Longtail für Zwergenmamas

Beiträge
12
Hallo

Ich hätte so gerne ein Ebike, ein Longtail, mit dem ich meine beiden Kinder transportieren kann. Das Problem ist, dass ich sehr klein bin, nur 146cm. Ich habe schon viel rum geschaut und alle fangen bei 150cm an. Gibt es vielleicht einen Shop, der mir da extra was anpassen kann? Ich war schon im Laden und die, die sie dort hatten wirkten auf mich sehr wuchtig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp.

Liebe Grüße - Arkas
 
Hallo

Ich hätte so gerne ein Ebike, ein Longtail, mit dem ich meine beiden Kinder transportieren kann. Das Problem ist, dass ich sehr klein bin, nur 146cm. Ich habe schon viel rum geschaut und alle fangen bei 150cm an. Gibt es vielleicht einen Shop, der mir da extra was anpassen kann? Ich war schon im Laden und die, die sie dort hatten wirkten auf mich sehr wuchtig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp.

Liebe Grüße - Arkas

Wie sieht es denn mit der Innenbeinlänge (ist ja bei Frauen oft etwas mehr als bei Männern) aus? Nur weil 1,50 m Körpergröße lediglich eine Richtwert ist, was aber nicht heißen muss, dass 1,46 m vielleicht doch gehen bei entsprechender Innenbeinlänge?
Sprich: ich würde die ab 1,50m Bikes nicht vorab verwerfen, vielleicht passt ja doch eines. Versuch macht klug ... konkret Probefahrt.

Ich würde an deiner Stelle eher nach 20" Bikes schielen...
 
Eventuell das Circe Helios in der Cargo-Variante? Könnte mir vorstellen, dass das durch die kleinen Räder auch gut für kleine Menschen einstellbar ist. Ich bin selbst eine Zeitlang um das Rad rumgeschlichen, finde die Option zwischen Tandem/Triplet und Cargobike zu wechseln ziemlich genial.

Würde auch den Tern Bikes eventuell eine Testfahrt geben, könnte mir vorstellen, dass du da ein passendes Setup findest.

Falls es auch etwas anderes als ein Longtail sein darf, vielleicht das Yoonit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter ist ca. 1,54m. Sie ist beim letzten Münchner Lastenradrennen mit meinem Yuba Mundo gestartet und kam super damit zurecht, obwohl das Mundo nicht gerade leicht ist. Vom Verstellweg des Sattels sind noch etliche cm übrig gewesen, so dass es für Dich auch noch genügen könnte. Wenn Du verrätst in welcher Stadt Du bist, könnte sich vielleicht auch ausserhalb der Händlerebene jemand finden lassen, der Dich mal probesitzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke schonmal für die Antworten,die genannten Fahrräder schaue ich mir mal an. Meine Schritthöhe beträgt 65,5cm. Ich komme aus dem PLZ Gebiet 24589.
Das Circe Helios scheint hier aber schwierig zu testen, finde fast nur englische Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke schonmal für die Antworten,die genannten Fahrräder schaue ich mir mal an. Meine Schritthöhe beträgt 65,5cm. Ich komme aus dem PLZ Gebiet 24589.
Das Circe Helios scheint hier aber schwierig zu testen, finde fast nur englische Seiten
Also, ich würde mal nach Hamburg fahren und dort Tern GSD, Bicicapace Justlong und R&M Multitinker testen.
Ein Moustache vielleicht noch?
Das Carlos C könnte auch was sein?

Zumindest die drei erstgenannten Bikes sollten in Hamburg zu finden sein.
 
Danke, guter Tipp Ich war schon in Kiel, da gab es das Tern. Es wirkte auf mich sehr groß, getestet habe ich es aber nicht. Vielleicht ist es beim fahren ja doch einfacher zu handhaben, als es aussieht
 
Fahr ruhig nochmal nach Kiel und lass dich bei Rückenwind und Barbarossa nochmal in Ruhe beraten. Bei beiden dürfte auch eine Probefahrt kein Problem sein.
Darf ich noch fragen warum es ein Longtail sein muss?
 
Danke
Fahr ruhig nochmal nach Kiel und lass dich bei Rückenwind und Barbarossa nochmal in Ruhe beraten. Bei beiden dürfte auch eine Probefahrt kein Problem sein.
Darf ich noch fragen warum es ein Longtail sein muss?
Danke für den Tipp, die Läden kenne ich noch gar nicht
Ich finde ein Longtail ist einfach praktisch. Es passt noch überall durch, ist für Kinder und Lasten geeignet. Ich finde diese Räder mit der Kinderbeförderung vorne unpraktisch, da ich lieber vorne bin, um einen besseren Überblick zu haben und ich glaube das lenken ist dann schwerer. Außerdem ist man nicht mehr so wendig.
 
Das Circe Helios gibt es soweit ich gesehen habe nur in Berlin in einem deutschen Shop. Ist jetzt für mich aus Ö auch nicht der nächste Weg aber von Hamburg aus vielleicht mal machbar :)
 
Danke

Danke für den Tipp, die Läden kenne ich noch gar nicht
Ich finde ein Longtail ist einfach praktisch. Es passt noch überall durch, ist für Kinder und Lasten geeignet. Ich finde diese Räder mit der Kinderbeförderung vorne unpraktisch, da ich lieber vorne bin, um einen besseren Überblick zu haben und ich glaube das lenken ist dann schwerer. Außerdem ist man nicht mehr so wendig.
Ok, da ist allgemein, bei jedem, viel Geschmackssache bei. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das ausprobieren der einzelnen Typen enorm wichtig sein kann.
Wir wollten zB eigentlich ein Trike haben. Das hat uns aber Nachbarn Probefahrten so wenig gefallen, dass wir beim LongJohn gelandet sind.
Das mit der Breite ist dabei übrigens relativ, denn bei einspurigen Rädern ist meistens der Lenker die breiteste Stelle und der ist in der Regel Standartware.
 
Fragen zum Helios kann ich beantworten, habe eines bei mir stehen. Die Rahmenhöhe vorne ist 40 cm, allerdings muss man da noch ca. 5 cm dazu rechnen, da bei eigentlich allen Konfigurationen noch eine Klemme an die Sattelstütze kommt, entweder für den Lenker der Mitfahrer oder für den großen Gepäckträger.

Meine Schritthöhe ist 89 cm, und wenn ich mich nicht vermessen habe sollte es so gerade eben möglich sein den Sattel 24 cm tiefer zu stellen. Erfordert aber ein wenig schrauben, muss ich später einmal probieren falls gewünscht.
 
Ich glaube Berlin ist momentan für mich eher unrealistisch. Wenn ich aber da mal hin sollte, behalte ich es im Hinterkopf, danke Welcher Händler ist das denn da?

Ein Trike stelle ich mir in der Stadt auch unpraktisch vor. Ich bin ja sonst mit Anhänger unterwegs gewesen, aber so langsam ist zumindest der ältere zu schwer dafür. Sie fahren auch selber, aber bei schlechtem Wetter oder spontanen Dingen, wäre eine Beförderungsmöglichkeit sehr wichtig für mich. Den Anhänger finde ich schon manchmal unpraktisch. Vorne will ich die Kinder auf keinen Fall, wir wurden schon so oft übersehen, da will ich sie nicht als erstes um uneinsehbare Ecken fahren, sondern lieber selber vorne den Überblick behalten. Testen ist sicher das beste, ich schaue mich hier nochmal um.

Wenn das beim Helios ginge, dann könnte es ja gerade so passen. Ich habe auch schon überlegt, ob da nicht jemand, die Sitzstangen vielleicht kürzen könnte bei einigen Modellen und den Sattel so noch kleiner bekommen würde. Wäre sowas nicht theoretisch machbar?
 
in hamburch gäbs auch xtracycle zum testen
die xcs haben grad eine "aktion":
 
in hamburch gäbs auch xtracycle zum testen
die xcs haben grad eine "aktion":
Ich habe nun schon einige angeschrieben, unter anderem auch xtracycle) und nachgefragt, ob sie sich das Modell bei meinen Maßen vorstellen können. Warte noch auf Antwort
 
Wirklich ausprobieren. Man kann einiges ändern, auch unterschiedliche Sättel bauen unterschiedlich hoch. Auch Bautyp Longjohn würde ich nochmla testen, Wobei dein Szenario schon passend zum Longtail klingt.
 
Ich musste gerade an die ganz primitiven China-20"-E-Räder denken - die für den chinesischen Markt. Definitiv für kleine Personen und in der Regel für den Personentransport hinten ausgelegt (massive Gepäckträger oder Klapppolstersitze).
 
Ich hab ein Xtracycle, die Sattelhöhe würdest du da auf jeden Fall passend bekommen, aber das Oberrohr ist relativ lang. Eventuell könnte man aber mit einem kurzen Vorbau und einem Lenker, der nach hinten gebogen ist, noch genug rausholen.
 
Zurück
Oben Unten