Longtail Yuba Mundo/Kombi ohne Motor als Alltagsrad bei 193cm?

Beiträge
12
Moin erstmal in die Rinde,

ich habe schon einige Beiträge im Forum durch und bin von den vielen Lösungsansätzen echt begeistert. Da sich mein Arbeitsweg auf 5km verkürzt hat, werde ich mein Auto verkaufen und suche als Ersatz jetzt natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe zwei Kinder 3j und 10j, die ich öfter mit meinem selbst zusammengeschraubten 29" MTB abwechselnd transportiere. Dann entweder im abnehmbaren Kindersitz oder auf dem Gepäckträger (Tubus Logo Classic mit Sitzkissen und Fußrasten an der Hinterradnabe). Für größere Einkäufe habe ich zwei Seitentaschen und oben drauf habe ich mit Zurrgurten auch schon allerhand transportiert.
IMG_20240331_095945031_HDR.jpg


In Zukunft möchte ich gerade dahingehend flexibler sein und beide Kinder auch mal gleichzeitig abholen und wenn ich dazu noch etwas Gepäck verstaut bekomme, um so besser.

Da die Entfernungen und Steigungen sich hier im Rahmen halten, würde ich es erstmal ohne E-Unterstützung versuchen wollen und preislich passen die Yubas da ganz gut, ich bin aber für jede weitere preislich ähnliche Empfehlung dankbar (gerne auch gebraucht).

Sorge bereitet mir bei meiner Körpergröße etwas die Geometrie (gerade beim Yuba Kombi) denn wenn die Sitzposition nicht passt verliert man schnell die Lust am fahren. Mein Abstand Satteloberkante bis unterste Pedalstellung liegt bei 99cm. Der waagerechte Abstand vom Lenker bis zur Sattelmitte beträgt ca. 81cm.

Ich fahre wahrscheinlich häufiger ohne große Lasten und dann wäre es schön, wenn es sich möglichst wie ein "normales" Fahrrad anfühlt. Aufgrund dieser Hoffnung favorisiere ich ein Longtail.


Wahrscheinlich gibt es hier schon etliche solcher Beiträge aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
 
Hi, ich hab wohl ziemlich genau die gleiche Größe und ~10000 km mit dem Yuba Kombi hinter mir (siehe Signatur).
Ich bin auch mal längere Strecken zwischen 50-100km damit gefahren, da ich nur eine sehr kleine Batterie habe, dann größtenteils mit Muskelkraft.
Man kann mit dem Kombi schon länger fahren, aus heutiger Erfahrung würde ich dann aber möglichst wenige Anbauteile anbringen und in deinem Fall empfiehlt sich vermutlich, was an der Sitzlänge zu machen. Ich hatte mir eine längere Sattelstütze besorgt, weil mir so 3-4 cm gefehlt haben, dann ging es ganz gut.
Ist natürlich dann ein gutes Stück schwerer als dein abgebildetes Rad, aber denke so wie du es beschreibst, kannst du Gewicht gut einschätzen.
 
Das macht mir schon mal Hoffnung mit der Sitzposition. Leider kann man das Kombi momentan nicht bestellen und gebraucht finde ich auch nichts Passendes. Das Mundo kostet aktuell mit 1800€ fast das doppelte aber preislich scheint es dazwischen nichts zu geben. :(
 
Ich bin 1,88 und wir haben das Mundo. Ich hatte ziemlich Probleme ne gute Position für mich auf dem Rad zu finden. Letztendlich habe ich dann nen Lenker mit genügend Rise für mich gefunden. Dann gings. Ich fahre mittlerweile wegen Bandscheibe recht aufrecht. Die Gestaltungsmöglichkeiten mit anderem Vorbau sind begrenzt, weil Yuba da so ein komisches Maß verwendet. Von daher würde ich auf alle Fälle eine Probefahrt empfehlen, falls es in diese Richtung gehen sollte.
 
Ich bin 1,85cm und das Mundo passt mir mit dem 1.5 Zoll Vorbau gerade so. Es passt super, ich dürfte nur nicht einen cm länger sein.
Eine Probefahrt ist dringend angeraten, da 1.5 Zoll Vorbauten seltener sind als...echt seltene Dinge (nimm ein beliebiges).
 
Oha der 1.5er Vorbau ist ja wirklich Goldstaub. Hat beim Mundo denn die Länge der Sattelstange ausgereicht oder habt ihr die wie beim Kombi auch wechseln müssen?
 
Ich hab eh auf eine Parallelogramm Federsattelstütze gewechselt. Die ist aber am Anschlag (400mm) und mir eigentlich nicht tief genug im Rahmen.
 
Das Omnium Cargo fährt sich meiner Meinung nach fast wie ein „normales“ Rad und ist ohne Ladung ebenso sportlich (mein Aufbau liegt bei ca. 24 kg). In XL auch für große Menschen über 1,90m gut fahrbar.
 
Das Omnium Cargo fährt sich meiner Meinung nach fast wie ein „normales“ Rad und ist ohne Ladung ebenso sportlich (mein Aufbau liegt bei ca. 24 kg). In XL auch für große Menschen über 1,90m gut fahrbar.
Ansich ein wirklich schönes Rad aber zwei Kinder bekomme ich damit glaube ich nicht so gut transportiert.
 
Ansich ein wirklich schönes Rad aber zwei Kinder bekomme ich damit glaube ich nicht so gut transportiert.
Die zwei Kinder hatte ich beim Überfliegen übersehen, damit wäre natürlich das Longtail im Vorteil…
Hast du das Surly Big Dummy auch in Erwägung gezogen? Ab und an tauchen da auch mal Framesets auf Kleinanzeigen auf.

Von Rethink gibt es auch ein Longtail auf KA: Klick mich
 
WorkCycles Fr8?


WorkCycles-Fr8-Commute-Daredevil-perspective-view.jpg


Oder ein Douze LT M?

douze-cycles_lt-m_white_png.png


Oder das? (Keine Ahnung, ob der Laden pleite ist, meine das mal gehört zu haben? Vielleicht war es aber ein anderer Laden ....)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mal chronologisch.

Das Surly Big Dummy hatte ich schon entdeckt aber bisher weder neu oder gebraucht in XL gefunden.

Das Kleinanzeigen Longtail von Rethink hab ich mir angeschaut, vom Standort mal abgesehen, ist das zul. Gesamtgewicht mit 135kg zu knapp(hat mir der Verkaufer mitgeteilt).

Das WorkCycles Fr8 sieht mir dann doch zu sehr Hollandrad aus, eine Kettenschaltung sollte es schon sein.

Das Edgerunner Swoop gefällt mir sehr gut aber das beginnt erst bei 3000€ und ist mir einfach zu teuer.

Das Douze LT M scheint Größentechnisch näher am Mundo zu liegen aber gefällt mir ganz gut. Mich zwischen den beiden zu entscheiden wäre dann schon schwierig.

Meine Tendenz geht aber klar Richtung Yuba Kombi. Mit anderem Vorbau und Sattelstange sollte es passen und bei gerade mal 1,90m Länge, könnte ich es sogar am/im Fahrzeug transportieren.
 
Zurück
Oben Unten