Long Harry Steel mit P5 Cargo

Beiträge
271
Hallo,

schon länger liebäugele ich mit einem Lastenrad.
Das Rapid und das Long Harry Steel sind dabei in die engere Auswahl gekommen. Wobei letzteres mein derzeitiger Favorit ist. Da scheinen Größe und Preis zu stimmen.

Wofür brauche ich es?
- Einkäufe und Touren mit dem Kleinen im absoluten Flachland, damit man nicht immer das Auto nehmen muss

Meine Fragen:
1. Bekommt man eine P5 Cargo in den Hinterbau des Long Harry gedengelt? Rohloff ist dann doch etwas über meinem Budget und andere Naben werden zwar verbaut, haben aber keine explizite Freigabe.
2. Sind die Befestigungspunkte für die Aufbauten einfach 4 Löcher oder ist das etwas spezielleres?
3. Wo setzt das Lenkgestänge an der Vorderradgabel an? Habe da unterschiedliche Lösungen gesehen.
4. Warum werden die Querträger für die Aufbauten nicht nach unten abgestützt? Sind die Querträger aus Vollmetall?
5. Welches Tretlager braucht man, wenn man das Framekit bestellt und hinten tatsächlich die P5 Cargo benutzt?
6. Sind die ganzen Nabendynamos wirklich dauerhaft stabil bei den hohen Gewichten? Hält auch ein SON das aus? Nutzt wer den VELOGICAL Felgendynamo?
7. Was ist die geringste empfehlenswerte Entfaltung?

Habe hier schon länger still mitgelesen und habe auf diese Fragen bisher keine Antworten gefunden.
Freue mich auf eure Antworten!
 
Hi Jeneu,
willkommen im Forum! Ich fahre kein LongHarry (sondern das 60er-Jahre Bäckerrad auf dem Avatarbild), aber vielleicht helfen folgende Anmerkungen:

- Überlege gut, ob Du mit den 5 Gängen dauerhaft auskommst. Ich habe mein Bäckerrad einige Jahre mit 'ner Sachs 5-Gang-Nabe gefahren (im Flachland) aber vor etwa 7 Jahren auf 8-Gang Nexus umgerüstet. Es ist mit der 5-Gang-Nabe einfach schwierig, eine passende Grundübersetzung zu finden, denn auch im Flachland gibt es z.B. Brücken ;) . Kurz genug für Steigungen (beladen!) und lang genug für Touren/schnellere Etappen ging nicht, hab da einiges probiert... Freigabe war mir egal und ist der Nabe offensichtlich schnuppe... Ich nutze das Rad als Alltagsrad, fahre mit allen Lastzuständen, die der Alltag so bringt, also von 0-max. 80kg plus Fahrer. Dein eingangs geschriebenes Nutzungsprofil scheint ähnliche Belastung mit sich zu bringen, auch wenn das Long Harry 'ne Nummer größer ist.
- Seit 2.5 Jahren fahre ich einen Sturmey Archer Nabendynamo mit Trommelbremse, der gut zu dem Rad passt. Bisher problemlos.

Viele Grüße,
Andy
 
Der Sturmey Archer Nabendynamo mit Trommelbremse reizt mich sehr, aber vorne sollte vielleicht doch (auch wegen der Bowdenzuglänge) eine Scheibenbremse hin mit Hydralikleitung.
Kann die Vorderradgabel das überhaupt alles aufnehmen oder gibt es da so viele unterschiedliche Typen?

Was die Anzahl der Gänge bzw. die Spreizung betrifft mache ich mir noch nicht so viele Sorgen. Bin lang genug mit Ein- und Dreigangnaben unterwegs. Natürlich von Sachs. Kenne mich mit denen auch ganz gut aus.
Als problematisch sehe ich Einbaubreite und Kettenlinie an.
Dann wieder wird das Long Harry auch mit irgendeiner Dreigangnabe verkauft. Scheint wohl zu passen.
 
Das Rapid und der Long Harry Steel spielen in ganz anderen Ligen. Der Rapid ist viel stabiler gebaut, hat eine richtige Ladefläche, eine Schwerlast Gabel mit Tapered Schaft (braucht kein Lenkungsdämpfer" und ist modern/durchdacht konstruiert. Der LH steel ist recht weich und "wobbelt". Das liegt an der Rahmenkontruktion mit den zwei übereinander angeordneten dünnen Rohren ohne Seitenstreben wie z.b. bei Rapid zur Ladefläche. Desh. Ist der LH zur Zeit wahrscheinlich auch günstig zu haben. Fahr beide mal Probe bevor Du Dich entscheidest.

Wenn du aus HH oder Umgebung kommst kannst gern mal den Rapid Probefahren.

Zu den Naben. Ich hab ein Rad mit Alfine11 und eins mit Nuvinci. Hier im Flachen Land braucht es eigentlich nicht mehr als die Nuvinci. Die 11fach ist oversized finde ich. Auch toll find ich an der Nuvinci das sie sich auch während des Pedalierens schalten lässt ohne Schaltpause. Stufenlos und bequem. Kommt jeder mit klar auch wenn man das Rad mal an ungeübte gibt.
 
Habe am Bullitt die Nuvinci. Ist völlig problemlos! Wenn ich ohne elektrischen Rückenwind fahre, ist die Übersetzung etwas lang. Da ich nicht mehr soviel Dampf in den Beinen habe, wie vor 30 Jahren, werde ich beim nächsten Kettenwechsel die Übersetzung etwas kürzen.
Da ein Lastenrad schon im leeren Zustand etwa soviel wiegt, wie ein beladenes Reiserad, finde ich auch im Flachland kleine Gänge nützlich. Auch wenn man mit viel Zuladung anfährt, sind kurze Übersetzungen besser. Andererseits kann man schon recht zügig bergab fahren. Also ist eine große Spreizung der Schaltung recht hilfreich. 3oder 5 Gang Naben langen da meiner Meinung nach nicht. Eine 27 Gang Kettenschaltung ist robust, preiswert, simpel zu warten und reparieren. Wäre ohne Strom meine erste Wahl.

Grüße, Skua
 
Von Long Harry mit Nabenschaltung zum Rapid mit Nuvinci oder Kettenschaltung. Oje.
Doch einfach auf die Rohloff sparen?
Rapid mit P5 Cargo? Kann man den Hinterbau entsprechend zusammenziehen?
Auf Motoren und Akkus habe ich keinen Bock.
 
Lieber jeneu, Du kannst gerne unseren Harry mit Nuvinci, P5 Cargo und auch mit Rohloff bei uns testen, melde Dich einfach vorher an und wir gucken, dass wir das passende Modell in Wunschausstattung zur Probefahrt bereitstehen haben, ob in Alu oder Stahl, ganz wie Du magst.

Offtopic:

Es ist schon bezeichnend, wenn hier Händlerkolleginnen und Kollegen, die ein bestimmtes Modell vertreiben, andere Modelle derartig schlecht reden. Wir haben einen wirklich großen Kundenstamm, bauen den Harry nicht erst seit gestern und nicht ein einziger Kunde, außer Du, Bernd, hat hier jemals von "wobbeln" oder ähnlichem gesprochen. Schön, dass Du dich jetzt auch für die Lastenradmobilität einsetzt und schön, dass Du Lastenräder verkaufst, aber bitte bleibe doch einfach fair!
 
@jeneu 122mm Einbaumaß zu 135 ist schon ein starker Unterschied. Ich hake da mal beim Hersteller für Dich nach ob das unbedenklich ist.

@PP Lieber wer auch immer von Pedalpower, das zieh ich mir nicht aus der Nase. Ich fuhr selbst einen PP LH und habe auch mit anderen "Händlerkollegen" gesprochen. Daß eurer Stahlrahmen weich ist, ist eine bekannte Sache und ganz offensichtlich wenn man die Konstruktion anschaut und versteht. Aber da könnt Ihr dann ja irgendwann auch wieder die Konstruktion von anderen innovativen Firmen kopieren incl. der Hausfarbe....naja..müsst Ihr selber wissen.

Zu Deinem Vorwurf: Das ich als Ex Kunde von euch ne Kappe auf euch hatte, kannst Dir ja denken bei dem Mist, der mit/bei euch gelaufen ist. Dazu noch die unglaublich schlecht gefräste Gabel und der nicht brauchbare "Lenkungsdämpfer" der nur noch sehr wenige Grad Lenkeinschlag übrig lies inklusive abblätterndes Chrom und Verweigerung jeglichen Support durch euch war dann nur noch das i-Tüpfelchen nur mal nebenbei erwähnt. Meine Meinung über euch hab ich nicht erst seit dem ich Cargobike-Hamburg habe, das habt Ihr gründlich schon vorher vergeigt. Aber das ist Schnee von gestern, es geht hier um die technische Seite und nicht persönliche Angelegenheiten.

Fair wie Du es nennst, ist dem potentiellen Kunden ganz klar zu sagen, daß der LH im Gegensatz z.B. dem Rapid einige Nachteile hat und welche das sind...das lässt sich nicht wegdiskutieren. Die haben ihren Ursprung nicht in persönlichen Angelegenheiten zwischen mir und euch...sondern von konstruktiver Seite. Die Vergleichsmöglichkeiten für den Kunden werden besser. Bisher gab es wenige Hersteller was den bisherigen Konstruktionen zu Gute kam. Neue Hersteller am Markt hinterfragen neu und sind innovativ. Bringen starke Sachen an den Markt. Da ist es naiv zu denken, ein XX Jahre altes Modell sei auf Höhe der Zeit.

Wer das weiche beim LH mag, ok. Aber gerade bei höheren Lasten und schnellerer Fahrt finde ich pers. nicht schön zu fahren. Der Rapid dagegen ist Verwindungssteifer aber trotzdem komfortabel ausgelegt und benötigt auch keinen Lenkungsdämpfer.

Aber gut, das soll jetzt auch kein Beef werden hier. Seit nur bitte fair zu euren (potentiellen) Kunden..

Sei noch erwähnt, ich spreche für mich selbst aus Erfahrung und nicht in Vertretung für einen bestimmten Hersteller. Ich empfehle oder nehme auch nur das in den Verkauf, hinter dem ich zu 100% stehen kann und gebe nur Erfahrungen weiter, die ich selbst gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das Long Harry in Alu und Stahl (ohne Last) gefahren und empfand es nicht als wabbelig. Habe da keinen Vergleich zum Rapid. Den gibt es aber z.B. nicht in Alu und bei der Aluversion ist die Konstruktion auch anders als beim steel. Als Händler sollte man neutral bleiben, hat sonst leicht ein Geschmäckle, auch wenn Du Probleme gehabt haben magst. Wäre der Long Harry so schlecht, würde ihn Radkutsche nicht verkaufen. Auf der Radkutsche seite steht über den Long Harry: "Durch den tiefen Schwerpunkt der Ladefläche hat das Rad auch bei Lasten bis zu 100 kg eine ausgezeichnete Fahrstabilität." Das Rapid finde ich aber auch eine interessante Konstruktion.
 
Ich spreche Dinge offen an, habe da kein Problem damit. Solange das alles sachlich bleibt finde ich das generell gut. Das kann ja auch als Chance der Weiterentwicklung und Transparenz dienen. Das Ganze was da passierte ist ja hier im Forum schon vor meiner "Händlerschaft" beschrieben nachlesbar und gehört halt zu "meiner Geschichte" dazu.

Das ist aber wie schon gesagt, Schnee von gestern. Hier geht es um die Facts...Ich wollte das nur klar stellen aufgrund dessen, daß derjenige von Pedalpower oben in seinem Post in diese Richtung geschossen hat.

Dann fahr ihn mal mit Last und nicht im Kriechgang, gerade in den Kuven merkt man das dann. Ist beim Alu nicht extrem ausgeprägt, aber ich finde es unangenehm weil ich schon öfter mal um die 50-80Kg + Fahrer drauf hatte. Darauf muss man halt hinweisen finde ich.

Aber ich habe nicht gesagt, das der Alu LH an sich schlecht wäre, auch ich habe mich mal für einen LH entschieden, das hatte auch seine Gründe. Aber die Zeit und die Entwicklung läuft halt weiter und heute würde ich, nachdem ich mehrere Räder gefahren bin, mich persönlich nicht noch mal für den LH entscheiden unabhängig meiner Vorgeschichte mit PP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, was habe ich hier angerichtet?
Die unschöne Geschichte von Magnetos Longharry habe ich schon gelesen und hoffe, dass das eine Ausnahme war. Sonst wäre der Laden wohl schon dicht.
Dass das Rapid grundsätzlich stabiler ist, weil es eher "dreidimensional" gebaut ist im Gegensatz zum Longharry Steel, das eher "zweidimensional" ist, kann ich mir vorstellen.
Das Rapid kostet natürlich auch ein wenig mehr.
Kann das Rapid überhaupt eine Hinterradnabe aufnehmen, die nicht 135mm Einbaubreite hat?
Bauen Pedalpower und Radkutsche auch ganz individuelle oder gar gelieferte Komponenten ein?
 
Angerichtet hast Du nichts, mach Dir kein Stress. Alles gut. ;-)

Sonderwünsche bauen wir Dir natürlich ein, Radkutsche mit Sicherheit auch. Ob das preislich interessant ist, steht auf einem anderen Blatt.

Klar, der Rapid ist im Grundpreis teurer, die Differenz wird aber kleiner wenn man berechnet, daß kein Lenkungsdämpfer benötigt wird, der Akku eine abschliessbare Box hat die kein Platz von der Ladefläche weg nimmt und man einen auf der Höhe der Zeit konstruierten Rahmen mit einigen weiteren Gimmicks am Rad bekommt. Der Rapid ist eigentlich nicht vergleichbar mit dem Stahl LH von PP. Und im Vergleich zum Alu LH ist der Rapid sogar noch günstiger wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Wegen der Einbaubreite hab ich Radkutsche schon angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Bei der hohen differenz bei der P5 glaube ich zu behaupten daß das nicht so gut ist.

Zur P5 gibts aber auch schon Erfahrungen von anderen die ich hier nur Sichtwortartig zitiere da ich sie selbst noch nicht getestet habe: "kaum kaputtbar" "nur 5 Gänge" "friert im Winter ein" "sehr schmal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Doppel-Seilzug-Lenkung vom eMammut am normalen Long Harry Steel wäre natürlich genial.
Die ständigen Preissteigerungen bei Pedalpower finde ich nicht so schön.
 
Zurück
Oben Unten