- Beiträge
- 1.159
- Lastenrad
- Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Liebe Forumsgemeinde,
anbei mal ein Beitrag vom MDR, den ich kürzlich gesehen habe.
An sich eine super Sache, aber leider wie so oft vom redaktionellen Teil und von der Umsetzung des Beitrages absolute Katastrophe. Man braucht einen Aufhänger und bastelt sich die Wahrheit dann irgendwie drum herum.
Ist leider meist so beim Fernsehen als auch bei Testberichten etc.
Die Wahrheit wird so hingebastelt, wie es eben der Auftraggeber will.
Aber nun zurück zu dem Paletti. Die Jungs von Hinterher haben ihren Laden und die Werkstatt bei mir ums Eck und haben sich auch was dabei gedacht, einen Palettenanhänger zu entwerfen, wo es doch schon einen auf dem Markt gibt.
Ich kenne beide Systeme und jedes hat auch seine Berechtigung und seinen Einsatzbereich.
So ist dieser des Paletti eindeutig eher dem Messetransport zuzuordnen, als damit im Straßenverkehr herumzukurven.
Eine Entlastung im katastrophalen münchner Straßenverkehr bringt es aber bestimmt, wenn man nicht allzu große Entfernungen überbrücken muss und nicht extrem viel Güter zu einem Kunden bringen muss.
Klar macht dabei natürlich ein Pedelec mehr Sinn, als das peinliche Rad für den MDR-Beitrag. Da hätte der Peter sich lieber mal durchsetzen sollen und ein sinnvolles Rad für den Fernsehbeitrag verwenden sollen.
Ausserdem ist der Weg per roten Strichen noch falsch angegeben. So hätte er gar nicht fahren können.
Aber egal, es geht ja um das Konzept an sich und nicht um den falschen Kram, den das Fernsehen mal wieder verzapft, und dieses erkenne ich voll und ganz an.
Es könnte somit schon leicht möglich sein, gewissen Lieferfahrten, auch in die Fussgängerzone wunderbar mit dem Pedelec und dem Paletti durchzuführen.
Wenn die Beamtenmannschaft dies auch behördlich so abzeichnet, dann ist alles o.k.
Wie damals in dem post über UPS grob gezeigt, könnte dies jetzt mit dem Hinterher- Paletti auch eine Lösung für die UPS-Leute mit dem Micro-Depot aus dem Schlachthof-Viertel sein. Dies wäre auch ums Eck von Hinterher.
Wenn ich mal Zeit haben sollte, dann leih ich mir das Teilchen mal aus und mache einen ausführlichen testbericht. Der Paletti war auch bei der Veloberlin zu bestaunen. Hatte da aber zu wenig Zeit, dies zu testen.
Wenn ich es aber mal testen konnte und es gut ist, dann schau ich damit mal bei den UPS-Freunden vorbei und werde es denen mal vorführen.
Was meint Ihr nun dazu? Bitte pros und cons und eine rege Diskussion erwünscht.
Liebe Grüße vom Cargomaniac
und hier der link:
anbei mal ein Beitrag vom MDR, den ich kürzlich gesehen habe.
An sich eine super Sache, aber leider wie so oft vom redaktionellen Teil und von der Umsetzung des Beitrages absolute Katastrophe. Man braucht einen Aufhänger und bastelt sich die Wahrheit dann irgendwie drum herum.
Ist leider meist so beim Fernsehen als auch bei Testberichten etc.
Die Wahrheit wird so hingebastelt, wie es eben der Auftraggeber will.
Aber nun zurück zu dem Paletti. Die Jungs von Hinterher haben ihren Laden und die Werkstatt bei mir ums Eck und haben sich auch was dabei gedacht, einen Palettenanhänger zu entwerfen, wo es doch schon einen auf dem Markt gibt.
Ich kenne beide Systeme und jedes hat auch seine Berechtigung und seinen Einsatzbereich.
So ist dieser des Paletti eindeutig eher dem Messetransport zuzuordnen, als damit im Straßenverkehr herumzukurven.
Eine Entlastung im katastrophalen münchner Straßenverkehr bringt es aber bestimmt, wenn man nicht allzu große Entfernungen überbrücken muss und nicht extrem viel Güter zu einem Kunden bringen muss.
Klar macht dabei natürlich ein Pedelec mehr Sinn, als das peinliche Rad für den MDR-Beitrag. Da hätte der Peter sich lieber mal durchsetzen sollen und ein sinnvolles Rad für den Fernsehbeitrag verwenden sollen.
Ausserdem ist der Weg per roten Strichen noch falsch angegeben. So hätte er gar nicht fahren können.
Aber egal, es geht ja um das Konzept an sich und nicht um den falschen Kram, den das Fernsehen mal wieder verzapft, und dieses erkenne ich voll und ganz an.
Es könnte somit schon leicht möglich sein, gewissen Lieferfahrten, auch in die Fussgängerzone wunderbar mit dem Pedelec und dem Paletti durchzuführen.
Wenn die Beamtenmannschaft dies auch behördlich so abzeichnet, dann ist alles o.k.
Wie damals in dem post über UPS grob gezeigt, könnte dies jetzt mit dem Hinterher- Paletti auch eine Lösung für die UPS-Leute mit dem Micro-Depot aus dem Schlachthof-Viertel sein. Dies wäre auch ums Eck von Hinterher.
Wenn ich mal Zeit haben sollte, dann leih ich mir das Teilchen mal aus und mache einen ausführlichen testbericht. Der Paletti war auch bei der Veloberlin zu bestaunen. Hatte da aber zu wenig Zeit, dies zu testen.
Wenn ich es aber mal testen konnte und es gut ist, dann schau ich damit mal bei den UPS-Freunden vorbei und werde es denen mal vorführen.
Was meint Ihr nun dazu? Bitte pros und cons und eine rege Diskussion erwünscht.
Liebe Grüße vom Cargomaniac
und hier der link: