Long Harry Stahl oder Alu?

Beiträge
678
Lastenrad
Long Harry Steel + Bullitt
Hallo liebe Forenmitglieder! Ich lese hier schon einige Zeit mit und komme so langsam zu Fragen.

Bei der Überlegung welches Lastenrad uns passen würde, sind wir zum Long Harry gekommen. Nun bleibt noch die Frage ob Stahl oder Alu. Probegefahren ohne Last sind wir beide. Da gab es keine Unterschiede.

Es sollen zwei Kids plus Einkäufe im Flachland transportiert werden. Eventuell soll später eine elektrische Unterstütztung nachgerüstet werden als Frontmotor. Komponenten stehen auch fest.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß hinnakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überlegung welches Lastenrad uns passen würde, sind wir zum Long Harry gekommen. Nun bleibt noch die Frage ob Stahl oder Alu. Probegefahren ohne Last sind wir beide. Da gab es keine Unterschiede.
Dann wird's wohl 'ne Glaubensfrage... Grundsätzlich gilt (bei vergleichbarer Material- und Verarbeitungsqualität): Stahl hält länger (zäheres Material) und ist in der Herstellung wesentlich umweltfreundlicher, Alu ist etwas leichter. Sollte am Stahlrahmen mal etwas zu reparieren (schweissen) sein, ist dies problemlos möglich, beim Alurahmen wird's schwierig. Siehe auch: http://www.zweirad-just.de/ratgeber/02_Auswahlhilfe/A03_rahmenmaterial.php

Viele Grüße und viel Spaß beim Grübeln,
Andy
 
Glaubensfrage trifft es ganz gut ...

Ich würde zum Stahlrahmen greifen (v.a. wenn Du noch einen E-Antrieb nachrüsten willst). Die Belastungen durch E-Motoren sind nicht zu unterschätzen (hohes Drehmoment). Ich bin mal mit einem Stahlrahmen eine Abfahrt gefahren und irgendwann dachte ich, dass das Rad ja merkwürdig ist, habe dann gehalten und festgestellt, dass das Sattelrohr über dem Tretlager fast komplett duchgebrochen war (Riss, ca. 3/4 des Rohres). Der Anstieg mit Wiegetritt muss dem Rahmen den Rest gegeben haben, der Riss war bestimmt schon vorher in kleiner da ..

Was ich meine:
Das Material hat trotz der Schädigung noch lange, prima gehalten. Während Alu plötzlich reisst/bricht. Das möchte ich nicht mit einem vollbeladenen Lastenrad mit E-Antrieb erleben. Generell denke ich, dass bei höheren Lasten, ein Stahlrahmen mehr abkann. Solnge es bei zwei Kindern bleibt, kommt aber sicher auch ein Alu-Rad damit zurecht. ...

Davon ab: Ein Stahlrahmen mit Big Apple Bereifung ist auch ohne Federung einigermaßen komfortabel.

Also Glaubensfrage. Was kein Glauben ist: Der Stahlrahmen ist 174 Euro billiger ;)
 
Ja der Preis ist neben der Haltbarkeit und der Schweißbarkeit bis jetzt auch mein Argument. Aber da es ja nunmal zu wählen gilt, wollte ich nochmal andere Meinungen von Leuten die in dem Bereich mehr Erfahrung haben hören.

Gruß hinnakk
 
Es geht ja nicht nur um's Material, sondern um zwei ganz verschiedene Designs:

https://pedalpowerberlin.wordpress.com/cargo-bikes-lastenrader/long-harry-2-2/

Beim ersten Drübergucken halte ich da den Alurahmen für wesentlich verwindungssteifer als den Stahlrahmen. Bei einer Probefahrt leer wird man das jedoch kaum spüren. Wenn du die Möglichkeit hast, stell mal beide nebeneinander, belade sie ordentlich und möglichst frontlastig und dann schwenke das Fahrrad einfach im Stand am Lenker ein bisschen hin und her. Das steifere Rad - und ich wette, das wird das aus Alu sein - würde ich dann nehmen.

Gruß,

Clemens
 
Werde morgen, wenns klappt, mal beide mit Beladung fahren und testen.

Gruß hinnakk
 
So nach weiteren Tests ist es der Stahlrahmen geworden. Damit macht man ebenso wie mit dem Alu Rahmen sicher nichts falsch. Beim Crossrad würde ich Alu nehmen. Hier ist mir der Stahl lieber. Verwindungssteif sind beide Rahmen soweit ich das beurteilen kann und testen konnte. Der Alurahmen hat für mich nicht die Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen.

Es wird nun also ein weißes Pedalpower Long Harry mit Nuvinci und Scheibenbremsen.

Gruß hinnakk
 
Hi hinnakk,

der CrMo - Harry wird schnellstens und mit größter Sorgfalt gebaut, danke für die Bestellung und in Zukunft dann viel Spaß mit Deinem neuen fahrbaren Untersatz! (y)
 
Danke freu mich schon drauf. Was sagt den Pedalpower zu der Rahmenwahl?
 
Das Material hat trotz der Schädigung noch lange, prima gehalten. Während Alu plötzlich reisst/bricht. Das möchte ich nicht mit einem vollbeladenen Lastenrad mit E-Antrieb erleben. Generell denke ich, dass bei höheren Lasten, ein Stahlrahmen mehr abkann.

Ich denke, dass man hier mehr über gebrochene Alurahmen lesen würde, wenn dem denn tatsächlich so wäre. Ich habe da noch nichts gelesen, obwohl die Pedalpower-Räder von Kurieren genutzt werden. Bullitt verkauft sich immer noch gut und ist aus Alu. Ich werden den Verdacht nicht los, dass dieser Mythos, dass Alurahmen einem plötzlich unter dem Hintern wegbrechen, vom Stahlrahmenschmieden gezielt gestreut werden. Dass ein Stahlrahmen flext, ist für mich eher ein schlechtes Zeichen, will man doch die Energie in Vortrieb umsetzen und nicht in irgendeine Verformung des Rahmens. Der Long Harry in Alu mit Big Apple wäre sicher auch eine gute Wahl gewesen.
 
Ich denke, dass sowohl die Alurahmen als auch die Stahlrahmen gut gebaut sind. Bei sehr günstigen Lastenrädern liest man ja ab und zu von Problemen an den Rahmen. Auch Bakfiets hatte in Einzelfällen Probleme mit den Rahmen. Der ist aus Stahl. Bei Überlastung gibt jeder Rahmen auf. Beim Bullitt oder dem Rapid stellt sich einfach die Frage nach dem Material nicht. Die gibt es nur in einer Variante.
Von den unzähligen problemlosen Rahmen, die so durch die Republik Rollen hört man auch nichts. Kurierfahrer üben deutlich andere Belastungen auf ein Rad aus als ein Normalo wie ich.

Ich bleibe bei Stahl und werde sicher über meine Erfahrungen hier berichten.

Es bleibt denke ich bei einer Geschmacksfrage. Bei mir ging es auch nicht um die Frage ob der Alurahmen bricht. Mir ging es einfach darum ob der Alurahmen, bei dem höheren Preis, andere Vorteile als das Gewicht und die Optik hat. Das eine Kilo spar ich dann bei mir ein. ;)

Gruß hinnakk
 
Der Preisunterschied liegt bei dieser Variante bei 231€.
 
ch werden den Verdacht nicht los, dass dieser Mythos, dass Alurahmen einem plötzlich unter dem Hintern wegbrechen, vom Stahlrahmenschmieden gezielt gestreut werden.
Da fällt mir gleich das Argument mit dem "Stahl lässt sich (besser) Schweißen ein... Wie als es bei uns nur Hinterhofwerkstätten mit einer Elektrode an paar Autobatterien gäbe... ich glaube, hier in Westeuropa gibt es überall Metallbetriebe, die komplizierte Schweißarbeiten jeden Tag machen. Ein Bekannter hat sich letztens von seinem "Dorfschmied" ein Alu-Vorbau umschweißen lassen, wobei der Schmied um die Relevanz dieses Bauteils genau Bescheid wusste und volle Garantie übernahm.
 
So der Harry ist da und wartet auf seine Kiste für die Kids. Hierzu bald mehr in anderer Rubrik.

Leer habe ich ihn schon mal 15km durch die Gegend gescheucht und bin von der Nuvinci begeistert! Das Licht und die Bremsen sind auch super!

Gruß hinnakk
 
Ja hier ist Flachland mit nen paar Huckeln. Elektrische Unterstützung wird es wohl irgendwann auch geben aber ich kann mich noch nicht entscheiden welcher Abtrieb es sein soll. Erst mal testen wir es jetzt so und schaun mal was die Kondition so zu der neuen Aufgabe sagt
 
Zurück
Oben Unten