Pedalpower E-Harry

. Anhang anzeigen 24252 . Anhang anzeigen 24253 . Anhang anzeigen 24254 .
Meine Spinner 300, Stand: November 2021 (~5800km)

Ich frage mich ja wie regelmäßig das sein müsste um da etwas zu retten... Aus Wartungsanweisungen von Suntour hört man, dass man die Gabel quasi dauernd zerlegen müsste. Immerhin muss ich meiner Spinner zugute halten, dass sie recht unbeeindruckt weiterfedert mit etwa 3 bis 3,5cm Federweg. Völlig festgefressen war sie nie, wie es hier auch jemand am UA erlebt hat. Sicher nicht gerade feinfühlig, aber darum gings beim Cargo eh nicht unbedingt. Aber Dingen wie mit Vollstrom über diese abgesenkten Randsteine beim Radwegbeginn brettern etc. nimmt sie immerhin die unangenehme Spitze des Schlags.

Über die Ablaufbohrung denke ich auch schon nach. Da war eine Soße drin :oops:

Wie ist Deine Lampe montiert? Pass auf, dass sie nicht auf diesen runden Drahtstäben, sondern mit einem flachen vollflächig aufliegenden Lampenhalter montiert ist. Die Rundstäbe ohne Beilag ab Werk haben sich ins Alu eingedrückt und den Lack mit der Zeit abgesprengt...
Wie ich sehe, scheint guter Ersatz in weiter Ferne zu sein.
 
Ich hab mit der Bengal meine erste hydraulische als auch Scheibenbremse. Bin also weit entfernt vom Expertentum.
bzgl. Entlüften haben mir diese Videos und die PDFs von Bengal geholfen:

von Bengal:

und von diesem Herren einmal alle Marken durch, dann sieht man eh wo sich die Systeme gleichen bzw. unterscheiden...:
usw...

Wenn ich mich nicht irre, sind die Bengal shimano-ähnlich. Vielleicht geht es sogar mit dem Trichter. Muss ich das nächste Mal probieren.

Relevant sind jedenfalls diese Schraube:
Anhang anzeigen 24223

und beim Griff die zunächst der Klingel.
Anhang anzeigen 24224
Kannst Du mir ein Bleeding Kit empfehlen?
2 Mal M 5 an den Spritzen?
Das Auffüllen und Entlüften scheint einfach zu sein.
 

das hier hab ich. Leider Amazon. Gibt es auch als Kunststoffvariante. Ob es empfehlenswert ist, kann ich mangels Vergleich nicht wirklich sagen, aber es dürfte sehr viele Systeme abdecken und funktioniert anständig. Für die von Bengal dargestellte Entlüftungsmethode brauchts dann eine zweite Spritze, die nicht dabei ist... aber bei uns fliegen eh immer ein paar großvolumige Spritzen im Kinderbadezeug herum, da habe ich eine entführt. Etwas Reserveschlauch in der Hinterhand und eine zweite Klemme ist auch kein Fehler.

Ist keine Raketenwissenschaft, hat aber ordentliches Sauereipotential.
 
. Anhang anzeigen 24252 . Anhang anzeigen 24253 . Anhang anzeigen 24254 .
Meine Spinner 300, Stand: November 2021 (~5800km)

Ich frage mich ja wie regelmäßig das sein müsste um da etwas zu retten... Aus Wartungsanweisungen von Suntour hört man, dass man die Gabel quasi dauernd zerlegen müsste. Immerhin muss ich meiner Spinner zugute halten, dass sie recht unbeeindruckt weiterfedert mit etwa 3 bis 3,5cm Federweg. Völlig festgefressen war sie nie, wie es hier auch jemand am UA erlebt hat. Sicher nicht gerade feinfühlig, aber darum gings beim Cargo eh nicht unbedingt. Aber Dingen wie mit Vollstrom über diese abgesenkten Randsteine beim Radwegbeginn brettern etc. nimmt sie immerhin die unangenehme Spitze des Schlags.

Über die Ablaufbohrung denke ich auch schon nach. Da war eine Soße drin :oops:

Wie ist Deine Lampe montiert? Pass auf, dass sie nicht auf diesen runden Drahtstäben, sondern mit einem flachen vollflächig aufliegenden Lampenhalter montiert ist. Die Rundstäbe ohne Beilag ab Werk haben sich ins Alu eingedrückt und den Lack mit der Zeit abgesprengt...
Ich werde, wenn die Gabel wirklich Stress macht und kein relevantes Austauschprodukt zur Verfügung steht, eine Starrgabel einbauen. Das wäre dann der Originalzustand, wie das E-Harry ja eigentlich konzipiert wurde.
Dann bekommen die Kinder Sitzkissen unter den Hintern und ich habe meine Ruhe.
Ursprünglich war auch eine Starrgabel geplant...

Wenn ich deine Bilder so sehe... das sieht wirklich gruselig aus.
Danke für die Bilder.

edit: Ich fahre ja auch das MTB mit Starrgabel und es gibt keinerlei Sorgen um etwaige Wartungsfragen oder gar Nachkauf.
Ich bin kein Freund von Kundenbindungssystemen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Endlich!

Heute habe ich 5 Stunden am E-Harry verbracht. So viel Zeit am Stück habe ich für Basteleien eher selten.

1. Die Gurte
Anstelle der Originale, habe ich von Velogold Fidlock magnetschließende 3-Punktgurte verbaut.
Die ursprünglich verbauten Gurte waren mir zu schlabberig und die Justage war sowohl am Kind als auch der Gurte selbst, eine ständige Fummelei.

2. Der Lenker

Mir war der MTB Lenker trotz 40 mm Vorbau zu sportlich.
Also habe ich einen Surly Terminal Lenker mit 34er Backsweep verbaut und wieder sorgfältig bestückt.
Es hätte kein Surly sein müssen. Ich habe eine Schwäche für manche Surly Produkte.

Trotz Cruisereigenschaften des Terminal, bleibt die Sitzposition agil, nunmehr aber aufrechter als vorher.

3. Bengal entlüften

Die Hinweise und Tips von @Bausau ( hab Dank) ließen sich 1:1 umsetzen. Die Bengal Ares 5 sind, was das Befüllen mit Mineralöl und das Entlüften angeht, gutmütig. Ich habe mir eine Küchenrolle zur Seite gelegt, was gut war.
Die Bremse jedenfalls ist nun wieder mit Biss unterwegs.

4. Das Rücklicht

Ich habe mich für eine B & M Topline Brex E entschieden. Sie hat ein Bremslicht auf Fliehkraftbasis eingebaut. Bei abruptem Bremsen flackert sie. Ich finde allerdings, dass die Sensoren zu fein eingestellt sind. Sobald ich das Rad abbocke, aktiviert sich schon das Bremslicht…

5. Trinkflaschenhalter

Im unteren Bereich der Rückwand, also wo meine Beine sind, habe ich einen Ortlieb Bottle-Cage für Taschen verschraubt. Der lässt sich bei Bedarf platt drücken oder abnehmen.
Diese Teile sind spitze. Sie werden nach einigen Jahren etwas spröde und neigen dann zu Ermüdungsbrüchen.

6. Kette reinigen und fetten

Die Kette wurde mittels Motorex Chain Cleaner gereinigt. Dabei wird der Reiniger, der nach Orangenöl riecht, auf einen Lappen aufgetragen und mit dem Lappen die Kette gereinigt.

Verdunstungszeit abwarten und dann das jeweilige Schmiermittel auftragen.

Ich hätte gern noch das Rad geputzt. Dafür reichte die Zeit aber nicht. Beim Putzen hätte ich mir die Seillenkung anschauen können oder mir allgemein einen Überblick über den Zustand des Rahmens machen. Beim nächsten Mal eben.

Die Kiste ist mit herausgenommener Sitzbank wirklich groß.
Gearbeitet wurde unter freiem Himmel. Die Kinder spielten teils in der Kiste.
Was für ein schöner Sonntag.
 

Anhänge

  • B54A7FD3-9659-47CB-9A31-9DDE87554BB8.jpeg
    B54A7FD3-9659-47CB-9A31-9DDE87554BB8.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 160
  • 82B89763-D365-4B36-8E2E-F4E6CB20FD8D.jpeg
    82B89763-D365-4B36-8E2E-F4E6CB20FD8D.jpeg
    321,6 KB · Aufrufe: 147
  • 85B166A6-2DC1-4F6E-AE94-F94BA7623BFC.jpeg
    85B166A6-2DC1-4F6E-AE94-F94BA7623BFC.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 150
  • F2AD7A4B-2237-418F-AE41-5F5325185FA6.jpeg
    F2AD7A4B-2237-418F-AE41-5F5325185FA6.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 150
Ich wollte den Getränkeflaschenhalter und die Position an der Kiste zeigen. Meine Sorge, er würde beim Pedalieren stören, hat sich nicht bestätigt.
Entsprechend lässt sich die Rückwand der Kiste wahlweise mit Flasche, Tasche oder Helmhalter bestücken. Selbst ein Rohr für die Aufnahme einer Frontrollertasche ist denkbar.
 

Anhänge

  • 28926DB7-5259-463F-81E4-C9EFD50B746C.jpeg
    28926DB7-5259-463F-81E4-C9EFD50B746C.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 143
Das war ein produktiver Sonntag!
Kleinigkeit:
Wenn Du am Getränkehalter die Laschen der Vorderseite von aussen in die der Rückseite einsteckst, schlabbern die nicht so vor und der Flaschenhalter hat auch leer eine rundere Form (einfacher zu befüllen).
Macht der Satz für dich Sinn?
 
Ja, aber der "Anpressdruck" ist sowieso eher gering, das Material (zumindest an meinem) ist nicht sehr steif.
 
Der Surly Terminal Lenker am E-Harry mit dem 40 mm Vorbau.
 

Anhänge

  • EC8B09EC-86B0-4AA5-A51E-E5B94B05BB98.jpeg
    EC8B09EC-86B0-4AA5-A51E-E5B94B05BB98.jpeg
    440,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern ein Zwischenupdate nach knapp zwei Monaten und etwas über 1000 Kilometern machen.

Es sind Kleinigkeiten, die einem den Umstieg auf ein komplett anderes Fahrraddesign vermiesen können.

Der Umstieg auf ein Lastenrad ist meist schon eine Hausnummer.
Umso wichtiger ist es, dass beim Lastenrad dann die Grundparameter passen und richtig funktionieren.

Wenn schon Rahmenhöhen aufgrund bestimmter Designs oder Geometrien nicht so variabel sind, wie bei klassischen Fahrrädern, dann sollte sich irgendjemand, möglichst nicht der Endkunde, die notwendige Zeit nehmen, das Rad dem Kunden auf den Leib zu schneidern.

Licht, Bremsen und Kleinkram, müssen besprochen werden, bevor das Rad den Laden verlässt.

Das sind wichtige Punkte, die darüber entscheiden, ob jemand mit Spaß den Umstieg macht oder eben nicht.

Nachdem ich Sitzposition, Lenker und Bremsen so eingestellt habe, dass ich mich sicher und wohlbehalten fühle, macht das E-Harry auch richtig Spaß.

Selbst die Rohloff, an der ich nicht viel Gutes gelassen habe, flutscht.

Das E-Harry ist groß. Es ist aber ob der Seilzuglenkung sehr agil und beweglich. Wenn die Ladung gut gesichert ist, klappert da auch nicht auf fiesem Kopfsteinpflaster.

Der Brosemotor zieht fürchterlich und wird für die allermeisten Fahrten im Tourenodus genügen. Dazu kommen noch Sport- und Boostmodus.

Für die enge Stadt...vielleicht bin ich mit meinen 45 Jahren zu alt dafür.. mir ist das E-Harry für eine verstopfte Innenstadt einfach zu groß. Mag sein, dass andere sich weniger daran stören.

Den Umstieg finde ich gut. Ich fahre mich allerdings im verkehrsberuhigten Außenbezirk und im Speckgürtel ein. Technisch ist der Umstieg kein Problem, eher der Gebrauch normaler Räder kann verwunderlich sein. Mein Hirn hat jedenfalls beim Zurück auf klassische Räder regelmäßig eine Stunde Zurücklernzeit nötig.

Die Seilzuglenkung funktioniert wie ein Lenkungsdämpfer. Kleinere Ausschläge oder zum Teil schnelle, ruckartige Bewegungen des Lenkers bleiben folgenlos. Das ist bei direkter Lenkung dann ganz anders und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich nach zwei Monaten nicht daran gewöhnen können.

Die Qualität des E-Harry ist sehr gut. Ich denke, für konkrete Aussagen muss ich wohl noch 5000 Kilometer fahren.

Eigentlich macht das E-Harry so viel Spaß, dass ich meine Schlunze und das MTB kaum noch fahre, höchstens, weil es unbedingt nötig ist.

edit:

Der Einkauf eines Vier-Personen-Haushalts für eine Woche (abzüglich Frischobst und Backwaren) ist mit dem E-Harry mit Holzbox und Kindersitzen kein Thema.
Es ist sehr viel Platz im Holzkasten. Sowohl im Passagierraum als auch im "Kofferraum" darf viel verstaut werden.

Das E-Harry ist ein wirklich großes Fahrrad.
 

Anhänge

  • IMG_7096.jpg
    IMG_7096.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Die Seilzuglenkung funktioniert wie ein Lenkungsdämpfer. Kleinere Ausschläge oder zum Teil schnelle, ruckartige Bewegungen des Lenkers bleiben folgenlos. Das ist bei direkter Lenkung dann ganz anders und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich nach zwei Monaten nicht daran gewöhnen können.
vermutlich sind die Stangenlenkungen direkter aber bist Du sicher, dass Deine Seile anständig gespannt sind?
Sie längen sich (bzw. stauchen sich - wie ich hier lernen durfte - vielmehr die Hüllen). War bei mir nach wenigen hundert Kilometern der Fall mit dem Effekt, dass das Vorderrad einmal bei Tempo 40+ und einem leichten Schlag brutal zu flattern begonnen hat. Es hatte dann richtig Spiel.
Die korrekte Spannung ist wohl wie immer dort, wo gerade noch kein Lenkwiderstand spürbar ist. Wenn sich beim kräftigen Hin- und Herlenken unten bei der Steuerscheibe die jeweils entspannten Seile rechts und links merkbar rauswölben, dann ist die Spannung meiner Meinung nach zu locker...

Der Einkauf eines Vier-Personen-Haushalts für eine Woche (abzüglich Frischobst und Backwaren) ist mit dem E-Harry mit Holzbox und Kindersitzen kein Thema.
Mit zwei Ortliebs am Gepäckträger und Kindern, die leichtere Dinge wie Klopapier etc. auf den Schoss nehmen geht das locker auch inkl. Kinder, was Räder in dieser Größe im Alltag dann auch wirklich zum Autoersatz werden lässt. Kein entweder-oder!
 
vermutlich sind die Stangenlenkungen direkter aber bist Du sicher, dass Deine Seile anständig gespannt sind?
Sie längen sich (bzw. stauchen sich - wie ich hier lernen durfte - vielmehr die Hüllen). War bei mir nach wenigen hundert Kilometern der Fall mit dem Effekt, dass das Vorderrad einmal bei Tempo 40+ und einem leichten Schlag brutal zu flattern begonnen hat. Es hatte dann richtig Spiel.
Die korrekte Spannung ist wohl wie immer dort, wo gerade noch kein Lenkwiderstand spürbar ist. Wenn sich beim kräftigen Hin- und Herlenken unten bei der Steuerscheibe die jeweils entspannten Seile rechts und links merkbar rauswölben, dann ist die Spannung meiner Meinung nach zu locker...
Ich denke, die Seile sind genug straff.
Die Strecke der Seile zur Gabel und bis das Rad mir konkretes Feedback gibt, das sind Millisekunden, die beim direkten Lenker nicht vorkommen. Das nehme ich sehr wohl wahr.
Ich freue mich, dass Du sich sorgst, werde mir morgen die Sache noch mal richtig anschauen.


Mit zwei Ortliebs am Gepäckträger und Kindern, die leichtere Dinge wie Klopapier etc. auf den Schoss nehmen geht das locker auch inkl. Kinder, was Räder in dieser Größe im Alltag dann auch wirklich zum Autoersatz werden lässt. Kein entweder-oder!

Das kommt ja noch hinzu... der Gepäckträger.. Den hab ich nur als Ablage für das Lammfell während des Bauens am Käschdle benutzt.
Es gibt auch noch die Option auf Anhänger... Da wollte mir Pedalpower meine Burley-Kupplung auf eine Rohloff OEM-Platte (oder wie das heißt) schweißen lassen... Ich warte da sehr angeregt drauf.

Schön finde ich, dass nicht nur Männer das Rad anschauen und Fragen stellen. Auch mache Frauen mögen das Rad und seine Möglichkeiten, die sich ziemlich offensichtlich darbieten.

Und es fährt sich unglaublich entspannt trotz der Größe.
 
Heute so...

Feierabend... Rad zwischen die Beine und los...
Nach 100 Metern beginnt es zu schleifen... Ich so...äh..das Schutzblech sicher. Der Bremseffekt war aber zu stark also gucke ich mir das Hinterrad mit der schönen Rohloff an... Die Schrauben (alle vier) der Bremsscheibe waren locker und etwa 0,5 cm herausgedreht....

Beim Reinschrauben hatte ich nicht das Gefühl, dass da ein Kleber angewendet wurde. Die Schrauben saßen mit einem Mal fest im Gewinde.

Hat das schon mal jemand erlebt, dass sich die Schrauben des Rotors bei der Rohloffnabe lockern??

Ich war verhältnismäßig geschockt.
 
Hat das schon mal jemand erlebt, dass sich die Schrauben des Rotors bei der Rohloffnabe lockern??
Ja, ich leider! Mehrmals! ...und immer gleich alle Schrauben. Siehe auch hier:

Ich war verhältnismäßig geschockt.
ich damals auch.

Aus heutiger Sicht kann ich nicht sagen ob ab Werk Schraubenkleber drauf war. Eher nicht. Allerdings schreibt Rohloff, wenn ich mich richtig erinnere, auch vor, dass keiner drauf soll. Seit diesem Zustand...
20210619_102015.jpg
(Schaltbox ist richtiggehend ausgefressen, weil ich wie die Schläge aufgetreten sind nicht sofort stehen bleiben konnte, funktioniert gottseidank aber nach wie vor klaglos)
...montiere ich sie - dessen ungeachtet - MIT Schraubenkleber. Hält seither auch.

Leider hat die ganze Ecke (Ausfallende, Bremsscheiben, Schnellspannerachse, Bremssattel) zumindest bei mir ein kontinuierliches Problem mit sich lockernden Schrauben. Irgendwie sollte der ganze Bereich steifer sein.

Neuester Scheiß, über den ich heute eh schon schreiben wollte, weil ich heute dazu auch ein mail an Pedalpower geschrieben habe:
20220410_003626.jpg
Das Ausfallende hat Spiel. Es lässt sich um die Querachse verkippen! Nach starkem Beschleunigen eine feste Bremsung machen führt zu einem lauten TACK, da haut es nämlich das Ausfallende samt Bremssattel leicht nach vorne. Auf Dauer eher uncool, weil ich fürchte, dass sich das ausschlägt, wenns nicht eh schon passiert ist.
Hat das zufällig schon jemand gehabt (auch bei anderen Rädern.)?
Die Beschichtung blättert im Bereich der Schrauben ab und offenbar sitzt das Ausfallende daurch nicht mehr satt in der Nut sondern hat eben zu viel Spiel. Falls wer eine Lösung hat gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten