Omnium Gabel Steuersatz einstellen

Beiträge
350
Hat jemand eine gute Anleitung oder weiß was zu beachten ist wenn man den Gabelsteuersatz am Omnium einstellt?
 
Bei den aktuellen Modellen hat der Gabelschaft ein Gewinde und die Klemmschelle das Gegengewinde. Inbus an der Schelle lösen, durch drehen der Schelle das Spiel einstellen, Inbus wieder anziehen. Fertig.

1706372469025.png
 
Genau so. Vorher vielleicht noch die Kappe lösen. Der Steuersatz ist mit der Kappe und der Mutter eine lustige Mischung aus Ahead und Gewindesteuersatz, das irritiert vielleicht erstmal.
Und wenn du noch einen alten Steuersatz mit einer Mutter ohne die Klemmschraube hast, gleich ab zum Händler deines Vertrauens und eine mit Klemmschraube besorgen. Bei mir hatte sich der alte Steuersatz ständig gelockert.
 
Ich habe von jemandem gelesen, der Schraubensicherung aufs Gewinde aufgebracht hat. Danach war wohl Ruhe…
 
Ich würde erstmal nur die Inbusschraube der Schelle mit Loctite sichern. Auf meiner war keine Schraubensicherung. Wenn es sich dann immer noch löst, würde ich mal die Gabel rausnehmen und die beiden Lager des Steuersatzes genauer anschauen.
 
Schraubensicherung war bei den alten, nicht geschlitzten Kappen. Ich würd mal die Kappe abschrauben und schauen, ob die gerissen ist. Eigentlich sollte das mit der Inbusschraube geklemmt sein. Ich hab den in 20k einmal nachgestellt.

Oder verhakt der sich irgendwie in der Plattform?
 
Zurück
Oben Unten