Motor

Beiträge
17
Ich habe ein ZNL Fano-Tec was ich zum trasport meiner hund benutze.
Die erfarung hat gezeigt das es sehr schwer zu fahren ist nun breuchte ich einen Motor.
Hat jemand eine ide was man da einbauen kann
 
Schau dich am besten nach einem gebrauchten, motorisierten Dreirad um. Das wäre sicher die bessere alternative als dein Rad nachträglich mit einem Motor ausrüsten zu lassen. In deinem Fall könntest du auch nach einem Babboe Ausschau halten. Das wird noch nicht mal ne Verschlechterung sein und erschwinglich zu gleich. Dein Rad wird vielleicht noch um die Euro 200,- Verkaufswert erzielen. Das Rad ist eigentlich (aber das liegt natürlich in der Sichtweise des Betrachters) nicht Wert mit einem Motor nachgerüstet zu werden wo Zeit- und Geldinvestition schon mehr kostet als das Fahrrad. Oder du schaust nach einem guten, unmotorisiertem Dreirad und merkst vielleicht, dass gar kein Motor von Nöten ist. Dein Rad wiegt jetzt schon ohne Motor um die 57 kg! Viele Anstrengungen hast du alleine schon wegen des hohen Gewichtes deines Rades und den vergleichsweise schlechteren Komponenten.
 
Das ist schwer das ist grade 6 Monate alt und hat einige umbauten für die Hunde. Es wurde die vordere wand mit einer Tür versehen eine Rheuma Matratze angefertigt Sicherungen für die Hunde und vieles mehr
 
Vielleicht helfen die Umbauten ja das Rad zu verkaufen. Türen werden bei anderen 3-Rad Modellen auch schon ab Werk mit angeboten und ich habe bei Ebay Kleinanzeigen auch schon recht häufig gebreuchte 3-Räder mit Türen gesehen. Die Matratze kann man sicherlich ja auch in eine andere Kiste legen. Davon ab kann ich aber verstehen wenn du das Rad wegen deiner bereits getätigten Umbauten nicht aufgeben magst.
 
Nachrüsten mit Motor ist auch sicherheitstechnisch nicht ganz ungefährlich. Ein Fahrzeug, das nicht für motorisierten Betrieb ausgelegt wurde, sollte einfach nicht motorisiert werden. Da wirken ganz andere Kräfte als vorgesehen.

bjw's Vorschlag finde ich daher auch die bessere Lösung. Alternativ, wenn es nicht auf Geschwindkeit ankommt, vielleicht einfach eine andere Primärübersetzung einbauen (Verhältnis Zahnrad vorne/hinten). Das geht vergleichsweise billig und schnell, man sollte aber durchrechnen, ob die Nabenschaltung das noch aushält bzgl. Eingangsdrehmoment. Also z.b. statt vorne 40 Zähne, hinten 20 Z. mal ausprobieren mit vorne 30 Z, hinten 20 Z. Das genügt vielleicht schon.
 
Ich habe ein ZNL Fano-Tec was ich zum trasport meiner hund benutze.
Die erfarung hat gezeigt das es sehr schwer zu fahren ist nun breuchte ich einen Motor.
Hat jemand eine ide was man da einbauen kann
Wie Du in einem anderen Faden erwähnst, passt bei Dir kein Mittelmotor. Zumindest nicht der Bafang BBS, der direkt am Tretlager eingebaut wird.

Am Besten wäre es tatsächlich, Du stellst Deine Frage im Pedelecforum, da sind die Spezialisten.
Gut wären auch Bilder vom Rad.
Scheint ein Dreirad mit vorne zwei Rädern zu sein. Da wären Bild gut vom Hinterteil und vom Bereich zwischen Tretlager und Kiste.

Man könnte über einen Hinterradmotor nachdenken.
Vorteil: Einfacher Einbau. Schonung der Kette. Rekuparationsbremse möglich, was bei schweren Rädern die Bremsen deutlich entlasten kann, aber auch einen geeigneten Akku erfordert.
Nachteil: Du muss dann Kettenschaltung fahren. Du hast am Berg weniger Unterstützung, als mit einem Tretlagermotor.

Man könnte auch versuchen, einen Kettenmotor einzubauen, der über eine Treibkette das vordere Kettenblatt antreibt.
Vorteil: Du kannst am Berg die Gangschaltung nutzen.
Nachteil: Es belastet Deine Gangschaltung, was hauptsächlich bei Nabenschaltungen ein Problem werden könnte. Der Einbau ist sehr speziell und schwierig, weil Du diese Lösung an Dein Fahrrad anpassen müsstest.

Drum auch die Fotos!

Übrigens bin ich unter dem gleichen Namen auch im Pedelecforum zu finden.
 
Didi28, demnach müsste dieses Fahrrad also mit zwei Motoren ausgestattet werden, da es ja zwei Vorderräder hat. Ich bleibe dabei, dass die Umrüstungskosten in keinem vernünftigem Verhältnis zu dem Wert des Rades liegen. Dieses China Model wird unter unterschiedlichen Namen um die Euro 500,- neu (mal mehr mal weniger teuer) angeboten. Was kostet deiner Meinung nach grob die Umrüstung auf die vorgeschlagenen EBS Motoren und müssten dann in der Folge noch andere Sachen ausgetauscht werden (z.B. die verbauten Trommelbremsen)?
 
Aus dem Verlauf des Threads und unter Betrachtung des Profilbildes von "hundetransport" geht klar hervor, dass es sich um ein 3-Rad mit Kiste vorne handelt. Hast du dort auch eine Nachrüstvariante die dir sinnvoll erscheint?
 
Leider habe ich schlichtweg nicht die Zeit, mir jeden Thread im Pedelec-Forum, im Velomobil-Forum, im ePower-Forum und hier komplett neben meiner sonstigen Arbeit hier bei EBS durchzulesen, bevor ich was dazu schreibe, sorry.

Gehen wir jetzt mal grundsätzlich davon aus, dass es sich um eine Tadpole-Konstruktion (also 2 Räder vorne und eines hinten) handelt. Dann verbauen wir je nach Einzelfall, wenn möglich, Hinterradmotoren oder Tretlagermotoren, keine 2 Motoren vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann Nabenschaltung mit Rücktrittbremse ohne eine weitere zusätzliche hintere Bremse? Dann ist es natürlich aufwendiger, weil diese bei den üblichen nachrüstbaren Tretlagermotoren (und Nabenmotoren sowieso) wegfällt. Bei Stahl-Hinterbauten können Rahmenbauer u.ä. aber relativ einfach nachträglich Cantisockel-Aufnahmen anlöten, dann kann man eine Felgenbremse (am besten dann natürlich eine hydraulische Magura-Felgenbremse) montieren. Dazu dann ein Tretlagermotor, passt aber nicht immer, muss man sich vorher das Tretlager und dessen Einbau-Umfeld am Rahmen genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten