Mit dem Lasti nach Trondheim

Hallo @shigivelos ,

selten schaue ich im cargobikeforum vorbei aber vor ca. 14Tagen habe ich diesen Faden entdeckt und dann fährst Du auch noch bei @Krischan vorbei der so wie ich auch mit Fahrschulknicklenkern experimentiert...

Schöne Fotos hat der Faden auch. Vielleicht wäre ja auch ein Foto von einem meiner Räder mit Deinem entstanden

aber demnächst fährst Du ja in der Nähe von Lübeck vorbei

und ich muß jetzt erst zum arbeiten nach Hannover

und bin erst Sonntag wieder in der Nähe Deiner Strecke.



Mein Fahrschulflevos basieren auf der Idee das man schon einspurige Liegeräder fahren kann.

Mein aktuellen Lastenradprojekte basieren auf einer Verwendung von Leitern als Rahmenmaterial; das gibt es bei mir auch in der Kombination mit einem Knicklenker(Flevo).

Vielleicht paßt es ja auf Deinem Rückweg...

Gruß Heiko
 
Ein Bekannter der Anfang des Jahres ausgewandert ist gestern noch ein Video geschickt wie die Straßen da voll unter Wasser stehen.

Das wundert mich nicht. Die haben da gerade alle Hände voll mit Wasser zu tun.
 
Heute gings wieder mit voller Motivation weiter in die nächste Etappe. Zu Beginn nochmals langweilige gerade und unebene Wege, die ich mit einem Podcast im Ohr interessant erscheinen liess.

Die erste Brucke war die folgende. Der Rad- und Fussweg war gesperrt und es waren keine Umleitungs- oder Hinweisschilder angebracht. Auf der Brücke rauschte ein LKW nach dem anderen durch. Nach fünf Minuten Bedenkzeit fasste ich meinen Mut und raste über die Brücke. Hinter mir kam ein LKW immer näher und ich wollte kein Hindernis darstellen, deshalb hielt ich Ausschau nach dem ersten Zugang zum Radweg nach der Brücke. Ich gab das Abbiegezeichen, bremste scharf ab und fiel fast auf die Schnauze, weil der Bordstein doch recht hoch war. 50 Meter weiter entdeckte ich die Absperrung des Weges auf der anderen Seite der Brücke. Zu meinem Ärger war dort die Umleitung über die Eisenbahnbrücke signalisiert, welche sich gleich neben der Autobrücke befand. Grosses Risiko und Ärger für nichts. Ich war einfach froh, auf der anderen Seite des Kanals zu sein.
IMG_20230810_113740.jpg


Später kamen Gerüche von Industrie und Maschinen, je näher ich ans Zentrum von Hamburg gelangte. Schliesslich war ich schon um 12:00 Uhr beim Elbtunnel angelangt, wovon es leider nur verschwommene Bilder gibt:
IMG_20230810_122022.jpg


Auf der anderen Seite musste ich, wie bereits erwähnt, Fischbrötchen essen. Ich freute mich sehr, dass meine Zeitplanung so perfekt aufging und gönnte mir zur Feier des Tages gleich zwei Brötchen, eines mit Matjes und eines mit eingelegtem Hering:
IMG_20230810_122947.jpg


Danach ging es über mehrheitlich ruhige Strassen und Radwegspuren auf der richtigen Strasse (endlich!) Richtung @Rasende Badewanne . Da ich noch viel zu früh dran war, setzte ich mich auf dem Weg dorthin in einem Park hin und konnte auf der Schaukel entspannen:
VID_20230810_145216_exported_29391.jpg
 
Ein netter Besuch hat sich auf die Weiterreise gemacht, nach Probefahrten noch ein Foto von unseren ganz unterschiedlichen Lastenrädern.
Mit Solveigh sind meine Frau und ich sofort gut zurecht gekommen, gleich vom ersten Meter weg, obwohl wir so ein Stangenlenkungs-Lasti noch nie gefahren sind. Und eine Schubkarrenwanne bekommt man da vorne auch drauf! :giggle:

Gute Reise, @shigivelos !

1691745606891.png
 
Ein netter Besuch hat sich auf die Weiterreise gemacht, nach Probefahrten noch ein Foto von unseren ganz unterschiedlichen Lastenrädern.
Mit Solveigh sind meine Frau und ich sofort gut zurecht gekommen, gleich vom ersten Meter weg, obwohl wir so ein Stangenlenkungs-Lasti noch nie gefahren sind. Und eine Schubkarrenwanne bekommt man da vorne auch drauf! :giggle:

Gute Reise, @shigivelos !

Anhang anzeigen 42319
..und die Räder zu den Blüten passend ausgerichtet. Tolles Foto toller Teile!

Kurz OT: bringt Regen das Becken im Hintergrund noch zum klingen?
 
..und die Räder zu den Blüten passend ausgerichtet. Tolles Foto toller Teile!

Kurz OT: bringt Regen das Becken im Hintergrund noch zum klingen?
Regen nicht, bei Hagel müsste es eigentlich klingen. Um das voll genießen zu können müsste ich noch eine kleine Hütte daneben bauen! :rolleyes:
Mein stark vereinfachter aus einem Fahrrad-Hinterbau. Der hat natürlich einige Einschränkungen:
1691756653374.png
 
Na, ich meinte eher, ob ihre Räder so schlecht dran waren?
 
Erstmal noch vielen Dank für die Gastfreundschaft @Rasende Badewanne !

Noch ein paar Fragen zu gestern:
Und die Schaukel?
Die kam nicht zum Einsatz,
es war aber zu dunkel für Beweisfotos.

ob ihre Räder so schlecht dran waren?
Ja, das Hinterrad hatte ein paar Speichen mit viel zu niedriger Speichenspannung. Das war nötig, aber das Problem, das die Zentrieraktion provoziert hatte, konnte nicht gelöst werden. Der Reifen hat einen Höhenschlag, den ich auch nach dem vierten neu Richten und Aufpumpen leider nicht rauskriegte. Vermutlich ist der Reifen ein bisschen zu gross und die Felge ein bisschen zu klein.

Heute wurde ich die ersten 2.5 km noch von @Rasende Badewanne begleitet, danke! Nach einigen weiteren Kilometern auf ruhigen Seitenstrassen kam der Hauptteil der Route, welcher direkt der Bundesstrasse folgt. Die Strecke war mehrheitlich gerade und die Geräuschkulisse durch die vielen Autos und Lastwagen sehr laut. Bei abgetrennten Radwegen auf Überlandstrecken behelfe ich mir jeweils mit Podcasts, welche die eher öde Strecke interessant machen. Hier ein typisches Bild, das sich beim Wegschauen von der Strasse zeigte:
IMG_20230811_143054.jpg

So sah es mehr oder weniger überall aus. Deshalb heute auch nur wenige Bilder.

Kurz vor dem Ziel zeigte sich etwas in der Ferne das Meer! Morgen gibt es dann bestimmt noch viel mehr Meerfotos, deshalb machte ich heute keinen Umweg. Es waren jetzt wieder 93 km, weshalb ich die Route auch sehr direkt und dadurch sehr langweilig gewählt hatte. Bei einer kürzeren Etappe, wäre ich auch bereit gewesen, für eine schönere Steecke einen Umweg zu fahren. Heute war ich froh, dass ich dank des Aufenthalts bei @Matze den ganzen Tag ein Ziel vor Augen hatte, wodurch kein Platz für Motivationskrisen war, welche manchmal bei langweiligen Strecken auftauchen.
IMG_20230811_162750.jpg


IMG_20230810_194349.jpg
 
Zurück
Oben Unten