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finnenrad
Guest
Hallo zusammen,
ich war hier zuletzt irgendwann im Herbst unterwegs, um mir Kaufberatung und Tipps zu Selbstbaukisten zu holen. Seitdem ist hier schon ziemlich viel Wasser die Isar heruntergeflossen, und nun möchte ich letztendlich vorstellen, was aus meinem allerersten Kistenbauprojekt geworden ist.
Das Ziel: drei schnell wachsende Kinder (derzeit 7, 4 und 2 Jahre alt) zu transportieren. Unsere Familie hat kein Auto, und das Rad kommt also als echter Autoersatz im Einsatz. Nach ziemlich ausführlichen Überlegungen haben wir Mitte November ein Urban Arrow Cargo XL gekauft und es konnte mit dem Bau losgehen. Ein wichtiges Nebenziel war auch, die Kiste irgendwie leichter zu kriegen als die ursprüngliche Kiste von @popahatsi.
Als Basis habe ich ein Alu-Stecksystem gewählt, das aus eloxierten 20 mm Vierkantrohren und Kunststoffverbindern besteht. Das Alugestell ist nicht nur leicht, sondern erlaubt, die Wände aus 6,5 mm Film/Filmplatte zu bauen und sorgt beide für Biegefestigkeit und tragende Struktur, wo man Sitzbänke usw. Befestigen kann. Die Außenkanten habe ich extra mit Alu L-Profilen geschützt. Beim Urban Arrow XL stellt die Rahmengeometrie einige Herausforderungen, da die Vorder- und Hinterwände ganz schiefe Winkel (116 bzw. 106 Grad) haben. Deswegen musste ich auch bei der Planung Aluprofile mit Steg leider ablehnen, da man die Winkel ohne Schweißen nicht mehr optisch schön gekriegt hätte. Nun sind die Wände also von außen mit Schrauben zu den Steckverbinder und mit Blindnieten zu den Aluprofilen befestigt.
Besonders viel Mühe habe ich mir bei der Planung und beim Bau einer Sitzbank für die zwei größeren Kinder gegeben. Da meine älteste Tochter bereits nun 130 cm groß ist, wollte ich eine echt hohe Rückenlehne mit Kopfstützen bauen, um zu sichern, dass die Kinder noch einige Jahre mitfahren können. Da bin ich auf die Idee gekommen, mithilfe von Linearschienen und auf den Aluprofil laufenden Bockrollen eine komplett verstellbare Sitzbank zu bauen. Ein Verstellsystem von Kabelzügen und zwei dicken Federriegeln erlaubt, den kompletten Sitz auf fünf unterschiedliche Neigungsstufen zu stellen. Die Entriegelung erfolgt durch das Ziehen eines Hebels unter dem Sitz. Für Kopfstützen habe ich zwei höhenverstellbare Monitorhalterungen gekauft und dazu die Stützen aus Reststücken der Wandplatten gebastelt und mit dünnen Aluprofilen zu den Monitorhalterungen angeschlossen.
Für unsere zweijährige Tochter habe ich bei eBay einen gebrauchten Autositz gekauft und den auf ein Gestell aus Alurahmen da vorne rückwärts montiert, sodass die größeren Kinder ihre Beine noch unter dem Sitz ausstrecken können oder man noch etwas Gepäck mitnehmen kann. Der Autositz ist mit drei Spanngurten zu den Alurahmen befestigt und lässt sich in wenigen Sekunden wieder abbauen. Das Gestell kann man hochklappen, sodass wenn nur zwei Kinder mitfahren da noch sehr viel Raum für Gepäck oder Einkäufe übrig bleibt.
Mit dem Zeug fahren wir jetzt seit ein paar Wochen hier in München herum. Material für einen Regenverdeck ist gerade in Bestellung, hoffentlich wird auch mit dem Verdeck irgendwann während des Sommers fertig.
ich war hier zuletzt irgendwann im Herbst unterwegs, um mir Kaufberatung und Tipps zu Selbstbaukisten zu holen. Seitdem ist hier schon ziemlich viel Wasser die Isar heruntergeflossen, und nun möchte ich letztendlich vorstellen, was aus meinem allerersten Kistenbauprojekt geworden ist.
Das Ziel: drei schnell wachsende Kinder (derzeit 7, 4 und 2 Jahre alt) zu transportieren. Unsere Familie hat kein Auto, und das Rad kommt also als echter Autoersatz im Einsatz. Nach ziemlich ausführlichen Überlegungen haben wir Mitte November ein Urban Arrow Cargo XL gekauft und es konnte mit dem Bau losgehen. Ein wichtiges Nebenziel war auch, die Kiste irgendwie leichter zu kriegen als die ursprüngliche Kiste von @popahatsi.
Als Basis habe ich ein Alu-Stecksystem gewählt, das aus eloxierten 20 mm Vierkantrohren und Kunststoffverbindern besteht. Das Alugestell ist nicht nur leicht, sondern erlaubt, die Wände aus 6,5 mm Film/Filmplatte zu bauen und sorgt beide für Biegefestigkeit und tragende Struktur, wo man Sitzbänke usw. Befestigen kann. Die Außenkanten habe ich extra mit Alu L-Profilen geschützt. Beim Urban Arrow XL stellt die Rahmengeometrie einige Herausforderungen, da die Vorder- und Hinterwände ganz schiefe Winkel (116 bzw. 106 Grad) haben. Deswegen musste ich auch bei der Planung Aluprofile mit Steg leider ablehnen, da man die Winkel ohne Schweißen nicht mehr optisch schön gekriegt hätte. Nun sind die Wände also von außen mit Schrauben zu den Steckverbinder und mit Blindnieten zu den Aluprofilen befestigt.
Besonders viel Mühe habe ich mir bei der Planung und beim Bau einer Sitzbank für die zwei größeren Kinder gegeben. Da meine älteste Tochter bereits nun 130 cm groß ist, wollte ich eine echt hohe Rückenlehne mit Kopfstützen bauen, um zu sichern, dass die Kinder noch einige Jahre mitfahren können. Da bin ich auf die Idee gekommen, mithilfe von Linearschienen und auf den Aluprofil laufenden Bockrollen eine komplett verstellbare Sitzbank zu bauen. Ein Verstellsystem von Kabelzügen und zwei dicken Federriegeln erlaubt, den kompletten Sitz auf fünf unterschiedliche Neigungsstufen zu stellen. Die Entriegelung erfolgt durch das Ziehen eines Hebels unter dem Sitz. Für Kopfstützen habe ich zwei höhenverstellbare Monitorhalterungen gekauft und dazu die Stützen aus Reststücken der Wandplatten gebastelt und mit dünnen Aluprofilen zu den Monitorhalterungen angeschlossen.
Für unsere zweijährige Tochter habe ich bei eBay einen gebrauchten Autositz gekauft und den auf ein Gestell aus Alurahmen da vorne rückwärts montiert, sodass die größeren Kinder ihre Beine noch unter dem Sitz ausstrecken können oder man noch etwas Gepäck mitnehmen kann. Der Autositz ist mit drei Spanngurten zu den Alurahmen befestigt und lässt sich in wenigen Sekunden wieder abbauen. Das Gestell kann man hochklappen, sodass wenn nur zwei Kinder mitfahren da noch sehr viel Raum für Gepäck oder Einkäufe übrig bleibt.
Mit dem Zeug fahren wir jetzt seit ein paar Wochen hier in München herum. Material für einen Regenverdeck ist gerade in Bestellung, hoffentlich wird auch mit dem Verdeck irgendwann während des Sommers fertig.