Neue Federgabel bei Urban Arrow

Ja, AMP musste selber merken, das Schwingenachsen von 0.5 Inch nicht wirklich sinnvoll waren, wenn auch schön leicht. War aber bei den Hinterbauten ein wichtiger Schritt zur Evolution der Federung beim Fahrrad.
 
Gibt es irgendwo schon Infos, ob die Gabel auch nachträglich erworben werden kann?
Aktuell scheint es die Gabel ja in Kombination mit dem Anniversary-Modell zu geben, kann mir aber nicht vorstellen, dass die nicht an ein normales UA passt.
 
Laut dem Urban Arrow Instagram Account gibt es dazu folgende Info:

"@cargobike_dad Die Federgabel wird derzeit ausschließlich in das neueste Anniversary-Modell eingebaut. Das liegt an der Komplexität des Einbaus und an den zusätzlichen Änderungen, die an den technischen Spezifikationen des Fahrrads vorgenommen werden müssen. Eine Nachrüstung ist daher leider nicht möglich. Wir freuen uns über dein Interesse an unseren Produkten und werden dies bei unserer Produktentwicklung sicherlich berücksichtigen."


Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Anniversary Edition / der UA Federgabel? Würde mich sehr interessieren, ob sich das lohnt im Vergleich zum Cargo Modell zumal es ja laut Info UA nicht nachzurüsten sein wird. Entsprechend muss man sich direkt beim Kauf entscheiden.

Die Anniversary Edition kostet ca 2000€ mehr als das Cargo, dafür hat man die Frontfederung, die enviolo AUTOMATiQ, das Bosch NYON Display, die bySchulz Sattelfederung, einen Brooks Sattel und Griffe und die Supernova-Beleuchtung + andere Optik (Alu + schwarze Speichen).

Lohnt sich der Aufpreis?
 
Was hast du mit dem Rad vor? Die Automatiq verschlimmbessert mmn die Enviolo noch weiter…
Das Display…ist ein Display, Sattelfederung ist wirklich gut, gibts auch günstiger und der Sattel muss letztlich passen, also tauscht man ihn häufig eh irgendwann…
Federgabel… nein, ich Zettel hier jetzt keinen Glaubenskrieg an. Nur so viel, ich brauch keine.
Lediglich die Beleuchtung ist mmn ein wirklicher Gewinn.
Dann noch die Optik. Ja, sieht auch für mich gefälliger aus, spannender Weise aber auch gerade wegen der Federgabel die das ganze ein bisschen spaceiger macht.. aber für den Aufpreis?

Hast du mal nachgesehen was die Teile (Sattelstütze, Licht, Sattel und Display zum nachrüsten kosten würden?
 
Nur kurz zur Automatiq:
Die funktioniert mMn bei der Enviolo schon ganz gut finde ich. Finde sie besser als die Shimano Lösung.
Je nach Topographie finde ich die Automatiq gar nicht so verkehrt (bei vielen Steigungen würde ich es aber lassen).
Zudem entfallen die Züge und einen Platten repariert man schneller.

Und zur Federgabel: Das UA Family hüpft schon stark vorne, insofern ist eine neue/andere Federgabel vielleicht gar nicht verkehrt.
Ich bin bei meinen Alltagsrädern auch kein Freund von extra zu wartenden Teilen, aber wenn die neue Federung funktioniert, why not. Speziell das UA kann vorne schon unruhig werden und für Last und/oder Mitfahrer:innen durchaus anstrengend sein.

Ob man das Budget hat oder so viel Geld ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Mir persönlich wäre das zu viel.

Nachgerüstet (Federgabel mal ausgenommen) kommt all der andere Kram sicherlich günstiger, aber das ist ja klar, dass ein OEM den Kram nicht zu den günstigsten Online Preisen verscherbeln wird.
Den Bling lassen sie sich eben bezahlen.
Dass sie die Federgabel nicht auch in den Standardmodellen zumindest als Option einbauen, finde ich schade, denn das UA ist gut gereift, aber irgendwie auch sehr reif mittlerweile und es gibt eben bedeutend günstigere Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man die Gabel (noch) nicht einzeln per Aufpreis konfigurieren kann. Ein so wesentliches Teil nur gemeinsam mit Firlefanz (Display, Optik usw.) bzw. sehr individuellen (Sattel, Griffe) Teilen ausschließlich im Paket anzubieten ist irgendwie unschön. Vielleicht muss ja vorher das Lager abverkauft werden.
 
Ja so sehe ich das auch! Und zudem ist es ja eine Neuentwicklung die sicher noch entsprechende Kinderkrankheiten hat und auch zur Haltbarkeit / Service ist noch nichts bekannt. Das macht die Kaufentscheidung schwer bzw. auch wiederum leicht. Aber Erfahrungswerte würden mich schon sehr freuen! Bin gespannt wann der / die erste dazu berichtet...
 
Zurück
Oben Unten