Neue Federgabel bei Urban Arrow

Beiträge
5.335
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Das Urban Arrow Family gibt es wohl auch demnächst mit eigener Federgabel. Interessantes Ding, geschobene Schwinge. Mehr Infos als einen Insta-Post von isicargo konnte ich allerdings bisher nicht finden:
Screenshot_20231003_061354_Instagram.jpg

PS: sorry für das schlechte Bild, ist ein Screenshot vom Video das die Gabel in Aktion zeigt.
 
Das ist ja interessant. Ich überlege schon lange, eine Schwingengabel für ein Lastenrad selber zu bauen weil ich mir vorstellen könnte, das so eine Konstruktion an einem Lastenrad viele Vorteile mit sich bringt. Das höhere Gewicht wäre ja vernachlässigbar. Als Vorteil könnte ich mir, gutes Ansprechverhalten, robust und Alltagstauglichkeit, leichte Anpassbarkeit an Zuladung. Ich bin gespannt wie die das gelöst haben.
 
Ich hab mich auch immer schon gefragt, warum das eigentlich niemand macht. Bin gespannt, wie es sich bewährt.

Das Aufbocken beim Bremsen durch die Schwinge könnte beim Fahren ohne Last, insbesondere in Kurven, ein kleines Problemchen werden, weil ich mir vorstellen könnte, dass dadurch noch ein Rutschimpuls mehr kommt. Aber in aller Regel legt man sich ja dadurch nicht auf die Nase.
 
Fände es ja spannend, wenn man da dann auch mit verschiedenen MTB Dämpfern aufrüsten könnte.
 
Ich bin ja mal gespannt, was die Federgabel taugt. Aber schön zu sehen, dass UA mal was anderes wagt als die anderen Anbieter.
 
Was ich immer etwas schade finde ist das Firmen wie UA sowas immer neu erfinden müssen.

Ganz ehrlich, es gibt in der in der Geschichte der Federungen (auch beim Fahrrad) genug funktionierende geschobene Federgabeln die gut konstruiert sind.
Warum in aller Welt muss man dann eine an beiden Gabelbeinen ein Viertelkreis ausbilden. Das ist konstruktiv totaler Blödsinn. Schwerer, statisch bei gleichem Materialeinsatz instabiler und so weiter und so fort. :rolleyes:
 
Wow, bin gespannt auf Berichte. Hat hier jetzt schon jemand die Reiseradgabel auf dem UA und könnte vielleicht sogar vergleichen?
 
Ne eher mittelmäßige bzw. "schlechte" Gabel haben sie ja schon lange genug im Cargo angeboten ;)
Jo, den gleichen Mist den auch einige andere immer noch nutzen..

@bOAH ich kann es mir auch schwer vorstellen, aber mal gucken. Viel schlimmer als beim aktuellen Angebot (ganz egal ob das Flatbed, Zwerg&Bauer oder sonst wer) kann’s nicht werden und wenn die Teile hier ausnahmsweise mal wirklich für den Cargo-Bereich konzipiert und getestet worden sind… geben wir dem Ganzen doch mal ne Chance.
 
die Teile hier ausnahmsweise mal wirklich für den Cargo-Bereich konzipiert und getestet worden sind… geben wir dem Ganzen doch mal ne Chance.

Ach... "tiefer seufzer" leider habe ich zu viele Urban Arrows repariert (im gesamten eine unsägliche Konstruktion) um da viel Hoffnung zu haben.

Aber zur Ehrenrettung der UAs, bei den anderen ist die Entwicklung in den letzen Jahre leider auch nicht viel besser.

Es bleibt das Motto... nett gedacht ist nicht gleich gut gemacht :)
 
Das Family oder die Cargo-Modelle oder beide?

Eigentlich alle.... meine Antipathie ist allerdings großteils von dem ersten UA. Allerdings bin ich einfach kein Freund von dem design orientierten overengineering wie man es eben auch bei den UAs findet. Stichwort zu viel Integration und zu wenig wartbarkeit sind bei sowas immer ein Thema.

Aber ich bin halt bei sowas auch eben ein alter Motzkopf :)
 
Ganz ehrlich, es gibt in der in der Geschichte der Federungen (auch beim Fahrrad) genug funktionierende geschobene Federgabeln die gut konstruiert sind.
Prinzipbedingter Nachteil war das große Massenträgheitsmoment um die Lenkachse. Bei Kurvenfahrt konnte es eher zu einem kräftigen Schlagen der Lenkung kommen. Über gezogene oder geschobene Schwinge und die Geometrie kann man Einfluss darauf nehmen, wie das Fahrzeug beim Bremsen reagiert, man kann z.B. ein Eintauchen verhindern. Ich fand die geschobene Kurzschinge meines 1964er Kreidler Floretts sehr komfortabel, es gab aber tatsächlich diese Neigung zum Schlagen schon bei den moderaten Schräglagen die ich mich mit der Mühle traute. Ich könnte mir trotzdem gut vorstellen, dass eine Schwingengabel in 2023 am Lastenrad nochmal richtig gut zur Geltung kommt.
 
Das Urban Arrow Family gibt es wohl auch demnächst mit eigener Federgabel. Interessantes Ding, geschobene Schwinge. Mehr Infos als einen Insta-Post von isicargo konnte ich allerdings bisher nicht finden:
Anhang anzeigen 44529
PS: sorry für das schlechte Bild, ist ein Screenshot vom Video das die Gabel in Aktion zeigt.
Das Riese und Müller Birdy hat seit über 20 Jahren diese Federung und sie funktioniert großartig. Feines Ansprechverhalten, kein Bremstauchen, ich möchte sie nicht mehr missen.
 
Wollte ja mal zu Anfang eine birdy Gabel im Iumentum verbauen, aber bremse auf der falschen Seite und 18“ haben nicht zum Cargo gepasst…das Forum war auch der Ansicht die Gabel könnte vielleicht unterdimensioniert sein und eventuell den Dienst quittieren bei volllast mit 180 kg…

Edit: nach meinen axc Clon würde ich es vielleicht noch mal in Erwägung ziehen eine birdy Gabel in 20“ und bremse auf der richtigen Seite nachzubauen (irgendwann)
 
Ich hab ein 90er KTM Rad mit AMP Research Gabel aufgesammelt. Wenn die jemand zu experimentellen Zwecken möchte, tausche ich die gegen eine starre.
Das Rad soll mein "normales" Rad werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten