Long John von Decathlon | btwin elops Cargo F900E

Beiträge
1.328
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Damit hier nichts durcheinander geht, hier ein separates Thema für das Longjohn von Decathlon.

Hier wurde schon einiges gepostet:




Erste Bilder / News:




Hier wird ein Preis von 4.900€ genannt, was aber wohl noch nicht fix ist:

 
Hier habe ich jetzt noch deutlich mehr Infos und einige Fotos gefunden: https://www.gamingdeputy.com/decathlon-unveils-a-new-electric-cargo-bike-for-3-children/

- Brose 90 Nm Mittelmotor
- Nexus 5 Nabenschaltung
- 630 Wh-Akku unter den Kindersitzen in der Box, erwartet bis zu 70km Reichweite
- 2 Bänke in der Box für bis zu drei Kinder
- Regenverdeck serienmäßig dabei, das Dach kann wohl irgendwie verstaut werden
- Türeinstieg für die kleinen Passagiere
- "Handschuhfach" hinter der Box
- verfügbar ab Mai 2024 für 4.900 EUR, später kommt noch eine Version ohne Box für 4.300 EUR

Ich finde das Paket für diesen Preis sehr attraktiv, da schon so ziemlich alles an Zubehör dabei ist was man braucht (Regenverdeck, Gepäckträger, Federgabel).
 
Ich habe da keine besondere Meinung zu. Gibt ja mittlerweile viele Hersteller, die zeigen, dass es zuverlässig funktioniert, und Premiumhersteller, die zeigen, dass man es auch verreißen kann. Viele bewegliche und verschleißende Teile widersprechen mmn dem KISS-Prinzip, vielleicht muss die Hauptkundschaft aber häufig um enge Drängelgitter oder Hauseinfahrten und braucht den Lenkeinschlag daher.

Ich war nur überrascht was Decathlon in so einem eher preiswerten Fahrrad alles auffährt - Markenmittelmotor, vermutlich elektronische Nabenschaltung und keine Microshift-oä Kettenschaltung, Seilzuglenkung, Verdeck etc.
 
Ehrlicherweise bin ich beim Preis negativ überrascht, hätte da weniger erwartet.

Ich meine das Cube Cargo gab es im Sommer als Angebot mit Bosch Cargoline, Enviolo und Magura für 3.600€. Mit Sitzbank, Verdeck und Gepäckträger dann 4.000€.
Das Carqon Cruise gab es auch für 4.000€ ohne Zubehör. Das Gazelle Makki findest Du auch für deutlich unter 4.900€.

Somit ist der Preis nur Durchschnitt und ich weiß nicht, ob das bei einem Decathlon Rad reicht.
 
Ehrlicherweise bin ich beim Preis negativ überrascht, hätte da weniger erwartet.

Ich meine das Cube Cargo gab es im Sommer als Angebot mit Bosch Cargoline, Enviolo und Magura für 3.600€. Mit Sitzbank, Verdeck und Gepäckträger dann 4.000€.
Das Carqon Cruise gab es auch für 4.000€ ohne Zubehör. Das Gazelle Makki findest Du auch für deutlich unter 4.900€.

Somit ist der Preis nur Durchschnitt und ich weiß nicht, ob das bei einem Decathlon Rad reicht.
sehe ich auch so. Mein Kollege sucht gerade auch nach einem Cargorad und das Cube ist preislich schon sehr sehr weit vorne
 
...

Somit ist der Preis nur Durchschnitt und ich weiß nicht, ob das bei einem Decathlon Rad reicht.
Mit einem Preis von knapp 5000 EUR wird das Rad definitiv seine Käufer finden. "Decathlon Rad" klingt sehr negativ, aber ich denke nicht, dass das Rad qualitativ (Verarbeitung, Komponenten) unter einem Carqon Cruise oder Gazelle Makki liegt. Dazu kommt ein guter und direkter Werkstatt-Support (wenn man das Glück hat und in einer Stadt mit Decathlon-Filiale wohnt).

Ich finde daher absolut begrüßenswert, dass nun auch Decathlon in den Long-John-Markt einsteigt. Wettbewerb ist immer gut - und vor allem wird das auch Druck auf die "Premium-Hersteller" und deren Preise ausüben.
 
Ich glaube auch nicht, dass es ein schlechtes Rad ist.
Erhofft hatte ich mir ein Rad wie deren Longtail, das mit seinem Preis bestimmt viele neue Cargobike-Fahrer:innen gewonnen hat.

Aber so ist das Long John nur ein Rad unter vielen.

Somit mehr Auswahl für Leute, die gerade ein Rad suchen? Ja.
Aber neue Impulse? Das glaub ich kaum.
 
Ehrlicherweise bin ich beim Preis negativ überrascht, hätte da weniger erwartet.

Ich meine das Cube Cargo gab es im Sommer als Angebot mit Bosch Cargoline, Enviolo und Magura für 3.600€. Mit Sitzbank, Verdeck und Gepäckträger dann 4.000€.
Das Carqon Cruise gab es auch für 4.000€ ohne Zubehör. Das Gazelle Makki findest Du auch für deutlich unter 4.900€.

Somit ist der Preis nur Durchschnitt und ich weiß nicht, ob das bei einem Decathlon Rad reicht.
Das Makki hat für 4.900,-€ dann aber auch kein Regenverdeck und hat nur den Performance Line mit 65nm und lediglich 400Wh Akku von der unsäglichen Enviolo mal ganz zu schweigen :X3:
Da ist das Decathlon Rad alleine mit 50% mehr Drehmoment und 50% mehr Akkukapazität schon der bessere Deal wenn du mich fragst und das sage ich als Makki Load Fahrer.
 
vermutlich elektronische Nabenschaltung
Glaube ich bei einer 5E in Verbindung mit nem Brose Motor nicht wirklich.
Der Rahmen vom den Ding wirkt solide konstruiert. Das ist doch schon mal was.

Generell glaube ich aber, dass das Teil zu hoch angesetzt ist preislich.
Bevor ich mir das kaufe (gut, neutral bin ich bei Decathlon eh nicht), würde ich immer eher nen Klassiker wie z.B. ein Bakfiets für 5k oder ein Bullitt für 6k kaufen mittlerweile. Das bekommste wenigsten überall repariert, solltest du keine Ahnung vom Schrauben haben.

Das vermeintliche Mehr durch die Nm des Brose bzw. dem größeren Akku, bekommste dann zurück, wenn dir die Werkstatt sagt: Och nö, geh mal schön zurück zu Decathlon und lass die das Ding einschicken.

Das Elops VELOCARGO R500 war echt mal ne Duftmarke (preislich), dennoch möchte ich sehen, wie treu die Fangemeinde in ein paar Jahren sein wird. Konsolidiert ist da noch nix.

PS: Diese unsägliche Leuchte beim Decathlon Long John geht mal gar nicht und das Verdeck hängt schon durch und wurde noch nicht mal genutzt (bei Regen und Wind mag ich's nicht sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Makki hat für 4.900,-€ dann aber auch kein Regenverdeck und hat nur den Performance Line mit 65nm und lediglich 400Wh Akku von der unsäglichen Enviolo mal ganz zu schweigen :X3:
Da ist das Decathlon Rad alleine mit 50% mehr Drehmoment und 50% mehr Akkukapazität schon der bessere Deal wenn du mich fragst und das sage ich als Makki Load Fahrer.
Klar die UVP, aber ich finde das Makki online auch für 4.200€, da fehlt dann nur das Verdeck. Ähnliches auch bei Bergamont Cargoville LJ. Es gibt in dieser Preisklasse weitere Angebote, da sticht das Decathlon nicht raus. Mir fällt da auch das Winora F.U.B. ein.
Oder Decathlon muss dann auch mit Rabatt-Aktionen nachsteuern.
 
Finde das neue Decatholon echt spannend. Von Aufbau sieht es aus das es sehr gut geeignet auch für größere Kinder ist, da der Winkel des Lenkrohr etwas nach hinten abfällt. Wenn €4900 die UVP ist, wird es immer Handle doch einiges billiger zu haben sein.
 
Wenn Hersteller und Händler identisch sind, sind "UVP" und Straßenpreis es auch. Was also bleibt, da kann ich mich @vnweit und @NplusEins eigentlich nur anschließen, ist ein gewöhnliches Lastenrad zu einem gewöhnlichen Preis, das man aber zwecks Service nur zu Decathlon geben kann. Nun ja.

PS: Das Konzept eines Lastis mit Mittelmotor vermag mich ohnehin nicht zu begeistern.
 
Was spricht dagegen?
Nachteile:
Oft verdongelt, beansprucht den Antrieb stärker, geht irgendwann kaputt und je nach Verbreitung des MMs ist es die Frage, ob es Ersatz gibt. Je nach Charakteristik des MMs eher synthetisches Fahrgefühl. Im Fall von Shimano oder Bosch zwischenzeitlich "noch goldenere Käfige" dank Smart und so.
Dies gilt natürlich nur für MMs à la Bosch, Shimano, Brose, an einer Brücke befestigter Bafang etc.; bei Nachrüst MMs gibt es andere Pros und Cons.

Vorteile: Bei entsprechender Verbreitung der Marke guter Service, ordentlich Power bei Steigungen etc., meist sehr ausgereifter Kram

Muss eben jeder für sich abwägen, so auch @itys , der vielleicht eine ganz andere Meinung hat.

PS: Ich persönlich wäre bei Brose raus, sondern würde wenn (bzw. tue das ja) Shimano oder Bosch wählen.
PPS: Bei Zeit und Muße wäre ich mittlerweile in der Nachrüstwelt angekommen. Die hätte allerdings nur mich und nicht meine Frau begeistert. Auch so ein Punkt.
 
Hier wurde die Pressemitteilung auch mal auf Deutsch verwurschtelt:


Interessanter Punkt: Das F900E soll im Mai 2024 zu einem Preis von rund 4.900 Euro auf den Markt kommen - dabei handelt es sich allerdings noch nicht um eine finale Angabe.

Da hoffe ich doch mal auf eine Anpassung noch unten, statt nach oben :)
 
Was spricht dagegen?

Für mich ausschlaggebend ist tatsächlich die Belastungsthematik. Warum sollte ich den Antriebsstrang zusätzlich belasten, wenn ich ihn stattdessen auch entlasten könnte? Bei einem normalen Pedelec wäre mir die Art des Antriebs weniger wichtig, aber ein Lastenrad ist eben doch einen Zacken schwerer.
 
Zurück
Oben Unten