OFF-Topic: Frage zu Stadtrad-Umbau

Ganz ehrlich, wenn das Lager sowieso nicht weiterverwendet wird, da ja defekt, würde ich auf die Anschaffung von Spezialwerkzeug verzichten und die Flanken so umarbeiten, dass man sie gut mit einem Schraubstock klemmen kann. Da rutscht nichts ab, der Hebel ist immens und man gibt kein Geld für Werkzeug aus, das man nie mehr brauchen wird. Ich nehme an, Gewindestange, Muttern, große Unterlegscheiben sind auch nicht vorhanden und müssten auch noch besorgt werden. Eine kleine Handsäge und Feile haben die meisten eh zu Hause. Ich gebe zu, das ist nicht die feinste Methode. Man sollte natürlich nach Möglichkeit immer das passende Werkzeug verwenden, aber mit Versand usw. an die 25€ für die einmalige Demontage eines nicht erhaltenswerten Lagers zu investieren ist unverhältnismäßig. Wahrscheinlich geht es sogar schon ganz einfach raus, wenn man es richtig herum rausdreht.
 

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Die Hülse klemmt die linke Seite und auch mit gutem Werkzeug braucht man oft ordentlich Kraft.
Wenn nichts anderes funktioniert kann man immer noch die Hülse zerstören.
Da die Hülsen ziemlich lange sind und Gefahr besteht das Gewinde zu zerstören sollte man nicht bohren.
Bei der Kunststoffschale verwende ich eine angespitzte Speiche. Mit Gasbrenner erhitzen und mehrere Löcher in den Kunststoff schmelzen. Sobald die Hülse zerstört ist, kann man auf der rechten Seite das Lager raus schrauben.
 
Die Hülse klemmt die linke Seite und auch mit gutem Werkzeug braucht man oft ordentlich Kraft.
Wenn nichts anderes funktioniert kann man immer noch die Hülse zerstören.
Da die Hülsen ziemlich lange sind und Gefahr besteht das Gewinde zu zerstören sollte man nicht bohren.
Bei der Kunststoffschale verwende ich eine angespitzte Speiche. Mit Gasbrenner erhitzen und mehrere Löcher in den Kunststoff schmelzen. Sobald die Hülse zerstört ist, kann man auf der rechten Seite das Lager raus schrauben.
Danke für die Tipps. Es half wirklich nur noch rohe Gewalt und ich habs mit vielen Löchern in der Lagerschale gemacht. Schön war das nicht, der Rahmen hat gelitten, aber es hat funktioniert. Das Reparatur Hollowtechlager ist installiert. Ich hoffe, dieses fängt nicht an sich im Tretrohr zu bewegen… trau der Sache noch nicht so ganz…

So nächste Baustelle: ich habe hier noch einen neuen Steuersatz rumliegen. Der hat einen Konus d26,4 - auf der Gabel ist d27,1 , der alte passt nicht aufs Kugellager. Ideen? Es ist ein XLC Steuersatz….

Ebenso nächste Frage: der Lack des Rahmens ist schon lange nicht mehr so hübsch. Nun habe ich auch herausgefangen warum: da ist teilweise eine dänne Sprühlack Schicht vorhanden. Ich weiss, dass der Typ, von dem meine Freundin cmvor Jahren das Velo gekauft hat, Aurbrush betrieben hat, vermutlich kommt das davon. Ich konnte stellenweise diesen Spraylack mit Stahlwolle und Aceton befreien, ohne den Grundlack zu beschädigen. Hat da wer noch andere Ideen? Ist ein echter Krampf und eine Sauerei…. Vermutlich lass ich das bleiben…
 
Schön war das nicht, der Rahmen hat gelitten, aber es hat funktioniert. Das Reparatur Hollowtechlager ist installiert. Ich hoffe, dieses fängt nicht an sich im Tretrohr zu bewegen… trau der Sache noch nicht so ganz…
Du schreibst, der Rahmen hätte gelitten. Ist die Innenlagerhülse vermackt? Dann fürs Reparaturlager unbedingt die Lagersitze nachfräsen lassen! Sollte jeder Radladen für einen angemessenen Betrag machen. Das wäre sowieso zu empfehlen. Das Repraturlager stützt sich nur dort ab und nicht im Gewinde. Wenn die Außenseiten der Innenlagerhülse nicht absolut plan und beide Seiten parallel zueinander sind, kann das Lager nicht richtig halten und ist wahrscheinlich auch binnen kürzester Zeit hinüber, weil es sich verwindet, um sich an die nicht parallelen Seiten anzupassen. Dadurch werden die Lager schräg belastet, wofür sie nicht auf Dauer ausgelegt sind.
 
Du schreibst, der Rahmen hätte gelitten. Ist die Innenlagerhülse vermackt? Dann fürs Reparaturlager unbedingt die Lagersitze nachfräsen lassen! Sollte jeder Radladen für einen angemessenen Betrag machen. Das wäre sowieso zu empfehlen. Das Repraturlager stützt sich nur dort ab und nicht im Gewinde. Wenn die Außenseiten der Innenlagerhülse nicht absolut plan und beide Seiten parallel zueinander sind, kann das Lager nicht richtig halten und ist wahrscheinlich auch binnen kürzester Zeit hinüber, weil es sich verwindet, um sich an die nicht parallelen Seiten anzupassen. Dadurch werden die Lager schräg belastet, wofür sie nicht auf Dauer ausgelegt sind.
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Nein, Stirnseitig hat das Lagerrohr nicht gelitten. Von den Rohrzangen-Versuchen hat es Lackabplatzer, aber die Stirnseiten sind ok.

Aber trotzdem - plan oder nicht plan: ich habe trotzdem meine Zweifel, lb das auf Dauer eine stabile Sache ist mit diesem Reparaturlager. Aber es ist ein Versuch wert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass - sollte ich rasch merken, dass es sich bewegt - mit dünnem Stahlblech eine diy-Pressfit-Hülse helfen würde. Aber erstmal lass ich das. Die Industrielager wären ja schnell gewechselt und kosten nicht alle Welt.

Im Momen beschäftigt mich herade der Steuersatz mehr. Hat da wer noch Ideen?
 
Bei Gabeln mit Gewinde gibt es unterschiedliche Standards.


Entsprechend benötigst du den passenden Steuersatz.
Zusätzlich sollte die Einbauhöhe ähnlich zum verbauten sein.
Ja, also ich glaube ich hab da das Wichtigste berücksichtigt: 1 Zoll, richtiges Gewinde, Einbauhöhr, nur der Presssitz auf der Gabel passt nicht. Aber ich nehme jetzt einfach den alten Konus imjnd dennalten Kugelrahmen unten, damit passts Die Kugeln sind die gleichen (zum Glück!)

Nochmals eine andere Frage: bei der Kurbel waren noch diese beiden Teile dabei. Mir hat sich nicht erschlossen, wo diese verbaut werden sollen. Bin davon ausgegangen, dass diese für ein anderes Tretlagwr oder so gedacht sind?

(Siehe Foto)

Die Kurbel hat trotz allem ein relativ grosses Spiel auf der Achse (ca. 1-2mm). Ich kann dieses mit dem Einstellring locker kompensieren, war mir trotzdem nicht sicher, ob das so OK ist?

Und bezüglich Spiel einstellen: mach ich das einfach von Hand? Dieser Ring wird nicht fixiert? Kenne das nicht, habe nur alte Velos und Campi

(Siehe Foto)
 

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Meine Lieben

Ich habe nun doch nochmals eine Frage bezüglich Schaltwerk: Ich möchte an dem Rad ja ein 1x10fach System verbauen. Nun sehe ich, dass es von Shimano Cues zwei 2x10 und ein 1x10 Schaltwerk gibt. Das 1x10 Schaltwerk ist super lang und bedingt eine grosse Kassette. Bei den anderen Schaltwerken, zum Beispiel diesem hier:


...steht, es sei ausschliesslich für 2x10 Schaltungen. Stimmt das wirklich? Kann ich diesesn Schaltwerk nicht einfach als 1x10er benutzen? Das irritiert mich ein wenig, dass das da so explizit steht....
 
Ich meine, die unterscheiden sich nur in der Kapazität des Gesamtsystems und welches größte Ritzel geschalten werden kann. Wenn du also nicht gerade eine 11-42 Kassette montieren möchtest, dann passt das.

Allerdings hat das von dir verlinkte keine Käfigdämpfung. (Das Plus bei Schadow plus). Ich würde eins mit plus nehmen.
 
Ich meine, die unterscheiden sich nur in der Kapazität des Gesamtsystems und welches größte Ritzel geschalten werden kann. Wenn du also nicht gerade eine 11-42 Kassette montieren möchtest, dann passt das.

Allerdings hat das von dir verlinkte keine Käfigdämpfung. (Das Plus bei Schadow plus). Ich würde eins mit plus nehmen.
Ok, aber so wie ich das sehe hat bei der Cues Gruppe nur das lange diese Dämpfung. Kann es sein, dass es nur für die langen Käfige giebt?
 
Scheinbar bei Cues 10 nur für das 1-fach Schaltwerk.

Vielleicht was passendes im Bereich Deore / SLX / XT?

Gar nicht so dumm, dass Shimano bei der Gruppe entweder Käfigdämpfung oder Schaltung mit Umwerfer kombiniert. Beides verhindert ein Stück weit Abwürfe am großen Blatt. (Beides zusammen natürlich noch besser).
 
Ach meine Lieben…. Ich muss zugeben, dass ich doch echt nur befingt Ahnung habe von der (modernen) Fahrradttechnik.

Ich habe ja eigentlich schon ein Schaltwerk bestellt, und zwar eben dieses hier:


Zusammen mit einer 11-48er Kassette. Als ich die Kassette in der Hand hielt habe ich jedoch bemerkt, dass diese Kassette für die Stadt ein absoluter Overkill ist ind vermutlich 3 der 10 Gänge nie gebraucht werden würden.

Aber ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass dieses Schaltwerk eine gewisse Kapazität benötigt…. Sber bei Shimano lese ich nichts. Also nochmals meine Frage: wenn ich jetzt eine 11-39er Kassette montiere, kann ich dann trotzdem das oben verlinkte Shadow Plus Schaltwerk fahren?

Sorry, ist für mich gerade komplex…
 
Würde sagen ja. Welcher Schalthebel dazu?
Edit: Wette 10€ an WBR von mir, wenn es nicht passt.
 
Würde sagen ja. Welcher Schalthebel dazu?
Edit: Wette 10€ an WBR von mir, wenn es nicht passt.
Also hier steht geschrieben, dass das grösste Ritzel max. 50, mindestens aber 48 Zähne haben sollte. Warum ich das auf der Shimano Webseite nicht sehen kann, weiss ich nicht....


Ich denke, ich brauche ein anderes Schaltwerk. Und ich denke auch, dass ich auf diesen Stabilisator verzichten kann, schliesslich ist es ein Stadtrad...

EDIT: bei Bike24 steht es definitiv anders geschrieben....

 
Bei Shimano steht für 11fach max 50 und 10fach max 48. Das ergibt auch mehr Sinn, als das es ein 'zu wenig Zähne' gibt. Hat mich aber auch erst verwirrt.
 
Bei Shimano steht für 11fach max 50 und 10fach max 48. Das ergibt auch mehr Sinn, als das es ein 'zu wenig Zähne' gibt. Hat mich aber auch erst verwirrt.
Das macht für mich auch mehr Sinn... Aber bei bike-components steht dann bspw. auch bei der Kassette, dass ein anderes Schaltwerk benötigt wird.

Also ich könnte mir das folgende vorstellen: Das grössere Shadow Plus Schaltwerk funktioniert, ist aber mit der erhöhten Kapazität im Prinzip etwas Overkill und benötigt aus diesem Grund auch den Stabilisator.

Das kürzere Schaltwerk braucht den Stabilisator nicht, da es eben kürzer ist und mit kleinerer Kassette auch immer optimaler gespannt ist...

Macht das irgendwie Sinn?
 
Nein. Schadow+ gab es auch schon, als ein normaler Antrieb noch 3x10 und max 36 Zähne hinten hatte.

Die Käfigspannung steigt ja nicht, wenn man weiter zieht.

Es funktioniert auch ohne, aber es ist m.E. ein lohnendes Feature. Wenn du das Schaltwerk eh schon da hast, montiere es einfach mal.
 
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