Neues Selbstbau Video auf YouTube, man kennt ihn.

zart overequipped...
ob sowas Bock auf Selbstbau macht?
Mich schreckt das eher ab.
Dabei geht es so einfach mit Bügelsäge, Feile, Bohrmaschine und Flex. Jeder, der Brot von Hand schneiden kann - das gelingt zwar nicht jedem - kann einen Fahrradrahmen zurichten.
Mit den Rahmenböckchen aus der Fahrradzukunft gelingt die RahmenLehre auf der Kückentür.
Was meint Ihr?
Gruß Krischan
 
zart overequipped...
ob sowas Bock auf Selbstbau macht?
Mich schreckt das eher ab.
Dabei geht es so einfach mit Bügelsäge, Feile, Bohrmaschine und Flex. Jeder, der Brot von Hand schneiden kann - das gelingt zwar nicht jedem - kann einen Fahrradrahmen zurichten.
Mit den Rahmenböckchen aus der Fahrradzukunft gelingt die RahmenLehre auf der Kückentür.
Was meint Ihr?
Gruß Krischan
Wenn du seine ersten Videos gesehen hättest, würdest du Bescheid ;)
Phil hat sein erstes Lastenrad in seiner Küche gebaut mit dem billigsten Werkzeug gearbeitet.
Was du hier siehst, ist das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses, mMn das vollkommen legitim.
Zudem das Video nicht HOW to build an electric Cargo Bike heißt, wie das gelbe zu welchem er auch Baupläne verkauft.
 
verlinkt

Fahrradkette... ;)
Gruß Krischan
Gibt es leider nicht mehr, bzw. waren es doch nur Bilder damals.
Er hat jedenfalls sehr bescheiden angefangen, das war sein erstes Lastenrad:

Das hatte er bebildert dokumentiert, die Seiten finde ich allerdings nicht mehr.
Das aktuelle Video dient eher dazu die Pläne zu seinem neuen Bike zu verkaufen.

Beim ersten Video hat er kein Hightech am Start und das ist mittlerweile auch schon 3 Jahre her. In der Zeit darf man sich ja ruhig weiterentwickeln:
 
Ich finde das Video super spannend, fragte mich nur die ganze Zeit warum er die Rohre nicht mit Laser Cut hat zuschneiden lassen, wo er doch eh die ganze Konstruktion im CAD hat?
 
@Krischan ist bestimmt einfach neidisch ;), gerade wo seine Werkstatt gerade diese doofe Situation erlebt.

Hobby muss nicht immer rational das einfachste sein, da geht viel auch einfach um das machen an sich. Weg/Ziel und so ;)'
 
Man geht ja auch nicht unbedingt Kreisliga Fußball gucken, sondern guckt den Profis zu, aber durchaus Kreisliga spielen.
 
Wenn er vor drei Jahren mit LowTech und Stahl angefangen hat, sind die aktuellen Fertigungsmethoden wirklich bemerkenswert.
Um das zu ermöglichen, müssten die angebotenen Stahl-Baupläne verm. mehr als sehr gut nachgefragt werden. Hobby ist es wohl nicht (mehr).

Er ordnet sein Setup ja als qualifiziertes Prototyping ein und weist ausdrücklich darauf hin, dass damit selbst mit Mindestlohn nicht zu bezahlbaren Preisen produziert werden kann.

Der Titel "Building ..." passt m.E. zur informativen und detaillierten Doku (s)eines HighTech Projekts.
Aus den Hinweisen zum Vorgehen und auf die Herausforderungen kann verm. fast jeder Ideen und Impulse mitnehmen.
 
Nuja, wenn du den Rahmen einmal gebaut hast, die Lehren alle eingerichtet sind, dann sind das im schlimmsten Fall zwei Tage Arbeit + die Drehteile, welche man inzwischen in Kleinserie auch online wirklich günstig bekommt. Günstiger als der Schrott von Zwerg und Bauer wird es allemal.
 
Nuja, wenn du den Rahmen einmal gebaut hast, die Lehren alle eingerichtet sind, dann sind das im schlimmsten Fall zwei Tage Arbeit + die Drehteile,
Und wenn die Rohre lasergeschnitten würden wäre das auch billiger als vom Mindestlöhner geschnitten und ausgeklinkt
 
Ich schau mir ja selten solche Bauvideos an, aber das ist echt spannend. Hab mich gefreut, das mit den Tube blocks und der angerissenen Linie auf den Rundrohren zu sehen. Hab beim Omniklon so ähnlich überlegt, meine Ausführung ist natürlich kein Vergleich :X3:
1688621532753.png
 
Gibt es leider nicht mehr, bzw. waren es doch nur Bilder damals.
Er hat jedenfalls sehr bescheiden angefangen, das war sein erstes Lastenrad:
Die Bilder findet ihr hier auf Imgur

Wenn er vor drei Jahren mit LowTech und Stahl angefangen hat
Vor sieben Jahren hat er das erste Lastenrad gepostet und vor drei Jahren hat er ein Remake davon verfilmt und die Baupläne veröffentlicht. Dazwischen waren aber auch noch Nachbauten vom Omnium Cargo (Stahl), ein Omnium Mini aus Alu und ein Omnium Cargo aus Alu, sowie ein ultra grosses Lastenrad (Platformi). Nicht alle wurden verfilmt.

Hobby ist es wohl nicht (mehr).
Doch, aber das Hobby bezahlt sich mittlerweile selbst durch Youtube und Pläneverkauf.
 
Das lohnt sich wirklich. Der Junge hat das erste mal mit einem Lasti zu tun und bei den Dingen die er vorher online gestellt hat echt gute Lösungen gefunden. Jetzt transferiert er seinen Baustil und seine Art zu designen auf ein neues Gebiet. Es ist echt erfrischend zu sehen, wie jemand ohne Fahrradnerdbias Dinge anders denkt.
 
Das Vorschaubild im YT Video sah ja nicht gerade überzeugend aus. Aber ich finde, der hat viele Dinge wirklich super gelöst. Er hat viele alte Komponenten weiter genutzt und für sich abgewogen ob ihm das reicht. Besonders gut finde ich die elegante Zugverlegung und die Idee, einfach Löcher mit Gewinde in das Vierkantrohr zu bohren und dort dann passende 3D Druck Teile anzubringen. Zudem ermutigt das sicher viele zum nachmachen. Er arbeitet mit Holzschablonen, schweißt alles MIG und nutzt viele Standardwerkzeuge. Das einzige was wirklich speziell ist, ist seine relativ große Drehbank.
 
Zurück
Oben Unten