Papa Stolz wie Bulle. Tocher schnappt sich Fahrrad und lernt alleine fahren

Beiträge
2.343
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Muss ich einfach mal eben loslassen.
Meine Kleene hat ja letztes Jahr im September zum 5ten Geburtstag ein neues Fahrrad bekommen was sie unbedingt haben wollte. Leider hatte sie aber bisher keine Ambitionen Fahrrad fahren zu lernen. Wir sind zwar zig mal los auf einen ruhigen Platz zum Üben, aber sie wollte dann doch nie.
Gerade hatte ich einiges im Garten zu tun, Junior hat geholfen und die Kleene hat im Garten gespielt.
Plötzlich fragt sie, ob sie ihr Fahrrad nehmen darf. Klar durfte sie.
Und was macht Madame? Schiebt es auf den Wirtschaftsweg, steigt auf und fährt los. :oops:
Sie ist gerade die ganze Zeit den Wirtschaftsweg hinter den Häusern rauf und runter gefahren.
 
Also wenn die jetzt sooo lange gewartet hat, dann hat sie ganz bestimmt ganz viel nachzuholen!

Super und viel Spaß auf den ersten Touren!

Wir waren heute auch los, zu zweit zum Reitturnier paar Dörfer weiter.
 
Klasse Geschichte - so unterschiedlich gehen Menschen an neue Dinge ran! Die Methode gefällt mir jedenfalls gut. Wart mal ab, wie das bei ihr mit den ersten Jungs werden wird! :giggle:

Mein kleiner Sohn hat mit 4 nach dem Fahrradfahrenlernen immer Bewegungsrunden im Garten auf der Wiese gedreht, das wäre dem großen viel zu anstrengend gewesen.
 
Das fahrlässig fehlerhafte Absingen oder zitieren einschlägigen Liedguts zur Verwendung in absichtlich alltagsuntypischer Bekleidung zur Verschleierung des sozialen Stands (vorzugsweise zu Zeiten des Karnevals) wird auch in den Randgebieten des Potts (Köln/Düsseldorf) bisweilen zu Unstimmigkeiten führen und lässt zu korrekter Zitier und Vortragsweise raten.
 
Das Interesse an Berliner Volksliedgut ist darüberhinaus für unbedarfte Reisende zu empfehlen, um in der unbekannten Umgebung nicht zu Amüsement zu führen/werden. Inhaltlich stellt die Beschreibung des Herren "Bolle" hierzu anschaulich mögliche Risiken heraus.
 
Ich finde, dass man sich ruhig wie Bolle freuen darf. Wenn die Werkstatt aber wie bei Hempels unter'm Sofsa aussieht, dann ist das schon kritischer. Vor allem, wenn der Herr Hempel auch noch Bolle mit Vornamen heißt.

Aber btt.

Wenn Deine Tochter sich einfach auf's Rad setzt und losdüst, hatte sie vorher ein Laufrad? Von wegen Gleichgewicht halten und so?
 
Gute Gene ;)

Rest ist egal, Hauptsache irgendwer freut sich....
Mache ich auch gerade, obwohl Werkstatt noch aufgeräumt werden KÖNNTE.....
 
@holzwurm
Ja, aber nie wirklich genutzt. Nur mal etwas über die Wiese im Garten.
Bin gerade mit den Kids auf dem Spielplatz. Sie ist recht gut hier her gefahren. Noch etwas unsicher wenn die Autos halb auf dem Gehweg parken und noch Mülltonnen auf dem Gehweg stehen. Aber unterm Strich recht gut. Morgen will sie mit dem Rad zum Turnen fahren.
Das wird schon.

Was uns nur gerade aufgefallen ist, sind mal wieder typisch deutsche Gesetze.
Junior wird ja in ein paar Tagen 10.
Ab da darf er nicht mehr auf dem Gehweg fahren. Die Kleene ist erst fünf.
Jetzt hat man ja das Gesetz geändert, dass Begleitpersonen auf dem Gehweg fahrende Kinder diese dort begleiten dürfen.
Aber nur bei Kinder die jünger sind als acht. Eine begleitende Person muss aber 16 oder älter sein.
Angenommen in so zwei Jahren lasse ich die beiden alleine zum Turnen fahren, dürfte er eigentlich nicht mit ihr auf dem Gehweg fahren, ich dürfte es aber.
 
Meine Schwestern kamen am dritten Tag aus dem Kindergarten nach Hause (irgendwas zweischen 3-4 Jahre) und wollten ein Fahrrad haben. Da gab es diese fürchterlichen roten Dinger von Winther mit Pedalen direkt am Vorderrad. Die haben sich da wohl drauf gesretzt und sind nicht mehr runter. Die gab es auch bei mir schon, ich habe sie gehasst o_O
 

Anhänge

  • winther-viking-bicycle-product-47400_600x600@2x.jpg
    winther-viking-bicycle-product-47400_600x600@2x.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 39
Eine begleitende Person muss aber 16 oder älter sein.
Angenommen in so zwei Jahren lasse ich die beiden alleine zum Turnen fahren, dürfte er eigentlich nicht mit ihr auf dem Gehweg fahren, ich dürfte es aber.
So beschrieben klingt es tatsächlich seltsam, materiell rechtlich möchte der Gesetzgeber aber deinen Sohn schützen.
Ansonsten zum nachlesen § 2 V StVO
 
Was dahinter steckt rechtlich verstehe ich schon.
Der Junge kann in dem Alter noch keine Aufsichtspflicht übernehmen. Aber in der Praxis ist es halt einfach nicht praktikabel. Ich glaube auch jetzt nicht, dass es da Probleme geben würde.
 
Unsere hat hier in der Fussgängerzone Radfahren gelernt, also endlich ohne Stützräder.

Sonnenschein, alle Cafés voll und ich bin neben dem Rad hergerannt, immer an der Kapuze gehalten und so vor schlimmeren Unfällen zu bewahren.

Sie krakelte in einer Tour "nicht loslassen,nicht loslassen". Das fanden natürlich alle Cafesitzer unheimlich toll. Das ging echt lange so, bis ich sie dann soweit hatte, dass ich loslassen durfte. Weiter mitlaufen musste ich aber trotzdem, Immerhin nicht mehr gebeugt.

Jedenfalls lief ich dann nochmal eine ganze Weile nebenher, nur nicht mehr gebeugt, ihr Ausruf hat sich auch geändert:
"Nicht festhalten, nicht festhalten".

War echt niedlich und für viele des durchschnittlich älteren Publikums der Cafés mit Sicherheit das Highlight des Tages.
Wir haben so eine Menge Lächeln in Gesichter gezaubert.

Trotzdem würde ich deine Variante bevorzugen ;)
 
Ich bin mit den Kindern immer auf einen leeren Parkplatz oder Schulhof.
Aber das „nicht loslassen, nicht loslassen“ kenne ich auch.
Beim größeren bin ich dann mal vorbei gelaufen und hab zurück gerufen „ich habe gar nicht festgehalten“ :ROFLMAO:
 
Unsere ist bei sowas schnell nachtragend, Vertrauen war da eklatant wichtig.

Inzwischen kann sie das deutlich kommunizieren, wenn sie mal wieder Papajokes erwartet.
 
Zurück
Oben Unten