Packster 70: wie mehr Stauraum schaffen?

Beiträge
147
Ich transportiere die beiden Kinder oft mit dem Packster. Hinten habe ich zwei Fahrradtaschen (je 20 L) von Ortlieb am Gepäckträger montiert. Meist sind beide Taschen komplett voll, eine mit den Kita-Rucksäcken und die anderen mit meiner Arbeitstasche (Laptop etc.).

Nun wäre es für zusätzlichen Transport mehr Stauraum gut.

Habt ihr eine Idee für das Packster?
 
Gibt es fürs Pakster 70 nicht so eine Gepäckablage, die man über den Knien der Kinder auflegen kann? Auf die drauf Schultaschen oder sonstige Taschen...?
Ggfls. lässt sich so ein Brett auch selbst leicht zuschneiden, dazu kenn' ich aber die Pakster-Kiste zu wenig.

Ich mach das auch ohne entsprechendes Brett oft mit Ladung, die entweder breit genug ist um auf den Kistenrändern aufzuliegen (dann halt etwas festgebunden) oder leicht genug um die Kindern nicht zu sehr auf den Knien zu drücken.
 
20220908_151727_bearb.jpg 20220908_151735_bearb.jpg
so schaut das dann im Fall von 10kg Katzenfutter und darunter zwischen den Füßen als zusätzliche Stütze 17kg Katzensstreu aus...
 
Anhang anzeigen 47200 Anhang anzeigen 47201
so schaut das dann im Fall von 10kg Katzenfutter und darunter zwischen den Füßen als zusätzliche Stütze 17kg Katzensstreu aus...
Sorry, total OT, aber dein Rad und vor allem das ROT ist mega! So ein Pedalpower ist doch immer wieder ein erfrischender Anblick, den man leider zu selten zu Gesicht bekommt.

Ansonten: +1 Für Rahmentaschen, Taschen auf dem Gepäckträger und tatsächlich Anhänger, wenn es zu voll wird. Ich hab seinerzeit dennoch einfach alles in die Box gestopft und hat mit meinem RainCover Plus auch genug Höhe ....
 
Je nach Bedarf:
Kiste oben auf dem Gepäckträger
Presspassung der Ladung vorn
Anhänger

Kiste wäre gut auf dem Gepäckträger, aber dann kann ich meine Gepäckträgertaschen nicht mehr abmachen und wieder dranklemmen.

Anhänger wäre eine Idee, aber relativ unkomfortabel im Fahren und schieben.

Rahmentasche.
Zeug hinter dem Handschuhfach festspannen

t.

Das wäre eine Idee, aber das wäre auch nur eine kleine Tasche oder an was denkst du?

Sorry, total OT, aber dein Rad und vor allem das ROT ist mega! So ein Pedalpower ist doch immer wieder ein erfrischender Anblick, den man leider zu selten zu Gesicht bekommt.

Ansonten: +1 Für Rahmentaschen, Taschen auf dem Gepäckträger und tatsächlich Anhänger, wenn es zu voll wird. Ich hab seinerzeit dennoch einfach alles in die Box gestopft und hat mit meinem RainCover Plus auch genug Höhe ....

Wenn die Kinder nicht drin sind, passt genug in das Packster, das ist nicht das Thema.
 
Ich hab kein schöneres Bild, aber passen hier bei der eigenwilligen Keilform nicht noch Packtaschen außen dran? Mindestens die Form der Front Roller von Ortlieb könnten passen, den Halter müsste man improvisieren.
 

Anhänge

  • PXL_20231215_130521725~3.jpg
    PXL_20231215_130521725~3.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 66
Ich grinse hier einfach mal still an der Seite vor mich hin ;)

Um noch etwas konstruktives beizutragen: es gibt Gepäckträger die zum Anhängen der Packtaschen eine etwas tiefer liegende Reling haben, damit oben ein Korb montiert werden kann und man trotzdem noch die Taschen ab kriegt. Vielleicht wäre das was?
 
Ich hab kein schöneres Bild, aber passen hier bei der eigenwilligen Keilform nicht noch Packtaschen außen dran? Mindestens die Form der Front Roller von Ortlieb könnten passen, den Halter müsste man improvisieren.

Gute Idee, das teste ich mal.

guckst du:
https://www.r-m.de/de/bikes/packster-models/
gibt es sogar als nur Packtaschenhalter.

Kiste oben drauf wird auch @Bjoernyy zufriedenstellen....

Gute Idee, kann man die Packtaschenhalter nachkaufen und zu dem Gepäckträger montieren?
Es wundert mich, dass noch niemand Systainer geschrieben hat.
;)
Halterung vorne auf die Bak und dann einen Systainer drauf schnallen. Der hat den Vorteil, dass er relativ Regendicht ist und auf dem VR steht.

Systainer sind laut google so Kisten. Wo sollen die hin? Gepäckträger?
 
Um noch etwas konstruktives beizutragen: es gibt Gepäckträger die zum Anhängen der Packtaschen eine etwas tiefer liegende Reling haben, damit oben ein Korb montiert werden kann und man trotzdem noch die Taschen ab kriegt. Vielleicht wäre das was?
z.B.: Tubus Logo, wie bei mir hinten drauf. Funktioniert super aber mir scheint Standardträger können am Pakster nicht montiert werden, oder?
Jedenfalls kann dann zu der obigen Ladung noch der größere Supermarkteinkauf in die Ortliebs und eine große Klopapierpackung mit den Spanngummis oben quer drauf...

Allerdings ist das Abnehmen der Ortliebs schon eine Klasse einfacher, wenn man sie einfach nur nach oben wegziehen braucht und keine Kiste im Weg ist. Die Dinger haben ja auch schnell 10kg und mehr. Dazu kommt, dass sie bei mir je nach Einkaufsliste auch gerne mal bis an den echten Rand gefüllt sind - also nicht mehr zugerollt, sondern nur mehr oben zusammengespannt. Dann sind sie aber deutlich höher als die obere Gepäckträgerebene. Diese Möglichkeit würde mit fix montierter Kiste wegfallen.
 
Vorne in der Kiste scheint ein Dreieck zu sein in welchem zwei Löcher sind. Da kann man sicher irgendwie irgendwas fest machen. Entweder Plattform mit Spannmöglichkeiten oder Kiste.

Gepäckträger hat durchaus auch irgendwann seine Grenzen erreicht.
 
Der Webseite muss man die Infos ja förmlich aus der Nase ziehen, bis man die wirklich wichtigen Sachen hinter dem Wust von Fotos gefunden hat :rolleyes:
Also, laut R&M ist der Packster Gepäckträger kompatibel mit dem MIK System von Basil kompatibel. Damit könnte man einen Basil-MIK-Korb mit Schnellverriegelung nehmen, den man fix abnehmen kann um an die Packtaschen zu kommen. Vielleicht erfüllt das dann die Anforderungen?

PS: Nehme dabei an dass man am Packster-Gepäckträger an den kurzen unteren Querstreben Packtaschen eingehängt kriegt.

PPS: Dass nur R&Ms eigene Gepäckträger passen ist Mist. Leider springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Nehme dabei an dass man am Packster-Gepäckträger an den kurzen unteren Querstreben Packtaschen eingehängt kriegt.

PPS: Dass nur R&Ms eigene Gepäckträger passen ist Mist. Leider springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf :(

Exakt so ist das beim ungefederten Hinterbau gelöst.

Das ist mir aber lieber, da diese Gepäckträger gefälliger und haltbarer am Hinterbau befestigt sind als die klassische Lösung über die 4 Punkte. Es hat bei R+M auch gut 5 Jahre gedauert bis die Gepäckträger brauchbar waren. Da denke ich nur an die hochovalen Rohre bei den Chargerträgern der ersten beiden Generationen.... wer sich derartigen Quatsch einfallen lässt sollte eigentlich als Lakai verdonnert werden um allen unglücklichen Käufern die Radtaschen nachzutragen welche durch eine derart bescheuerte Konstruktion nicht befestigt werden können ;-))
 
Ich hab kein schöneres Bild, aber passen hier bei der eigenwilligen Keilform nicht noch Packtaschen außen dran? Mindestens die Form der Front Roller von Ortlieb könnten passen, den Halter müsste man improvisieren.

Also in an der Box kann man keine Fahrradtaschen anklemmen, das Rohr ist viel zu dick.


Der Webseite muss man die Infos ja förmlich aus der Nase ziehen, bis man die wirklich wichtigen Sachen hinter dem Wust von Fotos gefunden hat :rolleyes:
Also, laut R&M ist der Packster Gepäckträger kompatibel mit dem MIK System von Basil kompatibel. Damit könnte man einen Basil-MIK-Korb mit Schnellverriegelung nehmen, den man fix abnehmen kann um an die Packtaschen zu kommen. Vielleicht erfüllt das dann die Anforderungen?

PS: Nehme dabei an dass man am Packster-Gepäckträger an den kurzen unteren Querstreben Packtaschen eingehängt kriegt.

PPS: Dass nur R&Ms eigene Gepäckträger passen ist Mist. Leider springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf :(

Ah super, das Mik System von Basil wäre eine Idee. Man befestigt die Halterung am Gepäckträger oben und kann darauf dann einen Korb klemmen.

Gibt es für das Mik System von Basil auch Kisten, die wasserdicht sind und man einfach oben drauf klicken kann?
 

Das habe ich gefunden. Leider nicht wasserdicht.

Was benötigt man dann noch als Befestigung? Hoffe das passt hinter den Sattel, habe noch die Sattel-Schlosstasche unter dem Sattel...
 
Zurück
Oben Unten