Long Johns ohne Motor

Ich würde auf gar keinen Fall ein Fahrrad kaufen, an das man sich erst gewöhnen muss. Klar brauch man ein paar Minuten bis man sich an eine LJ gewöhnt hat. Dann merkt man aber recht schnell ob einem das Fahrrad gefällt oder nicht.
Wir haben selber seit 3 Jahren und 10Tkm ein Bullitt. Die meisten km sind von mir gefahren worden, meiner Frau gefiel das Fahrverhalten von Anfang an nicht. Unser Bullitt fährt genau wie von @Maltee beschrieben. Ich habe schon so ziemlich alles daran umgebaut was geht, im Grunde hat sich das Fahrverhalten zwar immer ein wenig geändert, so richtig toll fuhr es sich aber noch nie. Wenn dir das Fahrverhalten eines Bullitts von Anfang an negativ auffällt, wird sich das im laufe der Zeit auch nicht ändern. Ein Lenkungsdämpfer ist den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Trotzdem behalten wir unser Bullitt, wir haben uns an das schlechte Fahrverhalten gewöhnt und irgendwie mag ich es trotzdem :giggle:
 
Ich würde auf gar keinen Fall ein Fahrrad kaufen, an das man sich erst gewöhnen muss. Klar brauch man ein paar Minuten bis man sich an eine LJ gewöhnt hat. Dann merkt man aber recht schnell ob einem das Fahrrad gefällt oder nicht.
Wir haben selber seit 3 Jahren und 10Tkm ein Bullitt. Die meisten km sind von mir gefahren worden, meiner Frau gefiel das Fahrverhalten von Anfang an nicht. Unser Bullitt fährt genau wie von @Maltee beschrieben. Ich habe schon so ziemlich alles daran umgebaut was geht, im Grunde hat sich das Fahrverhalten zwar immer ein wenig geändert, so richtig toll fuhr es sich aber noch nie. Wenn dir das Fahrverhalten eines Bullitts von Anfang an negativ auffällt, wird sich das im laufe der Zeit auch nicht ändern. Ein Lenkungsdämpfer ist den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Trotzdem behalten wir unser Bullitt, wir haben uns an das schlechte Fahrverhalten gewöhnt und irgendwie mag ich es trotzdem :giggle:
Würde ich so nicht unterschreiben.
Meine Frau hat sich anfangs mit meinem Bullitt auch nicht getraut. Mittlerweile hat sie ein Eigenes und fährt nur noch damit rum. Selbst freihändig ;)
 
Sie ist 162 und ich 186. Gibt's hier Leute mit ähnlichem Größenunterschied, die sich ein Long John teilen und sich beide wohl damit fühlen? Ein Sattel mit Schnellspanner ist ja kein Problem, aber mal eben den Vorbau austauschen ist dann doch etwas umständlich. Bei holländischer Sitzposition ist das wohl nicht das Problem, aber bei sportlicherer Sitzposition muss es schon genau passen. Oder doch nicht?

Zwei Lastenräder zu besitzen würden wir doch lieber vermeiden, die Kita ist über die Straße und wir verwenden das Lastenrad nur zum Einkaufen oder für Wochenendtouren.
 

@josef Rapid gibt's leider nicht mehr ohne Motor …
Am Dienstag hier angekommen
PXL_20230711_111356366.jpg 2J3A3151_v1.JPG
Direkt bei der Radkutsche bestellt, per Spedition geliefert.
 
Dann gibt's das Rapid doch noch ohne Motor? Oder wartest ein Restposten?
 
Dann gibt's das Rapid doch noch ohne Motor? Oder wartest ein Restposten?
Im Onlinekonfigurator ist die Non-E Variante auswählbar. Weitere Sonderwünsche lassen sich per Mail oder Telefon klären.
Solange Non-E Rahmen im Lager liegen sollte das kein Problem sein. Ansonsten schweißen die ihre Rahmen doch selbst?
Lieferzeit waren bei mir jetzt ~2 Monate, kurz nach der Spezi geordert. Allerdings waren da nochmal 2 größere Messen dazwischen die einen kleinen Laden schon fordern. Sonderfarbe und Wunschbereifung, und die nachgereichte Änderung auf Nabendynamo, können auch für Verzögerungen gesorgt haben.
So wie mir am Spezi-Stand, und bei der weiteren Kommunikation, erzählt wurde sind Sonderwünsche, oder aussergewöhnliche Konfigurationen, höchstens ein Zeitproblem.
Die Kommunikation mit Radkutsche kann ich auch nur als erfreulich bezeichnen. Wirklich netter und kompetenter Kontakt.
 
Sie ist 162 und ich 186. Gibt's hier Leute mit ähnlichem Größenunterschied, die sich ein Long John teilen und sich beide wohl damit fühlen? Ein Sattel mit Schnellspanner ist ja kein Problem, aber mal eben den Vorbau austauschen ist dann doch etwas umständlich. Bei holländischer Sitzposition ist das wohl nicht das Problem, aber bei sportlicherer Sitzposition muss es schon genau passen. Oder doch nicht?

Zwei Lastenräder zu besitzen würden wir doch lieber vermeiden, die Kita ist über die Straße und wir verwenden das Lastenrad nur zum Einkaufen oder für Wochenendtouren.
Bei ner "anständigen" also sportlichen Geometrie halte ich das für etwas schwieriger mit großem Größenunterschied. Bei "Holland" gibt es viel Spielraum und bei Longtails kann man sich mit verstellbaren Vorbauten auch helfen.
Vielleicht mit ner Jones Bar arbeiten?
 
Gibt's hier kleine Menschen, die Erfahrung mit dem Bullitt haben? Lassen sich derartige Probleme lösen (z.B. andere Lenker, Lenkereinstellung)?
Spät dran mit meiner Antwort, trotzdem: Wir sind 172cm und 160cm und fahren seit einem Jahr mit Freuden unser Bullitt (ca 4500km im ersten Jahr, alles Stadt), zum Kindertransport (4 und 7; 40kg netto, plus Convoy Kids Box mit Kopfstütze) und zum Einkaufen. Wir haben einen schönen Motor, den wir nicht missen wollten, fahren aber mehr als die Hälfte der Strecken ohne, und das auch öfter mal mit Last. Ich bin die kurze von uns beiden, und habe mich schnell eingefahren --- etwas Rennrad-Affinität können wir nicht leugnen, das gilt ja auch als "kippelig". Lenker haben wir relativ breit, das finde ich bei dem Rad angenehm.
Einziger Stresspunkt für mich ist das "Aufbocken" auf den Ständer, wenn in der Kiste brutal viel drin ist (und noch schlimmer, wenn Glatteis o,ä.). Ok, noch einen, wenn die Kinder arg rumhampeln beim Fahren (v.a. mit den Oberkörpern wild nach links und rechts), das mag ich auch nicht.
 

Einziger Stresspunkt … Ok, noch einen, wenn die Kinder arg rumhampeln beim Fahren (v.a. mit den Oberkörpern wild nach links und rechts), das mag ich auch nicht.
Unruhige Ladung ist selten angenehm. Eventuell ist der Grund für Statikgurte weniger der Sicherheitsgedanke, als eher den Antrieb in Ruhe lassen.
 
Den Trick mit rückwärts rollen lassen und aus der Bewegung heraus den Ständer runter treten, damit es sich von selbst drauf schiebt, nutzt ihr schon?

t.
Das muss ich in der Tat nochmal probieren, Danke für die Erinnerung. Die anfänglichen Versuche, als alles noch neu war, waren nicht erfolgreich, aber das heißt ja nichts.
 
Zurück
Oben Unten