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Gerade gesehen das man während dem bearbeiten schon den Beitrag sieht, war zu langsam...
@visuellamende: Absolut einverstanden. Aber Spritzigkeit geht auch auf Gesamtgewicht, Reifengewicht, Schlauch, Profil etc. zurück. Beim leichten sportlichen Rad merkt man das deutlich! Beim Lastenrad...für mich ein bisschen wie ein tiefergelgter VW Bus sportlich fährt. Ok, beim Omnium wie der sportliche Familien Touran...;-) Klar, es ist und bleibt ein Punkt, keine Frage. Es ist eine Betrachtung dessen, was man aus seinem Rad rausholen möchte. Am Ende entscheidet was man damit fahren möchte, welches Gelände, welche Geschwindigkeit, wie oft ich Anfahr- und Kurvenmomente habe.
Wir in Franken haben viele gerade Radwege mit wenigen, kontinuierlichen Steigungen und Gefällen. Viele tolle Waldautobahnen mit feinem Kies und ein paar großere Hügel. Da fahre ich mit einem Bullitt und Kind im Schnitt nach 40km ca. 21km/h. Mit dem Lieblings Allroad allein die gleiche Tour mit 31.5 km/h. Hab beim Lieblingsrad viel ausprobiert, hier ist die effektive Leistungsmessung für mich wesentlich einfacher, das Rad fahre ich seit langer Zeit und täglich. Hab meine alten Laufräder noch (waren initial Alexrims, Alu mit niedrigem Profil, relativ schwer), hatte dann DT Swiss Alu Felgen, dann DT Swiss 30mm Carbon, und jetzt die Aecrys 40mm. Die Unterschiede, auch vom Fahrgefühl waren merklich besser ab den DT Swiss Alu felgen, aber danach...ich kann es mir einbilden. In Zahlen spare ich jetzt zu früher ca. 20W über die Strecke und bin immerhin 2.1 km/h schneller geworden im Schnitt. Mir war es das Wert, aber diese Effekte auf ein Lastenrad zu übertragen fällt mir schwer. Da ist der Unterschied Bullitt zu Omnium ein ganz wichtiger Hauptunterschied, das Rad selbst!
@visuellamende: Absolut einverstanden. Aber Spritzigkeit geht auch auf Gesamtgewicht, Reifengewicht, Schlauch, Profil etc. zurück. Beim leichten sportlichen Rad merkt man das deutlich! Beim Lastenrad...für mich ein bisschen wie ein tiefergelgter VW Bus sportlich fährt. Ok, beim Omnium wie der sportliche Familien Touran...;-) Klar, es ist und bleibt ein Punkt, keine Frage. Es ist eine Betrachtung dessen, was man aus seinem Rad rausholen möchte. Am Ende entscheidet was man damit fahren möchte, welches Gelände, welche Geschwindigkeit, wie oft ich Anfahr- und Kurvenmomente habe.
Wir in Franken haben viele gerade Radwege mit wenigen, kontinuierlichen Steigungen und Gefällen. Viele tolle Waldautobahnen mit feinem Kies und ein paar großere Hügel. Da fahre ich mit einem Bullitt und Kind im Schnitt nach 40km ca. 21km/h. Mit dem Lieblings Allroad allein die gleiche Tour mit 31.5 km/h. Hab beim Lieblingsrad viel ausprobiert, hier ist die effektive Leistungsmessung für mich wesentlich einfacher, das Rad fahre ich seit langer Zeit und täglich. Hab meine alten Laufräder noch (waren initial Alexrims, Alu mit niedrigem Profil, relativ schwer), hatte dann DT Swiss Alu Felgen, dann DT Swiss 30mm Carbon, und jetzt die Aecrys 40mm. Die Unterschiede, auch vom Fahrgefühl waren merklich besser ab den DT Swiss Alu felgen, aber danach...ich kann es mir einbilden. In Zahlen spare ich jetzt zu früher ca. 20W über die Strecke und bin immerhin 2.1 km/h schneller geworden im Schnitt. Mir war es das Wert, aber diese Effekte auf ein Lastenrad zu übertragen fällt mir schwer. Da ist der Unterschied Bullitt zu Omnium ein ganz wichtiger Hauptunterschied, das Rad selbst!