Neues 10 kg -LongJohn Maniac-Sane

Also in meinen Augen ist das nur so ein Lifestyle Ding.
Wenn ich überlege was meine Lastis so aushalten müssen...
An einem Lasti aus der schnellen Fraktion hätte ich zwar auch noch Interesse, aber da gibt es für mich ganz andere interessante Modelle.
Und ein Rahmen mit Aerodesign am Lastenrad ist in meinen Augen komplett am Sinn vorbei.
Schon beim Rennrad ist es eine Frage wie viel der Hobbyfahrer davon hat, aber am Lastenrad?
Design follow function!
 
Denke, bei dem Cargobike geht es darum, zu zeigen, was alles mit Carbon geht und um der Rennradfraktion ein Poserrad zu geben. Wer sein Rennrad auf dem Kfz-Träger durch die Gegend fährt, sich nicht um seinen ökologischen Fußabdruck schert, der braucht natürlich so ein Rad. Damit wird nichts transportiert, das Rad wird gepflegt und geputzt, um im Kollegen- und Freundeskreis ordentlich zu strunzen.
"Echte" Transporte, wie "mal eben" vier "Bierkisten" beim örtlichen Getränkemarkt zu holen, werden damit nicht gemacht. Damit wird die Kiste Vollvic oder Pellegrino beim Feinkosthändler geholt. Vielleicht auch das Tütchen Pasta, das vor dem nächsten Radrennen mit den Teamkollegen verspeist wird....

:D

Hurra, es leben meine Vorurteile....
...mein inneres Drehbuch ist voll, ich könnte noch mehr davon schreiben :D :D :D
 
Hurra, es leben meine Vorurteile....
...mein inneres Drehbuch ist voll, ich könnte noch mehr davon schreiben :D :D :D

Du hast noch vergessen das Erscheinungsbild des Fahrers zu beschreiben: Ein drahtiger end 30er bis anfang 40er. Braun gebrannt, und auch auf dem Lasti selbstverständlich stets im Spandexhöschen, und mit gelbem Trikot! :cool:
 
Mir gefällt es optisch und technisch gar nicht so schlecht. Allerdings gehört da natürlich keine XT, sondern eine Dura Ace dran. Der Preis ist natürlich wahnwitzig, aber wenn man das mit hochwertigen Rennrädern vergleicht irgendwie zu verstehen.
Als Rahmenset wäre das schon spannend. Gut für mein Konto dass die Garage voll ist.
 
A propos Windwiderstand und jedes Zehntel zählt: Laut Windkanalmessungen ist ein kleiner Bierbauch windschnittiger als ein Waschbrett. Also nicht über einen Mamil mit gemütlich aussehender Körpermitte lustig machen, der nimmt die Sache ernster als ihr denkt und hat sich eine Zeitfahr-Aeroplauze zugelegt
 
Ich glaube nicht, dass wir hier anhand von Fotos beurteilen können ob das Ding was taugt (hält) oder nicht. Ein paar Fakten gibt es aber schon. Die 2018 angekündigten 10kg sind jetzt bei 15kg. Andere, bewährte Lastis sind in ähnlichen Gewichtsregionen unterwegs. Carbon hat bei den Mtb´s seit Jahren bewiesen, dass es hält wenn es anständig gemacht ist. Auch bei DH Bikes, die Rennen fahren oder im Bikepark misbraucht werden und regelmäßig irgendwo einschlagen.

Was ich nicht verstehe ist der extrem flache Sitzwinkel. Bei so einem RR sollte die Ergonomie schon passen (Reach, Knielot, etc.). Das wird mit dem Sitzwinkel schwierig für verschiedene Beinlängen. Und bei so einem Rennlaster der vorwärts gehen soll würde ich auch immer ein großes, 28´er HR und kein 26´er wählen.



P.S.: Trägt der Mamil nicht bevorzugt Pink oder Rosa? Zur Not auch schnödes Magenta, wenn der Rest in der Wäsche ist.
 
Was ich nicht verstehe ist der extrem flache Sitzwinkel. Bei so einem RR sollte die Ergonomie schon passen (Reach, Knielot, etc.). Das wird mit dem Sitzwinkel schwierig für verschiedene Beinlängen.
Für one size fits all landet man dann mit einem steileren Sitzwinkel bei einem nach vorne geneigten Steuerrohr wie beim Bastiaen, damit der Reach mit der Rahmenhöhe passend wächst. Das war eventuell dem Designer (der auch das gravelig abknickende Oberrohr zu verantworten hat) optisch unpassend...
 
Für one size fits all landet man dann mit einem steileren Sitzwinkel bei einem nach vorne geneigten Steuerrohr wie beim Bastiaen, damit der Reach mit der Rahmenhöhe passend wächst. Das war eventuell dem Designer (der auch das gravelig abknickende Oberrohr zu verantworten hat) optisch unpassend...

Ja, das ist ein grundsätzliches Problem bei den Lasti Einheitsgrößen (bis auf wenige Ausnahmen).
 
Ich glaube nicht, dass wir hier anhand von Fotos beurteilen können ob das Ding was taugt (hält) oder nicht. Ein paar Fakten gibt es aber schon. Die 2018 angekündigten 10kg sind jetzt bei 15kg. Andere, bewährte Lastis sind in ähnlichen Gewichtsregionen unterwegs. Carbon hat bei den Mtb´s seit Jahren bewiesen, dass es hält wenn es anständig gemacht ist. Auch bei DH Bikes, die Rennen fahren oder im Bikepark misbraucht werden und regelmäßig irgendwo einschlagen.

Was ich nicht verstehe ist der extrem flache Sitzwinkel. Bei so einem RR sollte die Ergonomie schon passen (Reach, Knielot, etc.). Das wird mit dem Sitzwinkel schwierig für verschiedene Beinlängen. Und bei so einem Rennlaster der vorwärts gehen soll würde ich auch immer ein großes, 28´er HR und kein 26´er wählen.



P.S.: Trägt der Mamil nicht bevorzugt Pink oder Rosa? Zur Not auch schnödes Magenta, wenn der Rest in der Wäsche ist.
Das ist im Großen und Ganzen auch mein größter Kritikpunkt. Durch den Einsatz von Carbon haben sie jetzt nicht wirklich ein Gewicht erreicht, das beeindruckt. Andere Lastis kommen mit günstigerem Rahmenmaterial da nah dran.

Und es sieht am Ende mehr oder weniger aus, wie ein klassischer Longjohn. Hat nichts RR mäßiges (vielleicht hinten wie ein XC MTB?). Das Design haut mich jetzt nicht vom Hocker und durch den Einsatz von Carbon hat man ja durchaus ordentlich Gestaltungsmöglichkeiten.
Noch nicht einmal ne Dropbar ist an dem Ding dran.
Schaltung würde ich auch mindestens ne Ultegra erwarten bzw. GRX irgendwas, wenn's Richtung Gravel gehen soll oder eben irgendwas aus dem SRAM Regal.
Die Gabel ist jetzt auch kein optischer Leckerbissen und hinten würde ich bei einem neuen Race Lasti schon mindestens 27,5 erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten