verkaufe mehrere Bastelanhänger als Lastenhängerbasis

Beiträge
112
Lastenrad
Yuba Mundo Longtail
In der Arbeit wird der Berg von Anhängern zu hoch...
Oben ein Croozer, dazwischen ein alter Stahlrahmenanhänger mit eingenieteter Kunststoffwanne (gut zu Schweißen, aber ohne Deichsel), unten ein kiddievan. Alle würde ich mit mehr oder weniger Aufwand als tauglich erachten um einen Lastenanhänger daraus zu bauen. Jeweils 10€ mit Beratung, ohne VB. Abholung in Planegg bei München am 18.8. oder 15.9. ab 18 Uhr oder zur Not nach Vereinbarung bei mir zu Hause. Detailfotos auf Anfrage.
Frisch eingetroffen: Muffiger Weber Ritschie 2 für VB 25€.
Diverse Anhängerersatzteile sind auch noch von einem längst vergangenen Projekt vorhanden.
Bin noch bis 19.8. in der Arbeit, dann 3 Wochen im Urlaub. Vorher wär's besser, sonst räumt vielleicht mein Kollege auf...
 

Anhänge

  • 20230811_154520.jpg
    20230811_154520.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 131
  • 20230811_154530.jpg
    20230811_154530.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20230811_154628.jpg
    20230811_154628.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20230811_154641.jpg
    20230811_154641.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 136
Ich bin ja immer noch auf der Suche, und hatte den Weber bisher noch überhaupt nicht auf dem Schirm, und wohl auch noch nie einen gesehen.
Könnte aber vielleicht eine Alternative zum Leggero sein?

Da würde mich interessieren, wie groß die Räder sind, und ob die Teile, die von den Farben her stark an Playmobil oder Lego erinnern, aus Plastik sind, oder aus Metall...
 
16" wimre
Plastik
Aber sehr robust
 
Da würde mich interessieren, wie groß die Räder sind, und ob die Teile, die von den Farben her stark an Playmobil oder Lego erinnern, aus Plastik sind, oder aus Metall...
Räder gibt es in 16" und 18" mit Steckachse aus Kunststoff. Bevor die aufgeben, haben bei den meisten Fahrrädern schon die Hinterräder den Dienst versagt. Der Anhänger ist über Elastomere gefedert und besitzt eine Auflaufbremse, welche aber nicht besonders toll funktioniert. Mit einer Deichsel kann man ihn auch super als Handwagen nutzen.

Bildschirmfoto 2023-08-13 um 23.49.12.png
 
Beim Weber Ritschie muss zwischen Version 1 und Version 2 unterschieden werden. Bei Nr. 1 ist der Kasten komplett eckig. Die Achsaufhängung hat viel seitliches Spiel und die Verriegelung der Achsen ist ein komplexer Kunststoffverschluss, der nach langer Nutzung sehr gerne an allen Ecken und Enden wackelt. Damals hab ich mir die Radaufhängungen in Alu nachbauen lassen und bin damit noch ca. 8 Jahre problemlos unterwegs gewesen, da der Rest für die Ewigkeit gebaut ist. Radgröße war 18 Zoll. Kugellager waren Standardgrößen und konnten günstig gegen rostfreie, gedichtete ausgetauscht werden.
Der 2er hat einen runden Übergang von Front-Boden-Heck und diverse geschäumte Elemente, an Stellen wo sich Kinderköpfe beim 1er Beulen geholt haben. Die Haltbarkeit und Konstruktion von Aufhängung, Deichselbefestigung und Radgröße checke ich im Laufe der Woche am reservierten Exemplar.
 
Vielen Dank, @lowtech, @schneemann & @hinundschmidt!

Ich werd' mir den Weber wohl mal bei @cargomaniac aus der Nähe anschauen, sobald er ihn hat.
Am meisten interessiert mich jetzt die Auflaufbremse, da ich davon auf allen Bildern, die ich bis jetzt kenne, nichts erkennen konnte.

Eventuell interessant: den Weber gab (oder gibt?) es auch als Transportanhänger mit geschlossenem Deckel:

Ansonsten bin ich erstmal weiterhin auf der Suche nach einem Leggero mit Auflaufbremse.
 
Vielen Dank, @lowtech, @schneemann & @hinundschmidt!

Ich werd' mir den Weber wohl mal bei @cargomaniac aus der Nähe anschauen, sobald er ihn hat.
Am meisten interessiert mich jetzt die Auflaufbremse, da ich davon auf allen Bildern, die ich bis jetzt kenne, nichts erkennen konnte.

Eventuell interessant: den Weber gab (oder gibt?) es auch als Transportanhänger mit geschlossenem Deckel:


Ansonsten bin ich erstmal weiterhin auf der Suche nach einem Leggero mit Auflaufbremse.
Die Deichselaufnahme ist verschiebbar am Kasten angebracht. Wenn der Kasten jetzt gehen das Fahrrad schiebt, bremst die Deichselaufnahme wie eine einfache Stempelbremse das linke Rad ab. So richtig funktioniert das aber nicht, da sich beim Beladen des Anhängers der Abstand ändert. Du müsstest also immer mit dem selben Gewicht unterwegs sein und Abstand des Bremsklotzes zum Rad so einstellen. Der Hänger ist Top, die Bremse ein Flop.
 
Bist du denn schon mal einen ungebremsten Anhänger gefahren mit der Beladung die du sonst so hast?

Hallo @CargoHans,

nein, aber ich wohne an einem Berg mit ca. 17% (mit jahrzehntelang geflicktem Straßenbelag) und beobachte schon ohne Anhänger den Verschleiß meiner Bremsflanken.
Wobei die natürlich nicht nur an diesem Berg verschleißen...
Auch kann ich nur vermuten, wie ich einen Anhänger nutzen werde, und gehe davon aus, dass das sehr unterschiedlich sein wird.
Da werden die zugelassenen 60 Kg schon ab und zu nur ein grober Richtwert sein.
Dazu kommt, dass ich davon ausgehe, dass ein gebremster Anhänger den Hinterbau des Fahrrads deutlich weniger belastet, als ein ungebremster.

@schneemann vielen Dank für die gute und verständliche Beschreibung der Auflaufbremse beim Weber!
Von den Bildern, die ich von der Leggero-Bremse kenne, könnte ich mir vorstellen, dass diese wirksamer ist.
 
Hier noch die versprochenen Details vom Ritschie 2 in Bildern, auch wenn Schneemann das schon sehr gut erklärt hat. Danke! Und bei diesem Exemplar ist die Ansteuerung so schwergängig, dass ich sie gar nicht bemerkt habe... Abgesehen davon, dass Stempelbremsen eigentlich schon vor 50 Jahren zu recht aus der Mode gekommen sind..
Die Radgröße ist übrigens 16".
 

Anhänge

  • 20230816_122717.jpg
    20230816_122717.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20230816_122720.jpg
    20230816_122720.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20230816_122730.jpg
    20230816_122730.jpg
    175 KB · Aufrufe: 74
Hallo @hinundschmidt,

danke für die Bilder!
Damit wird es noch anschaulicher.
Wäre eigentlich ein schönes Beispiel für „keep it simple“, wenn die Bremse gscheit' funktionieren würde.

Interessant wäre jetzt noch, wie es sich anfühlen würde, wenn sie funktionieren würde, und der ordentlich beladene Anhänger bei schmierigem Untergrund plötzlich einseitig heftig bremst...

Cool sind auch die propellerähnlich geformten Räder, die wohl dazu gedacht waren, kühlende Luft an die Bremsen zu führen, falls man Scheibenbremsen verbaut hätte...;-)
 
Stempelbremsen am Fahrradanhänger. Sachen gibts. :X3:

Interessant wäre jetzt noch, wie es sich anfühlen würde, wenn sie funktionieren würde
Die Frage ist ob diese windige Konstruktion jemals wirklich nennenswerte Bremskraft aufbringen würde. Das scheint mir eher wieder so eine prächtige Ingenieursleistung zu sein wie die berüchtigten Weinmann-Felgenkneifer aus den 80ern. :whistle:
 
Vielleicht habe ich das Teil auf falsch interpretier. Wenn man den roten Hebel nach unten zieht, wird der Bremsgummi permanent gegen den Reifen gedrückt, also ein Feststellbremse. Diese funktioniert wiederum recht gut. Gebraucht habe ich sie aber noch nie. Sie funktioniert auch nur mit der Fahrraddeichsel, also nicht wenn man den Weber als Kinderwagen benutzt.
 
Der feine Herr @cargomaniac sogar mit Marken Spanngurten ;) und einem Decathlon Karton, so schlecht können die Sachen dann ja doch nicht sein von denen ;)

Und Daumen hoch fürs abholen mit dem Rad!
 
Zurück
Oben Unten