erledigt Omnium Mini Max XL (Trier)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was würde man denn beachten müssen, gibts typische Schwachstellen bei diesem Rad?
Die Bremsscheiben sehen aus, als ob die Bremssättel zu weit innen stehen würden oder täuscht das?
 
Die alten MiniMax haben laut einem lautem User hier (@BullittFahrer) wohl paar Rahmenbrüche gehabt.
mWn haben die ersten vorne noch ein „anderes“ 20“ Maß und hinten wenig Reifenfreiheit.
 
Die alten Cargo Classic hatten ein etro 451 VR. Ob es bei den ersten Minimax auch so war, weiß ich nicht. Den Kojak gibt es aber nur in etro 406, d.h. das Rad aus den KA oben hat eine Standard 20 Zoll Felge.
 
Hier mal ein paar Infos zu einem Minimax-Classic:


Auch wenn man die Bilder der Vorderräder mit den Schutzblechen vergleicht, liegt die Vermutung nahe, daß vorne ein kleineres Rad verbaut ist als Serie...
 
Hier mal ein paar Infos zu einem Minimax-Classic:


Auch wenn man die Bilder der Vorderräder mit den Schutzblechen vergleicht, liegt die Vermutung nahe, daß vorne ein kleineres Rad verbaut ist als Serie...
  • Vorderrad: 451C, 100mm Nabe
Aber gut. Wenn da jetzt ein 406 verbaut ist, ist es ja egal
 
  • Vorderrad: 451C, 100mm Nabe
Aber gut. Wenn da jetzt ein 406 verbaut ist, ist es ja egal
Ich vermute mal, daß dem alten Vorderrad was passiert sein wird und es dann schwer war, eine neue 451er Felge zu finden, die zur hinteren paßt... (Vorne scheinen im Gegensatz zu hinten auch silberne Nippel verbaut zu sein.)

406 statt 451 senkt das Rad vorne um 2,25 cm ab, das wird auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben (Lenkwinkel wird steiler). Und auch die Ladefläche wird vermutlich ein leichtes Gefälle bekommen...
 
Hmm, also mal nach evtl. Unfall fragen.
406 gibt dann ja aber auch die Möglichkeit, vorne einen etwas breiteren Reifen aufzuziehen…also nur für die rein theoretische Möglichkeit dass man an dem Rad interessiert wäre…
 
Viel dran ist ja nicht. Das mit den Rahmenbrüchen halte ich weiterhin für eine Übertreibung, ich habe zumindest noch kein entsprechendes Bild gefunden obwohl danach gesucht, und die Stelle wird immer noch genauso gebaut. Reifen einmal gewechselt klingt auch eher nach viertstelliger Laufleistung. Du kannst ja sicherheitshalber trotzdem an der Schweißstelle, an der das Steuerrohr durch den Knick vom Unterrohr geht gucken.

Die Klemme die den vorderen Steuerkopf einstellt (von oben) neigt bei den alten Modellen dazu, sich zu lösen. Also am besten Mal nach Spiel schauen und ggf. ein neues Lager einplanen und mit Schlumpfpaste festziehen.

Sonst noch die Kugelköpfe von der Lenkung, aber das ist ja normaler Verschleiß. Neue kosten 40€.

Alte Modelle hatten einen anderen Ständer, der schnell kaputt ging. du kannst mal schauen, ob der Ständer ein Omniumlogo an den Seiten hat (das wäre der neue)

Reifenfreiheit hinten 622 x 40 ohne oder 38 mit Schutzblech oder 650b x 43/47 je nach Reifen mit Schutzblech. Vorne 406 x 55 mit Schutzblech, dann verändert sich die Geometrie auch nicht.

Ich halte es für ein gutes Angebot, wenn du groß genug bist.
 
Viel dran ist ja nicht. Das mit den Rahmenbrüchen halte ich weiterhin für eine Übertreibung, ich habe zumindest noch kein entsprechendes Bild gefunden obwohl danach gesucht, und die Stelle wird immer noch genauso gebaut.
Ich auch. Ich wollte es nur erwähnt haben. Auch mit Bezug der "Quelle" ;)

Reifenfreiheit hinten 622 x 40 ohne oder 38 mit Schutzblech oder 650b x 43/47 je nach Reifen mit Schutzblech. Vorne 406 x 55 mit Schutzblech, dann verändert sich die Geometrie auch nicht.
Eigentlich wie beim Bullitt dann.

Ich halte es für ein gutes Angebot, wenn du groß genug bist.
Ich bin zum Glück zu klein, sonst könnte ich schwach werden :D
 
Danke euch für die Einschätzung, das mit der Quelle hatte ich mir schon so gedacht.
Wegen der Größe, als ich letztes Mal mein "Normalrad" bei den Hobeln gezeigt hatte, kam direkt dieser Kommentar drunter:
Ich bin früher immer das Rennrad von meinem Paps unter dem Unterrohr durch gefahren. Das könnte ich bei dem Rahmen wohl immernoch :eek:
und sowohl das AWOL als auch mein Canyon Pathlite-Zugpferd in XL fahre, denke ich schon, dass mir ein XL-Omnium passen dürfte. Muss ich mir wohl mal ein paar Gedanken machen:eek:

edit: und was ist Schlumpfpaste? Kenn nur so was ähnliches, Wick blau bonbons in Vodka auflösen...

edit 2: Einplanen würd ich also Reifen, das vordere Lager, Kugelköpfe und 4-Kolbenbremsen (komm ich endlich in den Genuss dieser hochgelobten günstigen Shimanos, falls sie irgendwo verfügbar wären). Ach und evtl. auf 2x11 umbauen wg. hügelig hier.
Also rein hypothetisch.

edit 3: aber es ist aus Staaaaahhhlllll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder das Vokabular erweitert :)
Was die Reifen angeht, ausgehend von 35-406 wäre ja auch irgendwas in 42 bis 47mm denkbar, aber vielleicht ist der dünne auch ganz gut...mal schauen ob ich es mal fahren kann.
 
Danke euch für die Einschätzung, das mit der Quelle hatte ich mir schon so gedacht.
Wegen der Größe, als ich letztes Mal mein "Normalrad" bei den Hobeln gezeigt hatte, kam direkt dieser Kommentar drunter:

und sowohl das AWOL als auch mein Canyon Pathlite-Zugpferd in XL fahre, denke ich schon, dass mir ein XL-Omnium passen dürfte. Muss ich mir wohl mal ein paar Gedanken machen:eek:

edit: und was ist Schlumpfpaste? Kenn nur so was ähnliches, Wick blau bonbons in Vodka auflösen...

edit 2: Einplanen würd ich also Reifen, das vordere Lager, Kugelköpfe und 4-Kolbenbremsen (komm ich endlich in den Genuss dieser hochgelobten günstigen Shimanos, falls sie irgendwo verfügbar wären). Ach und evtl. auf 2x11 umbauen wg. hügelig hier.
Also rein hypothetisch.

edit 3: aber es ist aus Staaaaahhhlllll
4 Kolben gibt es derzeit die Magura MT5 hier und da im OEM-Komplettset sehr günstig, z.B. hier:


Mir persönlich gefiel sie optisch nicht so gut und ich habe mich dann für die MT5 eStop entschieden.
Sollte es bei Dir konkret werden und Du wirklich auf einen 2x11 Antrieb umbauen wollen, in meinem Aufbaut-Thread hat es ein paar Infos zum Aufbau eines Omniums mit Umwerfer. Bißchen tricky, aber wohl nicht unmöglich. Für mich selber eine schöne Lösung mit einem Zuggegenhalter unter dem Tretlager gefunden, die mich sehr zuversichtlich stimmt (Rad noch im Aufbau und mangels Laufräder ist der ein wenig ins Stocken geraten).

Zur Annäherung an die richtige Rahmengröße: Vielleicht hat es ja in Deiner Nähe bei einem Händler irgendwo ein Mini/Mini-Max oder Cargo in L... - Von der Empfehlung von Omnium her hätte ich ein M Rahmen bestellen sollen, doch mir, obwohl ich gerne kürzere Oberrohre fahre, war der zu kurz.
 
Ja so meinte ich. Der Zucker klebt dann das Gewinde fest…
Spaß. Ich meine Schraubensicherung ;)


Die dünnen Schutzbleche mit dickeren Reifen sehen echt blöde aus. Hinten geht, solange du bei 28“ bleibst, aber vorne mit 55mm ist unmöglich…
Was für ein Lager willst du mit Schraubensicherung festziehen?

Gibt es für die Kugelköpfe eigentlich auch eine Empfehlung einer Bezugsquelle jenseits von Omnium? Das wird doch auch nur wieder ein Standardartikel sein, auf den die ihren üblichen Apotheken-Aufschlag erheben...
 
4 Kolben gibt es derzeit die Magura MT5 hier und da im OEM-Komplettset sehr günstig, z.B. hier:


Mir persönlich gefiel sie optisch nicht so gut und ich habe mich dann für die MT5 eStop entschieden.
Sollte es bei Dir konkret werden und Du wirklich auf einen 2x11 Antrieb umbauen wollen, in meinem Aufbaut-Thread hat es ein paar Infos zum Aufbau eines Omniums mit Umwerfer. Bißchen tricky, aber wohl nicht unmöglich. Für mich selber eine schöne Lösung mit einem Zuggegenhalter unter dem Tretlager gefunden, die mich sehr zuversichtlich stimmt (Rad noch im Aufbau und mangels Laufräder ist der ein wenig ins Stocken geraten).

Zur Annäherung an die richtige Rahmengröße: Vielleicht hat es ja in Deiner Nähe bei einem Händler irgendwo ein Mini/Mini-Max oder Cargo in L... - Von der Empfehlung von Omnium her hätte ich ein M Rahmen bestellen sollen, doch mir, obwohl ich gerne kürzere Oberrohre fahre, war der zu kurz.
Danke, den Faden hab ich schon entdeckt :)
 
Den auch schon gefunden:


Als Zuggegenhalter hatte ich zuletzt auch das Teil von Trek probiert, das hätte auch eine schöne Führung für die hintere Schaltzughülle gegeben, aber das bekam ich mit der Schraube durch die Entlüftungsbohrung leider nicht spielfrei montiert.
 
Und wenn der Verkäufer wirklich nett ist und Ihr kurz vor Einigung seid und Du ja Kurbel und Innenlager eh ändern möchtest, demontiert Ihr gemeinsam das alte und schaut mal, ob es im Tretlagerbereich schon Rost gibt...
 
Was für ein Lager willst du mit Schraubensicherung festziehen?
2A800B09-14B1-4109-9813-B89A39456D4B.png


Frühe Modelle hatten nicht den Schlitz in dieser großen Mutter, welche den vorderen Steuersatz einstellt und mit der man die Mutter verklemmen kann. Weil diese Mutter bei Last an der Ladeflächenbespannung rubbelt, löst sie sich dann. Als Lösung haben die Leute dann also Schraubensicherung auf das Gewinde gemacht.

Scheinbar haben mittlerweile aber sowohl der alte, als auch der neue Steuersatz eine geschlitzte Mutter, wenn man einen neuen kauft:

48E17238-66BF-461E-BF9C-2F9A699E9AEF.jpeg

8A61895E-4301-4853-BA40-52833AD54E0C.jpeg


Gibt es für die Kugelköpfe eigentlich auch eine Empfehlung einer Bezugsquelle jenseits von Omnium?
Im Kugelköpfe-Faden habe ich die Bezeichnung der Omniumkugelköpfe mal rausgesucht und mit Normteilen verglichen, auch unter Nennung alternativer Bezugsquellen. In der Folge habe ich in diversen metallwarenläden versucht, signifikant Geld zu sparen, nur im jedes Mal am Mindermengenzuschlag, Mindestbestellzuschlag und 10€ Versandkosten zu scheitern. Letztlich hätte es einen Unterschied von ca. 5€ gemacht, dafür kann ich auch zum Fahrradladen meines Vertrauens gehen. Das geht sich nur aus wenn man einen Metallwarenladen vor der Tür hat, der genau diese Sachen führt und einem auch verkauft (Gewerbekarte und so).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten