Nachfolger für UA Cargo gesucht

Beiträge
14
Servus,
Da mein UrbanArrow Cargo nach gut 4 Jahren das zeitliche segnet suche ich einen Nachfolger.
Ich hatte das Cargo damals gekauft weil es laut Händler bis 350kg trägt. Sei dahingestellt ob oder ob nicht. Ich selbst habe aber bei 198cm mal 230kg auf die Waage gebracht.
Leider ist durch die extrem nach hinten geneigt Sattelstütze irgend wann die Schelle am Rahmen ab gebrochen, das war bis auf defekte Nuvinci Naben die einzigsten Defekte. Speichenbrüche zähl ich mal nicht mit.
Von der Getriebenabe bin ich auf jeden Fall überhaupt nicht überzeugt und möchte definitiv eine Kettenschaltung. Was mich am Bosch mittelmotor stört ist das fahren ohne Motor eigentlich nicht möglich ist.
Habe jetzt gute 18.900km runter in 4 Jahren.

Ich benötige das Rad Hauptsächlich um mein Sohn in den Kindergarten zu bringen oder für unsere Freizeit Gestaltung. Betreiben noch Modellsegelflug.

Was gibt es den überhaupt noch mit Kettenschaltung und Belastbarkeit etwas über 200kg?
Kann man das einem Bullit oder douze zumuten?
Gerne auch als Bausatz, also wäre ich zumindest nicht abgeneigt.
Mittelmotor oder Front Antrieb? Oder ohne? Fahre nebenbei noch ein Traum in Stahl Bombtrack Adv+ behoynd

Ja ich hab mir auch schon den ein oder anderen Thread hier durch gelesen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 60EBB958-CE77-41EF-80EC-3E57D9BF8D64.jpeg
    60EBB958-CE77-41EF-80EC-3E57D9BF8D64.jpeg
    457 KB · Aufrufe: 180
Das zulässige Gesamtgewicht heißt leider nicht, dass man die Sattelstütze mit über 200kg belasten kann. Die halten zwar häufig mehr aus als die rund 100kg, die manche Hersteller angeben, aber irgendwann ist dann Schluss.

Die aktuellen Bosch-Antriebe haben nicht mehr den unangenehmen Widerstand beim Fahren ohne Antrieb, bzw. über 25 km/h. Deshalb, und weil sie halt einen nicht unerheblichen Marktanteil haben, würde ich vielleicht nochmal mit einem neueren Antrieb eine Probefahrt empfehlen, bevor Du Dir die Auswahl geeigneter Räder durch eine Einschränkung limitierst, die nicht länger gegeben ist.
 
Es ist auch nicht die Sattelstütze gebrochen sondern die Schelle am Rahmen. Steht auch nicht wirklich zur Frage ist mein Gewicht. Der Winkel ist halt auch nicht gerade förderlich für die Belastung, gerade wäre besser gewesen!
Wenn die neuen Bosch Motoren das nicht mehr haben ist es ja gut zu hören. Dann könnte ich ggf noch meine Akkus weiter nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Workcycles FR8? Für ein Kindergartenkind plus Geraffel ausreichend, und es gibt den Cross Frame für große und schwere Fahrer. Die behaupten großspurig dass den Rahmen noch niemand durch Überlastung kaputt gekriegt hätte.
Auf Anfrage machen sie bei Workcycles eine "Clydesdale" Ausführung mit extra starker Sattelstütze, Sattel und verstärkten Laufrädern.

Ist erhältlich mit Mittelmotor oder Heckmotor, allerdings nicht mit Bosch. Nur für die Modellsegelflieger ist es nicht ganz optimal.
 
Wie wäre es mit dem Workcycles FR8? Für ein Kindergartenkind plus Geraffel ausreichend, und es gibt den Cross Frame für große und schwere Fahrer. Die behaupten großspurig dass den Rahmen noch niemand durch Überlastung kaputt gekriegt hätte.
Auf Anfrage machen sie bei Workcycles eine "Clydesdale" Ausführung mit extra starker Sattelstütze, Sattel und verstärkten Laufrädern.

Ist erhältlich mit Mittelmotor oder Heckmotor, allerdings nicht mit Bosch. Nur für die Modellsegelflieger ist es nicht ganz optimal.

da bin ich was Transport Möglichkeiten angeht zu eingeschränkt. Ich fahre überhaupt kein Auto. Wenn ich da die Sattelstütze 35cm raus ziehe hat das auch so eine extreme Holland Rad geo.
Ich fahre trotz meines Gewichtes und Größe gerne in sportlicher Sitz Position.

Trotzdem danke für den Vorschlag
 
Was noch recht robust aussieht ist das

Bergamont E-CARGOVILLE LJ EDITION​


Aber nicht wirklich brauchbare Angaben zum Gewicht gefunden.
 
Ich sehe es schon wieder das wird alles eng!
UA hat ja bei den neuen Cargos die Angaben deutlich nach unten gesenkt!

Ist halt immer die Frage was verträgt es mehr. Im Regelfall sind es meist ja die Komponenten die der Belastung nicht stand halten und nicht der Rahmen.
 
Wenn ich da die Sattelstütze 35cm raus ziehe
Du wirst die Sattelstütze da nicht 35cm rausziehen, ich fahre das Rad mit 1,88, und die Sattelstütze ist ca. 15cm weit draußen. Geo ist gemäßigt Holländisch, deutlich senkrechter als das Urban Arrow, aber definitiv noch nicht sportlich. Ist halt eines der wenigen Räder wo sie wirklich ein hohes Fahrergewicht gutheißen.
 
Du wirst die Sattelstütze da nicht 35cm rausziehen, ich fahre das Rad mit 1,88, und die Sattelstütze ist ca. 15cm weit draußen. Geo ist gemäßigt Holländisch, deutlich senkrechter als das Urban Arrow, aber definitiv noch nicht sportlich. Ist halt eines der wenigen Räder wo sie wirklich ein hohes Fahrergewicht gutheißen.
Wollte es auch nicht schlecht machen, ist aber so garnicht meine Fahrposition.
 
Wollte es auch nicht schlecht machen, ist aber so garnicht meine Fahrposition.
Wie du dann auch nur einen Tag UA fahren konntest, wo der Sitzwinkel noch mehrere Grad flacher ist, ist mir schleierhaft...
Das FR8 kommt bei deiner Größe ungefähr auf 66 Grad, das UA liegt bei 60.
 
Wie du dann auch nur einen Tag UA fahren konntest, wo der Sitzwinkel noch mehrere Grad flacher ist, ist mir schleierhaft...
Das FR8 kommt bei deiner Größe ungefähr auf 66 Grad, das UA liegt bei 60.
Gerader Lenker und längerer Vorbau! Von sportlicher Sitzposition auch noch Meilen entfernt.

Ich muss hier halt auch Berg hoch kommen und dazu muss ich auch noch Kraft auf die Pedale bekommen.
 
Kommt ein Rad mit Stahlrahmen infrage? Bsp. das Radkutsche Rapid? Das ist zwar beim zulässigen Gesamtgewicht nicht so hoch angegeben, aber ich denke der Stahl hat da mehr Reserven und die Fahrrad-Anbauteile sind eher der begrenzende Faktor.

Sowas in der Art (habe keine Verbindung zu den Verkaufenden):
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Servus,
Da mein UrbanArrow Cargo nach gut 4 Jahren das zeitliche segnet suche ich einen Nachfolger.
Ich hatte das Cargo damals gekauft weil es laut Händler bis 350kg trägt. Sei dahingestellt ob oder ob nicht. Ich selbst habe aber bei 198cm mal 230kg auf die Waage gebracht.
Leider ist durch die extrem nach hinten geneigt Sattelstütze irgend wann die Schelle am Rahmen ab gebrochen, das war bis auf defekte Nuvinci Naben die einzigsten Defekte. Speichenbrüche zähl ich mal nicht mit.
Von der Getriebenabe bin ich auf jeden Fall überhaupt nicht überzeugt und möchte definitiv eine Kettenschaltung. Was mich am Bosch mittelmotor stört ist das fahren ohne Motor eigentlich nicht möglich ist.
Habe jetzt gute 18.900km runter in 4 Jahren.

Ich benötige das Rad Hauptsächlich um mein Sohn in den Kindergarten zu bringen oder für unsere Freizeit Gestaltung. Betreiben noch Modellsegelflug.

Was gibt es den überhaupt noch mit Kettenschaltung und Belastbarkeit etwas über 200kg?
Kann man das einem Bullit oder douze zumuten?
Gerne auch als Bausatz, also wäre ich zumindest nicht abgeneigt.
Mittelmotor oder Front Antrieb? Oder ohne? Fahre nebenbei noch ein Traum in Stahl Bombtrack Adv+ behoynd

Ja ich hab mir auch schon den ein oder anderen Thread hier durch gelesen.

Gruß Martin
Die Federgabel hat alles klaglos überstanden?
 
Kommt ein Rad mit Stahlrahmen infrage? Bsp. das Radkutsche Rapid? Das ist zwar beim zulässigen Gesamtgewicht nicht so hoch angegeben, aber ich denke der Stahl hat da mehr Reserven und die Fahrrad-Anbauteile sind eher der begrenzende Faktor.

Sowas in der Art (habe keine Verbindung zu den Verkaufenden):
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ich liebe Stahl! Mein Bombtrack auch auf Stahl gebaut und völlig unkritisch mit ordentlichen Komponenten
 
Ich fahre auch einen Stahlrahmen (Bogbi). Bei mehr Last flext der eben, aber ich habe nie das Gefühl, dass Reserven fehlen. Starrgabel versteht sich von selber ;)
 
ich würd da auch eher mal bei radkutsche, pedalpower oder anderen "in D-bauenden" nachfragen - evtl. noch hagen, die basteln auch immer mal sonderdinger in stahl. von der stange wird schwer, wenn nicht so im programm - mehr als 120kg beim fahrenden können die meist offiziell nicht.
 
Gerader Lenker und längerer Vorbau! Von sportlicher Sitzposition auch noch Meilen entfernt.
Also das UA ist und will ja auch gar nicht sportlich sein.
Ich bin selber über 1,90m und hab die Stütze auch weit draußen, aber schon allen vom Winkel her kann da nie was sportliches bei rauskommen.
Es ist aber auch klar, dass die Winkel bei Lastenrädern so sind, denn da gibt es i.d.R. keine Rahmengrößen wie bei anderen Rädern, daher muss der Rahmen für Leute von 1,50m bis 2m passen, damit große Leute sich aber nicht die Knie am Lenker stoßen muss beim ausziehen der Sattel mit nach hinten.
Ich würde bei deinen Anforderungen vielleicht mal nen Rahmenbauer fragen.
 
Ich schaue mir morgen erstmal den Motor an.( ggf würde ich den auch noch mal tauschen).Am liebsten würde ich es ja noch etwas fahren bis weitere Kilos verschwunden sind und mir nebenbei ein neues aufbauen.

Eine Anfrage für ein Rapid ist auf jeden Fall schon mal raus!
 
Zurück
Oben Unten