Mein Omnium Cargo V3 Framekit

Neues für die @Stylepolizei
Ich habe noch mehr hässliche Thule Taschen und arbeite gerade an einer Möglichkeit die kleinere Thule Satteltasche unter dem Rack zu verstauen. Hier sollen vor allem Regenklamotten mitgenommen werden :) Anhang anzeigen 49070
Die finale Version wird dann dunkle Halter haben. LG
Finde die Idee und Umsetzung gelungen
 
Hallo @j.fred_rr
Spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir ein Omnium Cargo als Bullitt-Ersatz anzuschaffen und habe zwei Fragen: Du fährst ja 12-fach, verwendest du den Spacer für den Ständer von Omnium oder klappt es auch ohne? Wo hast du die Rückenlehne bzw. den Sitz für die Ladefläche gekauft, wenn ich mal ein wenig im Internet recherchiere sind die irgendwie überall ausverkauft?
 
Hallo @j.fred_rr
Spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir ein Omnium Cargo als Bullitt-Ersatz anzuschaffen und habe zwei Fragen: Du fährst ja 12-fach, verwendest du den Spacer für den Ständer von Omnium oder klappt es auch ohne? Wo hast du die Rückenlehne bzw. den Sitz für die Ladefläche gekauft, wenn ich mal ein wenig im Internet recherchiere sind die irgendwie überall ausverkauft?

Hallo mr_evil,
ich verwende keinen Spacer am Ständer. Ist meiner Meinung auch nicht nötig, da wirklich genügend Platz vorhanden ist und es den Böschungswinkel unnötig einschränkt würde.
Ich glaube sogar, dass die Füße des Ständers ausziehbar sind.
Ständer und Sitz habe ich direkt bei Omnium in Dänemark gekauft. Die liefern innerhalb einer Woche mit UPS nach Süddeutschland. Hat bis jetzt jedes Mal super geklappt. Wenn ich noch einmal ein Framekit kaufen würde dann wohl auch direkt bei Omnium :)

LG
 
Der Spacer am Ständer richtet sich eigentlich laut Omnium danach, was für ein Kettenblatt du vorne fährst. Bei mir mit 40Z. brauche ich den Spacer definitiv.
 
Der Spacer am Ständer richtet sich eigentlich laut Omnium danach, was für ein Kettenblatt du vorne fährst. Bei mir mit 40Z. brauche ich den Spacer definitiv.
Ich ein „ovales“ 32er, welches wohl maximal einem 34er entspricht. Mit dem 29“ Hinterreifen reicht mir das gut vom Topspeed.
 
Heute einen Cargobikeprototypen für die Kids geholt, welchen wir ein paar Tage testen dürfen.
IMG_1695.jpeg
 
Hallo @j.fred_rr
Spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir ein Omnium Cargo als Bullitt-Ersatz anzuschaffen und habe zwei Fragen: Du fährst ja 12-fach, verwendest du den Spacer für den Ständer von Omnium oder klappt es auch ohne? Wo hast du die Rückenlehne bzw. den Sitz für die Ladefläche gekauft, wenn ich mal ein wenig im Internet recherchiere sind die irgendwie überall ausverkauft?
Scheinen gerade mal wieder einige wenige lieferbar zu sein (2 sind aktuell noch bestellbar über die Homepage).

Angesichts der hohen Versandkosten, wenn man bei Omnium ein Rahmenset oder den Backrest direkt bestellt, rate ich von einer Direktbestellung ab. Mir seinerzeit mein Rahmenset nebst etwas Zubehör beim örtlichen Händler bestellt: Gab seinerzeit den gleichen Frühjahrsrabatt wie bei Omnium auf der Homepage, doch war der Versand kostenfrei.
 
Angesichts der hohen Versandkosten, wenn man bei Omnium ein Rahmenset oder den Backrest direkt bestellt, rate ich von einer Direktbestellung ab. Mir seinerzeit mein Rahmenset nebst etwas Zubehör beim örtlichen Händler bestellt: Gab seinerzeit den gleichen Frühjahrsrabatt wie bei Omnium auf der Homepage, doch war der Versand kostenfrei.
Als ich zum ersten Mal bei meinem Händler anfragte dachte ich mir das auch. Als ich dann bestellte wollte er die gleichen Versandkosten wie Omnium haben. Wir haben uns dann in der Mitte getroffen..
 
Als ich zum ersten Mal bei meinem Händler anfragte dachte ich mir das auch. Als ich dann bestellte wollte er die gleichen Versandkosten wie Omnium haben. Wir haben uns dann in der Mitte getroffen..
Und bei mir war es umgekehrt, war eher freudig überrascht, daß bei der Bestellung kein Porto hinzukam.
 
IMG_1768.jpeg

Gestern haben wir eine Testfahrt für die nächsten Urlaube mit Rad und Kindern gemacht. Ich bin mit dem Omnium als Shuttle ziemlich zufrieden! Ich habe tatsächlich nur meine Pedale zum quietschen gebracht. Ob das Spiel im Lager Serie ist kann ich nicht genau sagen.. Die Qualität der Pedale wurde ja schon einmal thematisiert. Die Lenkertasche am Rack als Navi hat sich super bewährt.
IMG_1771.jpeg

To do‘s sind:
-Die Bespannung für die Extender Bar von Omnium nachbauen. Dazu habe ich mir 2m Nylon Stoff bestellt.
-Getränkehalter für die Kids
-Pedale entsorgen. Vermutlich werden es für den Urlaub die XT Klickpedale von MTB.

Zum Schluss des 52km Ausflugs Münchner Westen -> Starnberg und wieder zurück hat beim Orbea meiner Frau noch der Schlauch aufgegeben :) Das war aber zum Glück 2km vor der Haustür.
IMG_4784.jpeg
 
Überraschenderweise kam heute der Stoff für die Ladefläche. Ich habe mich dazu entschieden die Erweiterungen nicht ganz so weit zu bespannen wie Omnium es anbietet. Durch die aufgesetzten Gurtreste wird später Loch ein flexibles Band gefädelt
IMG_1802.jpeg
 
Sieht total praktisch aus. Aber irgendwie stören mich da die Wellen. Du könntest mehr Zug in die Fläche kriegen, wenn du die Vorder- und Hinterkante mit leichtem catenary cut kürzt. Oder mittig noch einmal nach vorne und hinten aufspannen.

t.
Danke für die Tipps! An der Nähmaschine bin ich noch sehr in der Lernphase. Wenn das Ding den Urlaub überlebt mache ich’s vielleicht noch einmal in schön :) Material habe ich noch genug.
 
Danke für die Tipps! An der Nähmaschine bin ich noch sehr in der Lernphase. Wenn das Ding den Urlaub überlebt mache ich’s vielleicht noch einmal in schön :) Material habe ich noch genug.
Catenary cut bedeutet ja nur Abschneiden, insofern kannst du das problemlos noch machen.

t.
 
Die Frage sei erlaubt, wozu ist diese "Spielerei" denn zu nutzen?, Schwere Sachen werden die Gummis nicht halten, Große passen nicht darunter. Ist das nur eine Optisches "Ding" ?
 
Die Frage sei erlaubt, wozu ist diese "Spielerei" denn zu nutzen?, Schwere Sachen werden die Gummis nicht halten, Große passen nicht darunter. Ist das nur eine Optisches "Ding" ?
Die Kids haben eine Art Sack wo sie ihre Füße reinstecken können wenn’s kalt ist. Die Schuhe können dann darunter verstaut werden. Alternativ eine Wickeltasche, Jacke oder Ähnliches. LG
 
Zurück
Oben Unten