Mein Lastenrad ist jetzt auch da...

Beiträge
208
Lastenrad
Muli Muskel
Daher stelle ich mich jetzt auch vor.

Heute ist mein Muli Muskel angekommen. Ich wohne im Schwarzwald, aber zum Glück im Tal und habe hier schon ein bisschen mitgelesen. Ich bin technisch nicht besonders versiert, aber man kann ja immer dazu lernen. Mein Mann hat nen KfZ-Hintergrund, da ist das kein Problem, wenn es auch mal was Kleines am Fahrrad zu beheben gibt, aber ich hoffe dass das nicht so schnell passieren wird. Morgen werde ich meine erste Trainingsrunde drehen und dann evtl. sogar gleich damit zum Erdbeerstand radeln. :giggle:

IMG_20220625_191115.jpg
 
Sunflower, sehe ich richtig dass Du „unten“ an der Box noch Knöpfe für das Regenverdeck hast? Wenn das so Serie ist (was ich annehme) wurden die bei mir dann doch vergessen (im Muli- Thread ist die Frage wohl untergegangen).
Viel Spaß mit dem Radl :)
Grüße von Miriam
 
Danke, ich habe heute mich mal an das Rad gewöhnt. Es fährt sich sehr schön!

Ich habe Knöpfe an den äußerern "Ecken" damit man das Verdeck auch befestigen kann wenn der Korb geschlossen ist. Meintest du das? Das sollte so Serie sein, habe da nichts extra bestellt.
 
Juhu, viel Spaß damit!
Wir haben unser Muli Muskel seit zwei Wochen und es ist ein so tolles Rad. Sei nur gefasst drauf, dass Du STÄNDIG darauf angesprochen werden wirst
Eine Abdeckung für den Korb brauchen wir noch, ich schwanke zwischen der vom Hersteller und einer Handgenähten. Taugt die Originalabdeckung, bist Du zufrieden damit? Habe hier noch gar nichts darüber gelesen.
 
Ich hatte sie noch nicht so viel im Einsatz. Möchte dazu erst urteilen, wenn ich sie mal bei Regen getestet habe wie sie sich verhält. Auf den ersten Blick sieht sie stabil aus und verdeckt auch recht gut den Inhalt.

Da heute nicht so viele Leute unterwegs waren habe ich nur einen komischen Blick von einer entgegenkommenden Fahrerin geerntet. Und die Nachbarn sind rübergekommen und haben sich das Rad näher angeschaut.
 
Habe heute meinen ersten Einkauf mit Muli und Kind gemacht. Kindersitz hinten auf dem Gepäckträger, Einkäufe vorne.

Wenn man auf so einem Lastenrad fährt, nimmt man erstmals die Wege etwas anders wahr. Habe jetzt den Eindruck die könnten etwas breiter sein. Da wo ich sonst problemlos mit dem normalen Rad gefahren bin, konnten mir noch Fußgänger entgegenkommen. Das ist auch eigentlich ein Gehweg, aber einen Radweg gibt es nicht und auf der Straße mit dem Verkehr will man als Radfahrer nicht fahren.... Jetzt bin ich vorsichtshalber immer abgestiegen.
Ich muss da für den einen Streckenabschnitt mal eine alternative Route suchen.

Sonst ging es echt gut zum Fahren. Hatte einen Karton Milch und die Flip-Box in den Eurobox-Maßen dabei.
 
Lohnt sich, sich mal auf die Suche nach guten Routen zu machen, egal ob auf Maps oder draussen außerhalb vom Berufsverkehr.

Ansonsten gilt:
verbotswidrig Gehweg befahren 55 €
... mit Behinderung 70 €
... mit Gefährdung 80 €
... mit Unfallfolge 100 €

Nur zur Info, nicht böse gemeint.
 
Lohnt sich, sich mal auf die Suche nach guten Routen zu machen, egal ob auf Maps oder draussen außerhalb vom Berufsverkehr.

Ansonsten gilt:
verbotswidrig Gehweg befahren 55 €
... mit Behinderung 70 €
... mit Gefährdung 80 €
... mit Unfallfolge 100 €

Nur zur Info, nicht böse gemeint.
Danke! Wäre ich Polizist gewesen, hätte ich (mein Lastenrad schiebend) schon 165 Euro für die Staatskasse eintreiben können.

Das Problem besteht nur in der zugegebenermaßen kleinen Stadt. Bis dahin kann ich die Wirtschaftswege verwenden.
In der Stadt rauschen die Fahrzeuge durch weil es die Hauptverbindung (Bundesstraße) ist. Langholzlaster, Betonmischer, Muldenkipper, Busse, andere 40 Tonner und natürlich auch normale Autos. Da traue ich mich nicht auf die Straße. Der Gehweg daneben ist erst mal der direkte Weg. Die Alternative wäre die verzweigten Gassen der Wohngebiete, teilweise mit Kopfsteinpflaster, da muss ich mich erst mal durchwursteln.
 
Das lernt man kennen, ich bin auch am Anfang mitten durch den Verkehr gefahren. Nach ein paar "Erkundungstouren" fahre ich jetzt nur "über" Strassen und immer mit Ampel. Man muss seine Welt halt erstmal mit anderen Augen sehen. Ich habe auf meinen gängigen Strecken jetzt ein paar Meter mehr, aber eigentlich keinen Zeitverlust. Schöner ist es da auch ;) .

Das wird schon!
 
. Taugt die Originalabdeckung, bist Du zufrieden damit?
Habe die Abdeckung immer drauf und sie schütz recht gut vor neugierigen Blicken. Außerdem hat meine Kleine gestern ihr Wasser drauf geschüttet. Das war dann eine kleine Pfütze, die ich einfach runterfallen lassen konnte. Ist also imprägniert. Und die Wassertropfen auf der Heimfahrt blieben auch nicht lange hängen.
 
Heute bin ich mal ca. 20km einfach so zum Erkunden gefahren. Ich muss mir selber da ein bisschen Muskeln und Kondition aufbauen.
Das Wetter war herrlich und die Kleine wollte lieber mit Papa mit, so war ich ganz alleine in unserem schönen Tal. Es war meistens ein Radweg vorhanden.
Mit kaum Gewicht dabei und endlich mal Stille (die Kleine quasselt leider sehr viel, auch wenn sie hinter mir auf dem Rad sitzt), war das wirklich ne sehr schöne Fahrt.

Ich hatte das Muli ja aus funktionalen Gesichtspunkten gekauft: Kompakt, nicht zu schwer, klappbarer Korb (das war eh das Aussschlaggebendeste).
Aber immer wenn ich es mir so anschaue, finde ich, dass es echt toll aussieht. :love:

EDIT: Hier noch ein Bild (das ist nicht der Radweg, sondern der Weg auf dem Damm, den kann man theoretisch auch nutzen, wenn man auf Schotter steht.
 

Anhänge

  • IMG_20220710_155052.jpg
    IMG_20220710_155052.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte meine Kleine mal mit ihrem Fahrrad einen Ausflug machen. Da sie noch nicht so lange fährt und auch noch Stützräder braucht, habe ich sie bei Problemen einfach mitnehmen können und das Rad kam vorne in den Korb.
IMG_20221023_154708.jpg
 
Sunflower, sehe ich richtig dass Du „unten“ an der Box noch Knöpfe für das Regenverdeck hast? Wenn das so Serie ist (was ich annehme) wurden die bei mir dann doch vergessen (im Muli- Thread ist die Frage wohl untergegangen).
Ich habe jetzt auch das original Regenverdeck, die Knöpfe unten sind serienmäßig dabei. Und von jedem Knopf und jeder Schraube auch noch ein Reserveexemplar (y) – also fast jedem. Nur von den Steckern zum festmachen der "Brücke" (im vorletzten Beitrag zu sehen bei den Griffen) gibt's nur exakt zwei. Jetzt ratet mal, welches Bauteil ich bei der Montage kaputt bekommen habe :X3:

Der Muli-Support hat aber super schnell und unkompliziert reagiert und mir zwei neue Stecker zugeschickt. @Bauschaum, wenn die Knöpfe bei Dir gefehlt haben, schreib doch einfach auch mal nach Köln :giggle:
 
Was haben sich denn bei Dir für Einsatzschwerpunkte ergeben, @Sunflower ?

Einkaufen (einfach ca. 5km), auf verschiedene Spielplätze (bisher bis zu 15km einfach) oder einfach mal schön die Gegend erkunden. Mit dem Lasti kann man auf den Fahrten bei denen nicht eingekauft wird eben super Kühltasche, Verpflegung und zusätzliches Spielzeug mitnehmen ohne Probleme.
 
Es geht soweit, dass ich das Thema "Parken" in der Stadt gar nicht mehr auf dem Schirm habe, wenn ich mal das Auto nehmen muss... Dann wird es mir schlagartig bewusst. Vor allem, wenn ich feststelle, dass die Straße, die ich nehmen will, doch eine entgegenkommende Einbahnstraße ist - sonst mit dem Rad alles fahrbar. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
Zurück
Oben Unten