Longtail für 3 Kinder mit Zubehör ähnlich Tern Storm Box

Beiträge
6
Hallo! Ich suche ein Longtail für meine 5-köpfige Familie (Kinder sind 3, 4 und 6 Jahre alt) für folgende Einsatzzwecke:
  • Kinder zur Kita / Aktivitäten bringen
  • Wöchentlicher Großeinkauf
  • Arbeitsweg
Gleichzeitig muss das Longtail recht kompakt sein (idealerweise nicht über 200 cm), weil der Eingang zum Fahrradkeller unseres Mehrfamilienhauses recht eng gebaut ist. Das Tern GSD konnte ich probefahren. Insbesondere das Storm Box hat es uns angetan, da dadurch die Kinder geschützt sind und man sie gleichzeitig super für größere Einkäufe nutzen kann. Der Sitzbereich ist für drei Kinder nur leider zu kurz.

Ich wäre sehr dankbar über Hinweise, welche Alternativen mit längerer Sitzfläche es auf dem Markt gibt. Ideal wäre, wenn es auch Zubehör ähnlich der Tern Storm Box geben würde, so etwas konnte ich leider noch bei keinem der einschlägigen Hersteller finden (z.B. Yuba, Riese & Müller, Bergamont, etc.).
 
Erstmal willkommen bei uns.
Im Forum sind schon diverse Longtails mit für und wider beschrieben und verglichen worden.
Ich glaube, dass Du, wenn die Kinder auch zu dritt öfter mitfahren sollen, mit einem kompakten Longtail eher nicht zurecht kommen wirst.
Andersrum passt ein langes wohl nicht in den Fahrradkeller. Das ist ein echter Zielkonflikt
Unser Elops ist mit 220cm eher lang und auch da sind 3 Kinder eher grenzwertig für den regelmäßigen Transport. Unser Veloe dürfte so 180 cm haben und bietet maximal 2 Kindern hinten Platz, es gibt aber die Möglichkeit eines Zusatzsattel am Oberrohr.
Ähnliche Wetterlösungen wie von Tern gibt es mWn von Yuba (Pop Top Cover oder so?). Wie gut 3 Kinder etwa auf das Mundo passen,weiss ich mangels eigener Erfahrung nicht. Es ist laut Webseite 212cm lang.
Vielleicht ist ein Midtail plus Anhänger, wenn nicht immer drei mitfahren sogar die schlankste Lösung?
Die Wetterschutzlösungen kann man bestimmt adaptieren, z.b. ist das Radpower Dach oft auf dem Elops zu sehen,die Stormbox lässt sich auch anfriemeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja spannend. 3 kinder im alltag scheint generell der lackmustest für die longtails zu sein. mal eine fun-runde schaffen die meisten, aber dann so everyday mit beiwerk ist eine andere kategorie.
iu



gibts die madsen eigentlich in D?
1681199265205.png

züüüsz, da gibts so klettergriffe zum reinklettern in die box.
climbingholdsblkbucket.jpg

 
Vielen Dank für eure Hinweise! Das Madson würde - wie die meisten Longjohn Räder - vermutlich nicht in unseren Fahrradkeller passen. Die Riese & Müller Multitinker und Multicharger sahen noch interessant aus, aber deren Sitzflächen scheinen nur unwesentlich länger als vom Tern GSD zu sein. Im Prinzip hätte ich gerne ein Tern GSD mit 10 - 15 cm längerer Sitzfläche hinten bei einer Gesamtlänge von unter 200 cm. So ein Longtail konnte ich aber leider nicht finden.
 
Also bei der Anzahl der Kinder und dem Alter der Kinder wäre ich eher bei einem großen Longtail à la Yuba. Die haben auch ganz gutes Zubehör und/oder praktische Taschen.

Wenn es aber kompakt werden soll, werfe ich noch ein Bicicapace Justlong in den Ring. Hat meines Erachtens auch ein paar Vorzüge:

1.) Es ist aus Stahl.
2.) Es ist wesentlich günstiger als ein Tern.
3.) Es hat zwar keine Federgabel vorne, dafür ist die starre Stahlgabel vorne eben auch wartungsarm ;)
4.) Geniale Tasche vorne mit viel Platz.
5.) Child Pack für die Kids hinten, das die Kinder zwar nicht voll umschließt, aber dennoch für etwas mehr "Safety" sorgt. Zudem kann man glaube ich auch ein Gepäckkorb daraus machen, wenn ich micht recht erinnere. Und ein olles Regendach ist auch möglich.
6.) Hübschere Farben.
7.) Bosch und Shimano als Motor ist möglich.
8. bis 10.) Es ist aus Stahl!!!!
 
Ich habe das Justlong noch nicht gemessen,aber optisch wirkt der Träger hinten länger als an unserem Elops
 
Ich habe das Justlong noch nicht gemessen,aber optisch wirkt der Träger hinten länger als an unserem Elops


Das unten sind die Daten der Biobikes.
Ich fürchte, dass es nur den Tiefeinsteiger als elektrische Version gibt. Schade, denn die sportlichere Variante bietet hinten sogar 7 cm mehr.
Ansonsten eben 80 cm.
Die 80 l Tasche vorne finde ich genial.

Und hier noch das Video der @Radelbande. Tilman spricht von drei Sitzplätzen (würde aber eher sagen kleine Kids, obwohl ich seinerzeit im Tern GSD auch auf kurzen Strecken mal drei Kinder im Clubhouse hatte) und das Video zeigt auch sehr deutlich, dass das "Child Pack" auch als Gepäckkorb genutzt werden kann (natürlich ohne Kids).
 

Anhänge

  • Justlong-Sport-Technicals.jpg
    Justlong-Sport-Technicals.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 70
  • Justlong-Technicals.jpg
    Justlong-Technicals.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen das Tern GSD mit zwei Kindern, momentan 3 und 6, mit Clubhouse und Stormbox und sind sehr zufrieden.
Platz für ein drittes Kind hinten sehe ich nicht.
Es gab aber einen Beitrag zu einem Baby/Kindersitz am GSD vorn.
 
Beim Riese & Müller Multitinker ist die Sitzfläche hinten wohl ein paar cm länger als im GSD - vielleicht passen hier eher mal drei Kinder drauf?
 
Für regelmäßige Fahrten: Eher nein.
Um das zu verifizieren: Testen. MIT Ladung/Kindern
Wie lang ist eigentlich das Helios Circe Triplet, @kistenfahrrad ?
 
@lowtech: danke! So regelmäßig wäre es wahrscheinlich nicht, aber als Option in den nächsten zwei Jahren wäre es nett, auch mal drei Kinder mitnehmen zu können. Leider hat kein Radladen hier in der direkten Umgebung das Multitinker im Showroom, aber vielleicht fahren wir am Wochenende mal nach Stuttgart.
 
Das Xtracycle sieht interessant aus, danke für den Hinweis! Ist mit 208cm vielleicht gerade noch so mit unserem Fahrradkeller kompatibel. Leider ist der nächste Fahrradhändler 140km von Tübingen entfernt...
 
Aber auch da (ich gehe von unseren Kindern aus) ist die Fahrt als Sardine maximal zum Eis holen oder als Spaß machbar. Regelmäßiger Transport geht so nicht. Und ich denke, Yuba Mundo und Elops bieten ähnlich lange Sitzgelegenheiten. Beim Elops hat eine Eurobox 60/40 etwas Luft innerhalb der Monkeybars.
 
3 6-jährige gingen bei uns auch mal im Sommer auf dem Elops, aber 3km war das maximum und die Kinder müssen gut drauf sein, sah dann wie auf dem Foto oben aus. MIt Winterjacken wird es dann aber zu eng.
 
Zurück
Oben Unten