Long Johns ohne Motor

Beiträge
3
Hallo allerseits,

Wir haben zur Zeit ein Dreirad (Christiania mit e-Motor) und würden gern auf ein Long John umsteigen. Der e-Motor wird aus diversen Gründen, die ich bereits in einem anderen Forum diskutiert habe, selbst nachgerüstet.

Wir sind am Wochenende ein paar Lastenräder probegefahren, Bullitts in unterschiedlichen Ausführungen sowie interessehalber motorisierte Riese und Müller Lastenräder.
Uns ist dabei aufgefallen, dass man sich auf die Riese und Müller Räder einfach draufsetzt und losfährt, während das Bullitt doch erstmal ein wenig wackelig ist. Bei mir ging das noch, ich hatte nur etwas Angst, die Hand vom Lenker zu nehmen um Abbiegen anzuzeigen, meine Frau hat einige Versuche gebraucht, um überhaupt loszufahren. Ein Urban Arrow, das wir vor ca. 2 Jahren mal probegefahren sind, war ebenfalls sehr stabil.
Womit hängt das zusammen? Der Mitarbeiter meinte, das läge daran, dass das Bullitt unbeladen vorn sehr leicht ist, aber ich glaube nicht, dass das nicht der einzige Grund ist, da ich es auch beladen gefahren bin und es dadurch nur geringfügig stabiler wurde. Liegt es vielleicht gerade bei meiner Frau daran, dass sie mit 162 cm an der Untergrenze dessen ist, wofür das Bullitt laut website geeignet ist? Ihr war auch der Lenker zu weit weg.

Gibt's hier kleine Menschen, die Erfahrung mit dem Bullitt haben? Lassen sich derartige Probleme lösen (z.B. andere Lenker, Lenkereinstellung)?

Welche long Johns gibt's sonst noch ohne Motor? Iumentum z.B. wäre zu klein, wir müssten schon irgendwie zwei Kinder und ein bisschen Kleinkram in die Box bekommen. Das Bullitt ist mit der maximalen Länge der Box schon an der unteren Grenze. Die Breite ist ja quasi beliebig. Min 70x50 sollten es schon sein. Hat jemand Erfahrung mit Hagen bikes?
 
Hallo ,

ok ich hab nur Bullit probegefahren auch ohne Motor. Dabei hab ich gedacht ich hab Fahrrad fahren verlernt nach ner Weile ging es. ich denke es liegt sagen wir mal an der Übersetzung zwischen Lenker und Rad vorne. Das ganze hat sich total gegeben und ich fahre jetzt wie es sollte. Steige ich allerdings auf das Gravel um ne runde zu racen hab ich das Problem für ca. 2 Minuten wieder.

2 Kinder ohne Motor ok sportlich oder willst du nachrüsten ?
 
Das wurde hier schon öfters diskutiert.
Es gibt auch beim Bullitt 2 Punkte an der Gabel. Die eine Einstellung macht es nervöser / agiler, die andere laufruhiger. Nach ein paar mal wechseln zwischen den Rädern passiert das nicht mehr. Zumindest ich wechsel fröhlich hin und her und meine Frau kann das auch.

 
Länge und Lenkübersetzung spielen da eine Rolle. Gewicht auf dem Vorderrad auch, aber meiner Meinung nach eher zweitrangig. UA und RM kann ich nicht viel zu sagen, jeweils nur ganz kurz gefahren und mir ist da nicht aufgefallen, dass das groß anders ist.

Wir haben ja auch immer Leute zum Probefahren hier, da zeigt sich das bei fast allen LJ. Kurz wackelig und nach ein paar Momenten ist es dann in Ordnung. Beim Bastiaen tritt das allerdings deutlich weniger auf, da kam eigentlich jeder sofort mit klar. Genau den Grund kenne ich nicht, fällt aber auf. Es gibt da ganz viele Begriffe wie "Nachlauf" "Steuerwinkelirgendwas" "LEnkübersetzungsdingshebel" usw..

Raten würde ich euch mal ein bisschen länger zu fahren, das hilft bei so einer Entscheidung sicher am besten. Habe ich auch sehr ausgiebig gemacht.(bei fast allen in Frage kommenden Rädern).
 
Ja, das Bullitt wirkt beim ersten Kontakt etwas zappelig, ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Das Load von R&M, das als Dienstfahrrad im Amt steht, ist da etwas gutmütiger, im direkten Vergleich aber auch viel träger und schwerfälliger. Vermutlich ist es die Übersetzung des Lenkgestänges, das hier den meisten Unterschied macht.

Ich habe mein Bullitt auch ohne Motor gekauft und erst nach gut einem Jahr nachgerüstet. Es ist jetzt ein Pendix drin.
 
Das Bullitt fährt sich mit einem Lenkungsdämpfer (und bei Beladung der Ladefläche) deutlich stabiler. Zusätzlich läßt sich das Ansprechverhalten der Lenkung auch am hinteren Lenkrohr, da wo der Lenker am Speedlifter angeklemmt ist, zwischen agil oder stabil (schwergängiger) einstellen. Ausprobieren hilft ;-)
 
Also ich kann nur sagen, dass sich das UA im Verhältnis nicht so zappelig fährt.
Mein Cangoo ist auch eher zappelig und hat einen größeren Lenkeinschlag. Ich muss mich manchmal auch erstmal kurz umgewöhnen, vor allem wenn ich wie in den letzten Monaten das Cangoo sehr wenig gefahren bin.
Einfach mal eine längere Zeit testen. Ich mag das Agile.
 
Ich muss ja sagen, dass ich beim Wechsel vom Bullitt auf Trecking-Rad, das Treckking-Rad für nervös halte und das Bullitt für laufruhig.

Alternativen ohne Motor wären für mich ein klassisches Bakfiets: https://www.bakfiets.de/modellen/cargobike-lang

Workcycles hat auch klassische Bakfiets mit Holzbox im Programm: https://workcycles.com/product-category/family_transport/

Das Muli gibt es auch ohne Motor, ist aber wahrscheinlich zu klein: https://muli-cycles.de/de/bikes/muskel

Ähnlich sportlich wie das Bullitt ist das Hagen: https://hagenbikes.com/de/collections/cargo-bike/products/flagship-cargo-bike

Gibt es das Douze V2 noch/wieder als Modell ohne Motor?

Die Liste ist natürlich nicht komplett ....
 
Und dann jibbet natürlich noch das wunderschöne Recycle Bronte von Marco:


 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-27 um 12.49.38.png
    Bildschirmfoto 2023-06-27 um 12.49.38.png
    1,7 MB · Aufrufe: 46
Wobei das natürlich kein klassisches Long John ist. Aber der Radstand ist verstellbar und die Ladefläche kann man abnehmen - gut in der Bahn.
 
Geht nur, wenn die Kinder klein sind, schon klar ;-) Aber vielleicht kommt da noch was neues vom Hersteller. Konzept ist erst mal gut so.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@okidoki Muss ja nicht mit 25 km/h die Berliner Berge rauf. Einen Gang runter schalten und langsamer fahren und schon sind 2 Kinder kein Problem mehr. Ich fahre auch gelegentlich beide Kinder mit dem Anhänger durch die Gegend, ebenfalls unmotorisiert. Mir gefällt dabei, dass ich Sport treiben und auf die Kinder aufpassen kombinieren kann. Aber ja, Motor soll nachgerüstet werden, wollte Frau so :D

@vnweit Beim Bakfiets ist mein Eindruck, dass es nicht so wertig ist, es scheinen billigere Komponenten verbaut etc. Das Workcycles kr8 sieht nicht schlecht aus, leider kann ich keine genauen Angaben zu den Abmessungen finden, wie leider so häufig bei Lastenrädern. Es ist nicht einmal ersichtlich, ob die Dimensionen der Box am Boden oder am oberen Rand gemessen sind... Ja, Muli ist zu klein. Hagen hatte ich mir angeschaut. Ist halt schwerer und teurer als das Bullitt, aber müssten wir vielleicht einfach mal testen. Douze sieht auch nicht verkehrt aus.

@josef Rapid gibt's leider nicht mehr ohne Motor und Elian ist abartig teuer :/
 
pedalpower hamm das long harry. die wären eh in berlin.
 
Bullitts sind anders. Ich kann nach einer Fahrt auf dem Bullitt nicht mehr mit normalen Fahrrädern fahren. Das habe ich bei keinem anderen Rad je so gehabt. Trotzdem würde ich auch nach vier Jahren Bullitt sagen, das fährt sich neben dem Omnium nach wie vor hervorragend. Bestes Long John auf dem Markt.
 
Beim Bakfiets ist mein Eindruck, dass es nicht so wertig ist,
Also Bakfiets ist definitiv einer der Souveränen Anbieter am Markt. Ein Urgestein im Gewerk. Wertig sind die Räder auf jeden Fall. Nur halt für den Niederländischen Markt konzipiert, also eher nicht für die Berge.
 
Das Workcycles kr8 sieht nicht schlecht aus, leider kann ich keine genauen Angaben zu den Abmessungen finden, wie leider so häufig bei Lastenrädern. Es ist nicht einmal ersichtlich, ob die Dimensionen der Box am Boden oder am oberen Rand gemessen sind...
Im Grunde ist die Workcycles KR8 Box genauso groß wie die vom Bakfiets cargo long, die Abweichungen sind minimal. Falls du genauere Maße brauchst sag Bescheid, ich habe das Rad immer noch auf dem Hof stehen und kann nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten