Ich habe vernommen, dass es 4-Kolben Bremsen (Tektro) für das Load geben wird. In den Spezifikationen sind die ja auch aufgeführt. Möglicherweise wird die GX Option nächstes Jahr erweitert.
Schade nur, das es GX nicht für HS gibt (im Konfigurator, vielleicht auch ein Fehler). Hatte mich schon auf einen Stolligeren ECE-R75 20" Reifen gefreut, auch wenns ein Schwalbe ist...
Moin,
ich habe letzten Monat das Load75 HS mit GX-Option bestellt. Das war noch vor der offiziellen Veröffentlichung der aktuellen Produktpallette. Bisher kamen keine Rückmeldungen bzgl. Nichtvereinbarkeit - anders als beispielsweise beim Kiox, welches ich auch bestellt hatte und beim Load nicht angeboten wird. Sollte sich an der GX-Option etwas ändern, kann ich das gerne bei Interesse noch mal vermelden.
Zum Gates-Riemen sei gesagt, dass mich der schlechtere Wirkungsgrad gegenüber der Kette bei einem Pedelec nicht interessiert, nicht mal wirklich an unseren Bio-Bikes. Ich weiß auch nicht, ob er wirklich für das Gros der Biker spürbar ist. Unsere Erfahrungen (ca. 30.000km) damit sind durchweg positiv, vor allem, wenn man wie wir fauler bezüglich der Pflege ist und gerne das ganze Jahr mit den Fahrrädern unterwegs ist. Der Betreiber von cyclingabout.com (lesenswert) fährt mit seinem Koga-Worldtraveller S bereits seit Jahren mit dem Gates Riemen um die Welt - ohne Probleme. Dafür mit viel mehr Laufruhe und wesentlich weniger Wartungsaufwand. Das können wir bestätigen. Natürlich kostet ein Gates bei Ersatz auch mehr als eine Kette. Zur Preisentwicklung seit 2013 beim Load sei gesagt, dass generell die Preise des Pedelec-Sektors von 2013-2018 um ca 16% zugelegt haben. Das Load (damals gab es nur das Load60, das aber noch nicht so hieß) war bereits bei seiner Markteinführung 2013 mit 4999€ am oberen Rand der CargoBikes angesiedelt. Seit dem gab es aber neue Schaltungen, Pulverbeschichtung, Supernova-Lichtanlage, neue Motoren und eine größere Akkukapazität und andere kleine Produktverbesserungen. Die zitierten und stark polarisierenden 10.000€ markieren den Ausstattungs-Gipfel des Load75 HS mit Rohloff E-14, Dual-Battery etc.. Es geht auch günstiger, wenn es das Load sein soll, ab 5999€ geht’s los mit dem Load60 Touring, also rund 1000€ mehr als noch vor 6 Jahren - oder gebraucht natürlich. Das Load war immer schon teurer als andere CargoBikes, dafür aber auch vollgefedert und als Pedelec-45 verfügbar. Wer das nicht braucht, greift bei R&M zum Packster oder schielt zu anderen Marken. Ich wollte ein S-Pedelec mit Riemen und Rohloff oder Pinion, da ich noch nie gerne Kettenschaltungen gefahren habe (wie gesagt, ich bin faul, was die Pflege angeht und halte nicht viel von offenen Getrieben im Dauereinsatz). Da gibt’s nicht wirklich Alternativen, wenngleich mir das E-Bullitt vom Design sehr gut gefällt (ich mag eigentlich alle CargoBikes gerne, wenn ich darüber nachdenke...) Davon abgesehen, hat mich das angenehme, stabile Fahrgefühl des Loads überzeugt. Der Preis ist happig, das muss jede/jeder selbst entscheiden und wissen. Ich freue mich riesig auf den Neuzugang in unserer Garage, wo das Load endlich unser (Stadt)Auto ablöst und sich neben andere (Gates-)Drahtesel (und ein WoMo zum Reisen) gesellt.