Noch zwei Hersteller

Beiträge
819
Lastenrad
LongAndré No.1, Medium, Small, Duplex
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch zwei Hersteller

Immer wieder erstaunlich, wie viele es mittlerweile gibt. Hier ist noch einer, allerdings noch nicht auf dem Markt. Weiss nicht, ob der hier schon erwähnt wurde. Vor einigen Wochen wurde ich von jemand angesprochen, der erzählte, dass es in Siegburg einen Lastenradbauer gab, der vor ca. 15 Jahren noch damit pleite gegangen sei. LFZ, LFB oder so ähnlich? Angeblich etwas achsschenkelgelenktes! Schon mal gehört?
 
AW: Noch zwei Hersteller

Immer wieder erstaunlich, wie viele es mittlerweile gibt. Hier ist noch einer, allerdings noch nicht auf dem Markt. Weiss nicht, ob der hier schon erwähnt wurde. Vor einigen Wochen wurde ich von jemand angesprochen, der erzählte, dass es in Siegburg einen Lastenradbauer gab, der vor ca. 15 Jahren noch damit pleite gegangen sei. LFZ, LFB oder so ähnlich? Angeblich etwas achsschenkelgelenktes! Schon mal gehört?

yep, Packtri LFZ. Ist in dem Buch "Dreiräder" (von Andreas Pooch) beschrieben. Achsschenkellenkung wird angegeben. Aber soll in Bonn gewesen sein lt. Adressdatei des Buches.
Tatsächlich sind im o.g. Buch schon mehrere unterschiedliche, auch hoch interessante Lastenräder beschrieben, aber erst jetzt scheint so etwas wie ein Boom einzusetzen (bei mir in Kassel sind allein 2 Niholas, dazu ein paar Cargobikeähnliche, usw. Naja, der bald noch mehr steigende Benzinpreis wirft seine Schatten voraus.
 
AW: Noch zwei Hersteller

...jetzt scheint so etwas wie ein Boom einzusetzen (bei mir in Kassel sind allein 2 Niholas, dazu ein paar Cargobikeähnliche, usw.

Dann habt ihr vielleicht schon annähernd ein Lastenrad pro 50.000 Einwohner, und das im hügeligen Kassel...
Oder, anders ausgedrückt: Ein Lastenrad pro 25.000 Autos.
Da bleibt noch Potential...
 
AW: Noch zwei Hersteller

Ist das hier ein Sammel-Fred zum Thema "Was gibt's noch?", bzw. wollen wir ihn dazu machen?

Ich hätte hier noch zwei Exoten aus Kanada:
http://www.melimcycles.com/EN.html
Dem kundigen Betrachter werden zwei, drei Ähnlichkeiten zu einem auch hier bekannten Cargobike ins Auge springen. ;-)

Beim nächsten gibt's endlich mal 'ne gescheite Klingel, auch 'ne kleinere im Teekännchen-Design und unter "Trailers" für den Schwachtreter einen Fahrradfahrradanhänger - und einen weiteren, mit dem man Ali Baba und die 40 Räuber transportieren kann:
http://cappelcustomcarts.com/who-I-am.html :cool:

Gruß!
 
AW: Noch zwei Hersteller

Der melimcycles - link funktioniert bei mir nicht!?!

Manuel Cappel finde ich sehr lustig, wenn mir seine Kindermassenanhänger und seine Kupplungslösungen sehr simpel um nicht zu sagen waghalsig erscheinen ;-)
 
AW: Noch zwei Hersteller

Der melimcycles - link funktioniert bei mir nicht!?!

Manuel Cappel finde ich sehr lustig, wenn mir seine Kindermassenanhänger und seine Kupplungslösungen sehr simpel um nicht zu sagen waghalsig erscheinen ;-)

Naja, das Risiko, daß der abgerissene Hänger dann von einem Auto überfahren wird, fällt ja weg...
 
AW: Noch zwei Hersteller

... welches hier bekannte Cargobike meinst du?

?

Na, das sieht doch alles sehr bullitt-mäßig aus. Die Plattform zwischen den Rahmenrohren, die Führung dieser Rohre zum Lenkkopf, die dicken, gebogenen Stützen vom hinteren Ende der Plattform zum Steuerrohr. Da ist doch von vorne bis hinten keine einzige eigene Idee drin, sondern alles nur abgekupfert, größtenteils ohne den Sinn verstanden zu haben. So wird z.B. der Lenkkopf oben gefaßt, aber unten nicht gestützt, obwohl unmittelbar dahinter ein Querrohr "auf Kundschaft wartet". Würde man ihn stattdessen nur unten fassen, wär's schon leichter, steifer und billiger. Vor den Pedalen wird endlos Raum verschenkt, anstatt die beiden Rahmenschleifen dort schräg an das mittige Unterrohr zu führen und weiter vorne ein Querrohr zu spendieren, an dem man das schräge Steuerrohr anschließen könnte. Das würde diese entscheidende Stelle verstärken und könnte wahlweise zu einer längeren Ladefläche oder zu einem kürzeren Radstand führen. Alles in allem so ein typisches me-too-Produkt. So was erwartet man (oder zumindest ich) eigentlich eher aus China. Bei "Kanada" denke ich eher an z.B. den Chariot oder an das ein oder andere Nützliche, abseits vom Thema "Fahrrad".

Gruß!


PS: Der Internet-Explorer ist eigentlich ein ganz nützliches Werkzeug. Man kann sich damit nämlich einen Browser runterladen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten