Neues Bakfiets mit Kunststoff-Box

auf den ersten Blick sehe ich auch starke Parallelen an der hinteren Konstruktion. Der Übergang Sattelrohr zum Oberrohr und Kombi mit dem eingefassten Motor hin zur Doppelkettenstrebe. Generell an ein bestehendes Konzept anzulehnen und dieses NEU zu interpretiere, finde ich gut und hilft der allgemeinen Entwicklung einer Branche. Aber hier wurde das Thema Kindersicherheit als Trend erkannt und schnell für 2021 etwas rausgehauen, um ein anderes Segment zu besetzen und schwupp war man auf einmal nahe 5000€ und hatte nur Zeit für eine Kopie.

Douze ist übrigens ein gutes Beispiel für einen Hersteller, der ein gutes, bestehendes Konzept integriert hat. Die Seilzuglenkung git es schon ewig z.B. im Motorboot-Bereich. Ähnliche Bauteile mit selber Funktion. Auch gab es schon Fahrradkonzepte von kleinen Einzelrädern, die mit diesen Lenkkonzepten gearbeitet haben. Aus diesem Grund besitzt hier keiner ein Patent, da diese Art der Konstruktion `Stand der Technik` ist.

Edit: Ich kann mir gut vorstellen, warum die sich das getraut haben. Vermutlich gibts in diesem neuen Segment sehr wenige Präzedenzfälle, zudem werden immer neue Kunden gewonnen, die sich neu für Lastenräder interessieren. Sie kennen natürlich nicht das Original und vermutlich ist es ihnen wurscht. Hier sind natürlich viele eingefleischte Kenner, denen man nicht so schnell etwas vormachen kann ;)
 
@Parallelen: oberflächlich vielleicht.
Real gibt es zwar hinten auch eine Doppelstrebe, aber das eigentlich interessante Detail des UA wird nicht kopiert, nämlich den gesamten Antrieb von hinten reinschieben zu können ohne die Kette öffnen zu müssen oder für einen Riemen den Rahmen. Das wiederum gibt es beim Douze V2, das dem UA hinten konstruktiv eigentlich ähnlicher ist.

Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen. Ich finde es auch unnötig, dass Bakfiets sich optisch da nicht eigenständiger definiert - kapier ich nicht, immerhin bauen sie eigentlich den Klassiker. Aber die echte Kopie sehe ich noch nicht.
 
Weiß in dem Zusammenhang jemand wie das eigentlich mit der Seilzuglenkung so war?
War das Original Douze und alle anderen haben abgekupfert? oder gabs das schon vorher? Oder gibts da einen Zulieferer, der das allen verkauft?
Ich vermute, die Seilzuglenkung als solche geht zurück auf andere Fahrzeugkonstruktionen bis hin zum Flugzeug und ist so nicht patentierbar
für einen Hersteller?
 
Von der Sache ist nicht viel geschützt, was ein Hersteller von Fahrrädern beachten muss. Die technischen Anbauteile werden zugekauft, nur noch der Rahmen und die Form der Plastikbox.
Die Plastikbox kann mit Standardformen frei zugekauft werden, nur die spezielle Form des Urban Arrow scheint einem möglichen Schutz zu unterliegen.
 
Zurück
Oben Unten