWwyhxJDfIbDFaF7l9-8GkS12wSljrAb6MhzeKN9UFjD9oBNdrsZhoC7uXqdkeKKINGKmENnqaw0spwsHIyHbkQa771tkNXl3HFSsnp-kOfIiVdWxNGnKhlwPvTPQqC_cppzt1GfVWG-lAyXQygVWKFk5K06alzCRFcCXHhdE1jKKlv4h8gx4LSL80XQTOYygDa2JeFn6KaUp_HIy9aWwLko6R0y3sWOxFlWXCa1cIblqOWsr9h9u7v435_QWuFhMno0DhziuONObI0ugHmza1QDsQljwIjXVdg-YmZxsJUuBkX5MmLkpH2KKm_FwfAE5KdHxsq9N4EASiNcaHWV0RiYkGgWCLLRzG6Jl00boK4E5stCypc884X-09hl0CDtp8WRg2Rtgs1ixhA0r_kxlq_jBLRFn-EMuSFdLfXqjz2ZfY6-kKQH9G9rXTU1wT9G8Wc3Lt-xvBB7aH31PlUqLGs2xC_4be3Yryq2ewdRxGotRuQ7bU1WJIF2j25zTBIFZHhLIDReS034WD0QLSDHrNFek2yHzW2q8ttaJ6rcQCe-loQkyESlc8B6wQm4Ob6xVBofHv-5yAR9Rp6xBA5crv8-qyRP1OzVz2MF9JPr3w-Wf0UYGY94R6fiZNZzJkL0iYlKyyZPTvfHXV8-_luhEgZpvJQzn3uF4jf4r03VdUttcw2Y1XAs3lCoj1QVpbbbuO2uiaGF7EW6oUrQpeXfFL6tTaxX_r1wPM9Mx5wlQODHpMnXih1oH8wY22o-cVOSHmRznYPpPNe4T1f5YF4=w1214-h910-s-no
 
Dienstag hatte ich einen völlig bizarren Tag mit vielen Wegen, und bin trotzdem nicht weit rumgekommen. Insgesamt 12 Fahrten Arbeitswege und Elterntaxi mit insgesamt über 20km (jede einzelne Fahrt also verschwindend kurz, dafür alle mit knapper Zeit -- das Bullitt mit Canopy, Kind darin und ohne Motor wird dann bei Ampelsprints doch fordernd.). Dann am Abend noch mit Kollegen von Auswärts in der Stadt auf ein Bier getroffen.

Am Ende waren es insgesamt 31,9km, obwohl ich allerhöchstens 4,5km Luftlinie von daheim entfernt war. Das hat sich richtig nach "was geschafft" angefühlt. :)

t.
 
Wir sind mit unserer Analyse der mysteriösen Geschehnisse an der Baustelle weiter, wieder nur Vermutungen!

Es scheint so zu sein, dass die die Ampel zu Feierabend abbauen und morgens aufbauen.
Man soll halt Abends absteigen, wegen dem zu querenden Grünstreifen und dem Bordstein. Tagsüber kommt man sicher und ohne Stops durch.

Insgesamt werte ich das als sehr positiv und finde das ist eine faire und praktikabele Lösung.
 
Es sind halt 2 Ampeln an die Seite zu rollen und die Absperrbaken in die Bushaltestellenbucht zu ziehen. Ich würde ja auch die Ampeln stehen lassen :LOL:
 
Zurück
Oben Unten