Spachtelmasse soll auch ein sicherer Tipp sein….
..ganz bestimmt keine gute Lösung. Aber wenn´s schee macht..
Wie der "Sch(w)eißer" so schön zu mir sagte.. ich zitiere.. "Ist ja nur ein Fahrrad. Muss ja nur halten."..
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Spachtelmasse soll auch ein sicherer Tipp sein….
Ich meine im Grunde hat er ja recht, aber der "Schweißer" hat ja nicht mal versucht sich mühe zu geben oder etwas zu "Vertuschen".
Puh, das ist ja ärgerlich nach der vielen Arbeit mit dem Herstellen des Rohrsatzes. Gerade auch das Herumschleifen hinterher macht die Reparatur nicht leichter. Hast Du dem dafür schon Geld gegeben?
Zum Werkzeug: Für Geradschleifer bieten sich die leider sehr teuren hartmetallbestückten Frässtifte an, HSS wird bei den Einsatzbedingungen und Stahl schnell zu warm und hält nicht lange. Die Frässtifte gibt es in verschiedenen Formen und Durchmessern. Die Auswahl wird leichter, wenn man sich für jede Schweißnaht überlegt, wie man da überhaupt rankommt und welche Schnittgeschwindigkeit dort zustande kommt, wo man aufs Werkstück trifft. Ein Frässtift mit runder Spitze schneidet an ihrer Mitte z.B. gar nicht, weil da keine Schnittgeschwindigkeit ist.
Bei der Arbeit unbedingt Schutzbrille und Mütze auf und Jacke an, die über den Hosenbund reicht: Man produziert eine große Menge außergewöhnlich scharfer Späne und es kann auch mal was ins Gesicht fliegen. Hinterher gut abschütteln und sauber machen, sonst hebt man sich Ärger für später auf. Geradschleifer mit HM-Frässtift ist ein toller Problemlöser, aber durch die scharfen Späne nichts für mal eben kurz ein Bisschen.
An Powerfeilen gibt es gar nicht so viel Angebot. Ich würde das Black & Decker - Ding empfehlen, die sind eigentlich recht gut. Schwachpunkt sind eher die schmalen Bänder als die Maschine. Deren Klebestoß altert, nach ca. 5 Jahren hält er nicht mehr gut, also nicht wie bei den Klamotten einen Lebensvorrat anschaffen!
das war Ironie, sorry, hab wohl den Smiley vergessen..ganz bestimmt keine gute Lösung. Aber wenn´s schee macht..
...mal 'ne ganz andere Frage: was macht'n dein "Schweißer" beruflich?ich hab noch reichlich nachzuarbeiten und zu Schweißen..
man muss doch nicht Sandstrahlen lassen zum WIG Schweißen, sauber machen mit Stahldrahtbürste und/oder Fächerscheibe auf Flex und mit Aceton Öl- und Fettfrei machen…Hättest Du den Rahmen vorher strahlen lassen, hätte Dein Hobbyprofi Wigschweißen können... und auch sein Mig-Gespröckel hätte ordentlich gehalten.
stimmt 100%man muss doch nicht Sandstrahlen lassen zum WIG Schweißen,
war aber nicht (oder hab ich was übersehen?), ist halt nervig.sauber machen mit Stahldrahtbürste und/oder Fächerscheibe auf Flex und mit Aceton Öl- und Fettfrei machen…
Ja, das ist alles einfacher Baustahl..Kehlnähte bieten ja grundsätzlich die Möglichkeit, viel Nahtquerschnitt unterzubringen, von daher ist es vielleicht verschmerzbar, dass die ursprüngliche Schweißung nach mehr Festigkeit aussah, als sie abliefern würde. Wenn man sich die Belastungen und Hebelarme anguckt, bekommt man ja auch einen Eindruck, wo die Nähte am stärksten belastet sind. Ist das alles einfacher Baustahl, oder ist da auch was festeres zwischen?
Als kritisch würde ich die durch Schleifen in der Fläche reduzierten Wandstärken ansehen. Die Vertiefungen werden sicherlich im harten Streiflicht am besten sichtbar, also Licht aus und Taschenlampe.
Wie ist das mit dem Sandstrahlen gelaufen? Gelbe Seiten, angerufen, Preisfindung? Nehmen die solchen Kleinkram gerne an?