Neu hier. Welche Beiträge empfiehlt ihr

Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und möchte mehr über das Thema Lastenrad erfahren um mir dann das für mich richtige zu kaufen.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Also wo sonst soll ich Infos und Hilfe bekommen. Wenn nicht hier.
Ich habe schon einiges quer gelesen.
Meine Frage wäre jetzt mal an euch:
Welche Beiträge sollte ich hier auf jeden Fall mal durchlesen haben?
In welchen Beiträgen bekomme ich als Neuling in der Entscheidungsphase die besten Tipps?
Danke schonmal.
Viele Grüsse
Icury7
 
Mahlzeit und Willkommen.

Tendenziell haben wir sehr viele sehr informative Fäden hier. Aber meist zu einzelnen Themen/Problemen.
Beschreib doch einfach mal für was Du ein Lastenrad brauchen würdest, also was so transportiert werden soll.
Die Lebensumstände zum Thema Fahrrad können hilfreich sein.
Hast Du eine spezielle Art Lastenrad welche dich interessiert. Im groben gibt es drei Kategorien (LongJohn, Dreirad, Longtail).
Wie ist die Topografie bei Dir?
 
Auch von mir ein Willkommen. Damit es dir nicht langweilig wird, schau mal bei den Sehenswerten Transporten rein. da siehst du, was alles machbar ist. Vorsicht, hohe Suchtgefahr!
 
Mahlzeit und Willkommen.

Tendenziell haben wir sehr viele sehr informative Fäden hier. Aber meist zu einzelnen Themen/Problemen.
Beschreib doch einfach mal für was Du ein Lastenrad brauchen würdest, also was so transportiert werden soll.
Die Lebensumstände zum Thema Fahrrad können hilfreich sein.
Hast Du eine spezielle Art Lastenrad welche dich interessiert. Im groben gibt es drei Kategorien (LongJohn, Dreirad, Longtail).
Wie ist die Topografie bei Dir?
Jo, ich habe schon mal keine Kinder. Die müssen also schon mal nicht transportiert werden.
Ich möchte einfach das Auto in meinem Alltag ersetzen. Einkäufe, zur Arbeit. Alles was so ansteht und nicht zwingend ein Auto erfordert. Diese grossen Boxen vorne finde ich für mich persönlich eher unpraktisch.
Ich gucke mir die drei oben mal genauer an die du nanntest.
 
Auch von mir ein Willkommen. Damit es dir nicht langweilig wird, schau mal bei den Sehenswerten Transporten rein. da siehst du, was alles machbar ist. Vorsicht, hohe Suchtgefahr!
Danke dir.
 
Ohne Kinder und ohne Hund würde ich wahrscheinlich ein Omnium fahren. Für alles andere, soll ich es überhaupt schreiben?, ein Bastiaen.....

Edit: Da das Bastiaen aber da ist, würde ich das einfach weiter fahren. Also Omniums finde ich auch spannend, Bastiaen ist aber sehr nahe am perfekten Rad für alles bis 2 Kinder. Danach muss man umbauen, habe ich gehört.
 
Es ist (so schön es ist) fast schon eher die Qual der Wahl! Genau deswegen steht immer das Anforderungs- und Alltagsprofil am Anfang. Topographie, Abstellmöglichkeit, Gewohnheiten, zu erwartende Lasten, Ästhetik-Empfinden ;) ... Meinen Vorschreibenden schließe ich mich da an.
 
Ohne Kinder, Hunde oder materialintensive Hobbies würde ich aktuell vermutlich ein Yoonit kaufen.
 
Hallo!
Da müsstest du erstmal ein paar Grundfragen für dich selbst klären, bevor man dir Empfehlungen geben kann.
– Was möchtest du transportieren? (wie schwer, wie oft, wie groß)
– Wie sehen die Strecken aus? (städtisch, ländlich, bergig, fllach, hügelig)
– Wieviel Unterstützung brauchst du? möchtest zu komplett ohne Anstrengung wohin?
– Verwendest du dein Rad gern ohne was zu transportieren? Also auch als voller Radersatz, zb in Büro?
– Wo kannst du es abstellen bei dir daheim, im Büro?
– Gibt es räumliche Einschränkungen (Türbreiten, Längen/Ecken, Fahrstuhl an einem Bahnhof etc.)
– Wieviel Budget hast du zur Hand?
– Bist du technisch versiert oder bräuchtest eher ein Modell das so gut wie jede Werkstatt wieder herrichten kann bzw. Ersatzteile bekommt.

... mal nur so zum Einstieg.
 
Willkommen auch...

Auf jeden Fall die Use Cases zusammentragen.
Weitere Fragen dazu:
Brauchst ne ebene Ladefläche für maximale Flexibilität beim transportieren? Zum Beispiel Bullitt, Triobike,...

Darf das Rad nur ein gewisses Maximalgewicht haben, da es auch mal getragen werden muss? Schon bei 6 Treppenstufen freut man da sich über ein ~20kg (nackt ohne e) Lastenrad, wie Bullitt, GinkGo, iumentum, Triobike, Velosled, Velo Lab Karo, Omnium,...

Soll es auch mal im ÖPNV mitfahren können? Inoffiziell können es ein paar, wie Muli, Yoonit, Ten:07,...

Inzwischen viel zu viel Auswahl. :)
Aber nichts geht über selber testen.
Am Besten mal ne Messe besuchen, wie die Eurobike in FFM (gerade vorbei) und viel Probefahren.
Oder im Forum nach Testmöglichkeiten schauen. In Düsseldorf gäbe es einiges zum Probieren. ;-)
Oder freie Lastenräder in Deiner Nähe ausprobieren. Mainz, Mannheim, FFM hat da z.B. was.
 
Welche Beiträge sollte ich hier auf jeden Fall mal durchlesen haben?
Ganz klar
 
Zurück
Oben Unten