Omnium Cargo Aufbau (Wifi V3)

Gerade gesehen das man während dem bearbeiten schon den Beitrag sieht, war zu langsam...:)

@visuellamende: Absolut einverstanden. Aber Spritzigkeit geht auch auf Gesamtgewicht, Reifengewicht, Schlauch, Profil etc. zurück. Beim leichten sportlichen Rad merkt man das deutlich! Beim Lastenrad...für mich ein bisschen wie ein tiefergelgter VW Bus sportlich fährt. Ok, beim Omnium wie der sportliche Familien Touran...;-) Klar, es ist und bleibt ein Punkt, keine Frage. Es ist eine Betrachtung dessen, was man aus seinem Rad rausholen möchte. Am Ende entscheidet was man damit fahren möchte, welches Gelände, welche Geschwindigkeit, wie oft ich Anfahr- und Kurvenmomente habe.

Wir in Franken haben viele gerade Radwege mit wenigen, kontinuierlichen Steigungen und Gefällen. Viele tolle Waldautobahnen mit feinem Kies und ein paar großere Hügel. Da fahre ich mit einem Bullitt und Kind im Schnitt nach 40km ca. 21km/h. Mit dem Lieblings Allroad allein die gleiche Tour mit 31.5 km/h. Hab beim Lieblingsrad viel ausprobiert, hier ist die effektive Leistungsmessung für mich wesentlich einfacher, das Rad fahre ich seit langer Zeit und täglich. Hab meine alten Laufräder noch (waren initial Alexrims, Alu mit niedrigem Profil, relativ schwer), hatte dann DT Swiss Alu Felgen, dann DT Swiss 30mm Carbon, und jetzt die Aecrys 40mm. Die Unterschiede, auch vom Fahrgefühl waren merklich besser ab den DT Swiss Alu felgen, aber danach...ich kann es mir einbilden. In Zahlen spare ich jetzt zu früher ca. 20W über die Strecke und bin immerhin 2.1 km/h schneller geworden im Schnitt. Mir war es das Wert, aber diese Effekte auf ein Lastenrad zu übertragen fällt mir schwer. Da ist der Unterschied Bullitt zu Omnium ein ganz wichtiger Hauptunterschied, das Rad selbst!
 
2. Irgendwo las ich, daß Omnium früher den Ursus verbaut hatte, mit dem aber nicht zufrieden war. Der neue Ständer soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein umgelabelter Ergotec (Double Flex 3?) sein.
ohja, tatsächlich:

ergotec_omnium_kickstand.png
 
Guter Punkt: Mit einer einfach geösten DT RR 1.1. hatte ich schon einmal Probleme und war damit vermutlich nicht der einzige, weil sonst hätten sie sie nicht irgendwann auf doppelt geöst umgestellt...

Ich nehme den Gedanken mal mit in die Nacht, da bei mir der Fokus aber mehr auf Gravel liegen wird, tendiere ich aber aktuell eher in Richtung Spank.

Die Spank sind auf jedenfall stylisch mit dem Aufdruck und den Farben. Wie die sich fahren weiß ich persönlich nicht. Wenn man auf das Gewicht achtet, sind sie attraktiv und verbaut wurden sie auch bereits von Lastenradlern.
 
Die Spank sind auf jedenfall stylisch mit dem Aufdruck und den Farben. Wie die sich fahren weiß ich persönlich nicht. Wenn man auf das Gewicht achtet, sind sie attraktiv und verbaut wurden sie auch bereits von Lastenradlern.
Liegen allerdings preislich in einer Kategorie, in die ich eigentlich nicht vorstoßen möchte. Aber wie das bei Projekten nun mal so ist... - Bei mir wird es aufgrund eines engen Kellerzugangs, der wohl nicht für die 2,20 des Cargo geeignet ist, wohl auch eher das Mini-Max und das fährt sich schon so sehr viel agiler...
 
Die Spank sind auf jedenfall stylisch mit dem Aufdruck und den Farben. Wie die sich fahren weiß ich persönlich nicht. Wenn man auf das Gewicht achtet, sind sie attraktiv und verbaut wurden sie auch bereits von Lastenradlern.
Jetzt bin ich wohl vollends verwirrt:

Besonderheiten bei Alufelgen von Spank

Montage mit Sapim Nippelscheiben Stahl, konisch empfohlen (nicht enthalten).

Konisch ausgeformte Nippelscheiben schonen den Nippel in ungeösten Felgen, wenn die Nippelsitze nicht gesenkt sind. Sie mindern die Reibung und verteilen die Zugkraft des Nippels auf eine größere Fläche des Felgenbodens. Einkerbungen am Nippelkopf wird vorgebeugt und das Zentrieren gelingt besser. Komponentix empfiehlt konische Nippelscheiben wegen Bruchgefahr besonders mit Alunippeln, aber auch mit Messingnippeln. Bei der Berechnung der Speichenlängen müssen 1,5 mm zum ERD der Felge addiert werden.
 
Nach intensiver Suche vergangene Nacht vermittelt durch ein Angebot bei eBay noch auf folgende Felge gestoßen:


Der Anbieter bei eBay verglich sie mit der Andra. Was sie für mich interessant macht: Sie scheint Ösen zu haben und würde so ein halbwegs stimmiges Bild mit der DT abgeben.
 
Rückmeldung vom Hersteller: erlaubtes Gesamtgewicht: 150 kg. Preis schickt er mir später. Decails sind mit dem vermutlich üblichen Aufwand ablösbar.
 
Zu den Reifen: Ich hab vorne einen Schwalbe Billy Bonker in 2" und hinten einen Gravelking in 50. Beide Tubeless.

Drop Lenker habe ich eine Ritchey Comp VentureMax mit SRAM Rival STi welche ich demnaechst montieren werde.

Als Tasche kann ich die Ortlieb Rackpack 89 empfehlen.
 
Zu den Reifen: Ich hab vorne einen Schwalbe Billy Bonker in 2" und hinten einen Gravelking in 50. Beide Tubeless.

Drop Lenker habe ich eine Ritchey Comp VentureMax mit SRAM Rival STi welche ich demnaechst montieren werde.

Als Tasche kann ich die Ortlieb Rackpack 89 empfehlen.
Der Gravelking sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, mit brauner Karkasse? Paßt das optisch zum Bonker?

Für was für Laufräder hast Du Dich entschieden?
 
Laufräder sind Standard von Omnium. Beide Reifen haben die braune Karkasse, nicht genau der gleiche Farbton aber sehr ähnlich:
 

Anhänge

  • 2023-01-24 11_50_56-Photo - Google Photos.jpg
    2023-01-24 11_50_56-Photo - Google Photos.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 233
Laufräder sind Standard von Omnium. Beide Reifen haben die braune Karkasse, nicht genau der gleiche Farbton aber sehr ähnlich:
hatte auch schon mal an den schwalbe g-one gedacht, weiß aber nicht, ob es den in allen dimensionen mit der passenden karkasse gibt
 
Nach einem Monat des Geld-Sparens, Kopf Zerbrechen und Urlaub planen, fange ich hoffentlich heute damit an Teile zu bestellen.
Die Motivation ist groß, in 4 Wochen soll das Rad bereit sein für ca. 2000km Fahrradtour. Ob das so super schlau ist... naja, auf jeden Fall habe ich jetzt eine Deadline.
Bevor ich jetzt wild komische Sachen bestellen hoffe ich hier noch auf eine 2., 3. und vielleicht 4. Meinung, wäre dafür sehr dankbar!

Als erstes sollen Laufräder her. Erst vor ein paar Tagen habe ich mich entscheiden können, da bin ich auf den Ginkgo-Veloteile Shop gestoßen.
Das Vorderrad soll demnach aus
dieser Kinlin Felge mit 35mm außen und 30mm Innenbreite in 32 Loch,
dem SP PD-8X QR15 mit 6-Loch Aufnahme (32L),
den Sapim Race Speichen, oder den Sapim Leader Speichen (Aufpreis spielt keine Rolle, bin mir aber unsicher ob die günstigeren nicht stabiler wären und somit die bessere Wahl, oder beide sowieso stabil genug wären)
& außerdem diesen 12mm Messingnippeln (sollte man da höhere nehmen? hat das Relevanz?)

Wegen der Länge der Speichen habe ich, wie hier irgendwo in einem anderen Beitrag erwähnt, gleich mehrere Rechner bemüht.
Die Ergebnisse für das Vorderrad deute ich so, dass ich entweder 185mm, oder 186mm nehme da es die Sapim Leader bei Ginkgo nicht in 185mm gäbe.
406Vorderrad2.jpg
406Vorderrad.jpg
406Vorderrad3.jpg

Wenn mich hier jemand im Thema Speichenlänge belehren kann, wäre ich dankbar, mit den unterschiedlichen Ergebnissen bin ich ein wenig überfordert. Außerdem habe ich jetzt mal angenommen, dass 3-fache Kreuzen kein Problem darstellt, kann mir das noch auf die Füße fallen?


Zum Hinterrad:
Da es die Kinlin MX-8 nur in 406 und 559 gibt, habe ich mich für
diese Kinlin Felge mit 40mm außen- und 35mm Innenweite entschieden, unter der Annahme "mehr breit, mehr gut", der Platz im Wifi will ja auch genutzt werden. Farblich passt das dann ja auch schön zur vorderen Felge.
Für eine Querschnittszeichnung nehme ich an, lässt sich auch dieses TL29 Modell nutzen, dass sich wohl bis auf die Breite nicht unterscheiden sollte.
Zur Nabe hatte ich nicht den Nerv mehr zu recherchieren, soll einfach diese passende Novatec Nabe bei CNC werden, sollte ja nicht zu schlecht sein nehme ich an, ist schon ein bisschen her, dass ich mich zu Novatec Naben eingelesen habe :)
Speichen und Nippel sind dasselbe Spiel, gleiches Modell, andere Speichenlänge.
Ergebnisse der Rechner sind hier:
622Hinterrad1.jpg
622Hinterrad2.jpg


Weil ich erstmal ohne großen Stress Kilometer auf Tour abspulen will, sollen als Mäntel die Big Apple in 55mm mit Schlauch zum Einsatz kommen (Big Ben gibt es ja nur mit Pannenschutz, oder?)
Tubeless hatte ich noch nicht und möchte das irgendwann ausprobieren, vielleicht kommt dann ja noch der Carbon Laufradsatz für XC Overnighter Einsätze;)

Liebe Grüße, ride safe,
freue mich auf eure Gedanken zum Projekt
 
Nach einem Monat des Geld-Sparens, Kopf Zerbrechen und Urlaub planen, fange ich hoffentlich heute damit an Teile zu bestellen.
Die Motivation ist groß, in 4 Wochen soll das Rad bereit sein für ca. 2000km Fahrradtour. Ob das so super schlau ist... naja, auf jeden Fall habe ich jetzt eine Deadline.
Bevor ich jetzt wild komische Sachen bestellen hoffe ich hier noch auf eine 2., 3. und vielleicht 4. Meinung, wäre dafür sehr dankbar!

Als erstes sollen Laufräder her. Erst vor ein paar Tagen habe ich mich entscheiden können, da bin ich auf den Ginkgo-Veloteile Shop gestoßen.
Kleiner Tipp: Nicht nur auf die Homepage von Ginko stoßen, sondern mal mit Jörg von Ginko telefonieren. Zuletzt hatten die allerdings Probleme mit ihrem Festnetz. Anschreiben und dann schickt er Dir seine Handynummer (oder Du schickst mir eine PN und ich suche sie Dir in meinem Mailverkehr mit ihm).

Habe mich sehr gut beraten von ihm gefühlt. Bestellung geht raus, sobald er die Radiale E25, für die ich mich entschieden habe, in 406/622 lieferbar hat, was in den nächsten 2-3 Wochen der Fall sein soll. (Solltest Du mit ihm telefonieren, frage doch mal nach, ob er für die mittlerweile einen fixen Liefertermin hat.)

Alternativ standen für mich zur Wahl die Kinlin DDT32 in 406/622. Und zeitweilig auch die Halo T2 in 406/622.

Speichenlängen berechnet Ginko Dir. Im erhaltenen Kostenvoranschlag sind 14 mm Nippel enthalten, ich könnte aber durchaus auch 12 mm Nippel verbauen. Und das Vorderrad empfehlen sie, das hatte ich zuvor schon mehrfach gehört, nur 2-fach kreuzen.

Wenn Geld keine Rolle spielt: für den Bau eines Laufradsatzes verlangt Ginko 98 Euro.
 
So Du noch eine Alternative für eine HR-Nabe suchen solltest: Bei Wiggle gibt es die Hope Pro 4 derzeit für 148,99 €. Allerdings zu diesem Preis nur mit XD-Freilauf. Ich hatte da vor ein paar Wochen zugeschlagen und dann über Ebay-Kleinanzeigen den Freilauf 'getauscht'.
 
Zurück
Oben Unten