Load4 Akku

Beiträge
34
Lastenrad
Riese & Müller Load4 75
Halli Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Load4 und dem Akku oder besser ich habe sogar zwei Probleme.

Das erste ist das ich den Verdacht habe das meine Akkuhaltung am Rad falsch montiert wurde. Denn mein Neopren-Überzieher (von Fahrer-Berlin) schleift am Riemen.
PXL_20231021_140125321.jpgPXL_20231021_140138699.jpg

Das Zweite Problem und das ist um einiges gravierender ist das der Schließmechanismus der Akkuhalterung den Akku nicht fixiert. Ich kann den Akku einlegen und abschließen und den Akku ohne erneutes Aufschließen entnehmen !!!Achtung ich meine das mit sowie ohne den Neopren-Überzieher!!!
Hat jemand von euch oder eine/n Bekannten/Bekannte mit ähnlichen Problemen? Ich werde zwar am Montag zu meinem Händler fahren aber wer weis vllt kam das ja schon öfter vor.
 
Das Zweite Problem und das ist um einiges gravierender ist das der Schließmechanismus der Akkuhalterung den Akku nicht fixiert. Ich kann den Akku einlegen und abschließen und den Akku ohne erneutes Aufschließen entnehmen !!!Achtung ich meine das mit sowie ohne den Neopren-Überzieher!!!
Hat jemand von euch oder eine/n Bekannten/Bekannte mit ähnlichen Problemen? Ich werde zwar am Montag zu meinem Händler fahren aber wer weis vllt kam das ja schon öfter vor.
Das kenne ich aus meinen ersten Versuchen. Nach ein wenig Nachlesen kam ich darauf, dass man laut Bosch den Akku nur bei abgezogenem Schlüssel (somit auch versperrt) in die Halterung drücken darf. Dann sollte sich der Akku auch nicht mehr ohne aktivem Entsperren entnehmen lassen. Das klappt bei mir seither ohne Probleme.
 
@Fel danke für den Hinweis aber selbst wenn ich den Akku abschließe und den Schlüssel abziehe lässt sich der Akku entnehmen und wieder einlegen wird jedoch nicht fixiert. Erst wenn ich mehrmals hin und her wackeln rastet der Akku irgendwann ein und ist dann fixiert.
 
@o0PKey0o ja das hatte ich eben anfangs auch, weil ich dachte ich muss den Akku aktiv absperren. Muss oder besser gesagt darf man aber nicht. Schlüssel abziehen und danach erst Akku einlegen. Dies ggf. mit ein wenig Nachdruck bis er hörbar einrastet. Dann hält der Akku und kann nur noch nach Aufsperren entnommen werden.
Wegen der Position schaue ich morgen mal bei meinem Akku wieviel Platz zum Riemen ist, aber soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, schließt der sehr knapp ab. Daher vermute ich mal, dass ich mit so einem Neopren-Überzieher dasselbe Problem wie du hätte.
 
@Fel danke für den Hinweis aber selbst wenn ich den Akku abschließe und den Schlüssel abziehe lässt sich der Akku entnehmen und wieder einlegen wird jedoch nicht fixiert. Erst wenn ich mehrmals hin und her wackeln rastet der Akku irgendwann ein und ist dann fixiert.
Bei unserem Veloe musste ich die Position der Verriegelung schon mal justieren, weil der Akku Spiel bekam. Vielleicht ist das bei Bosch auch mögluch/das Problem.
 
Mit etwas Fett an der Schliessnase vom Schloss und dem Halteblech am Akku lässt sich der bei abgezogenen Schlüssel mit Nachdruck einrasten. Wenn es auf Anhieb nicht funktioniert dann etwas anheben und reinknallen.
Ich empfehle auch die Halterungen mittels Lehre zu überprüfen und gegebenfalls mit der Montelehre zu justieren.
Dabei kannst du auch die seitliche Position maximal ausreizen, sollten die Löcher in der hinteren Halterung nicht ausreichen einfach auffeilen.
 
Hallo ich war heute bei meinem Händler diesem habe ich das Problem geschildert und auch vorgeführt. Er behielt das Rad für eine weile bei sich da ich noch einen Termin hatte. Als ich es dann nach dem Termin abholen kam sagte er mir das er bei R+M ein Ticket eröffnet hat zwecks dem Neopren-Überzieher von Fahrer-Berlin. Jetzt heißt es abwarten vllt bekomme ich diese Woche schon eine Antwort vllt auch erst in 14 Tagen das wird sich zeigen. Was das fixieren des Akkus angeht, tja was soll ich sagen mein Händler hat sich den Schließmechanismus angeschaut und meinte das er in Ordnung sei. Und er bei Ihm auch einraste wenn er fest drauf drücke (wie @Fel ja schon schrieb) merkwürdig ist nur das es die ganze Zeit von Ostern bis vergangene Woche keine Probleme gab. Ich werde mich selber noch einmal darum kümmern und bei R+M nachfragen.
 
@o0PKey0o
Habe mir heute bzw. bereits gestern nochmal den Abstand zwischen Akku und Riemen angeschaut. Da ist auch bei mir kein Platz für einen Überzieher. Bin ja gespannt, was R+M dir diesbezüglich für eine Antwort gibt.
 
Abend, die Woche kam endlich die Antwort von R+M. Kurzum Sie sind für die Teile von anderen Herstellern nicht zuständig und es interessiert Sie daher nicht ob die Teile passen oder nicht. Das der Akku leicht schief im Rahmen sitzt soll wohl so sein. Jedenfalls hat mein Händler mir dies so mitgeteilt.
 
Das der Akku leicht schief im Rahmen sitzt soll wohl so sein. Jedenfalls hat mein Händler mir dies so mitgeteilt.
Das ist allerdings ein gängige Praxis, öfter mal sind die Akkuhalter nicht schief sonder aussermittig angebracht z.b. um Platz für die Riemenscheibe zu schaffen.
Wie das jetzt beim Load 4 ist muss ich mir aber erstmal ansehen.
 
Abend, die Woche kam endlich die Antwort von R+M. Kurzum Sie sind für die Teile von anderen Herstellern nicht zuständig und es interessiert Sie daher nicht ob die Teile passen oder nicht. Das der Akku leicht schief im Rahmen sitzt soll wohl so sein. Jedenfalls hat mein Händler mir dies so mitgeteilt.

Hinsichtlich des Schließmechanismus verstehe ich deine Anspruchshaltung ja, der muss funktionieren. Hier entnehme ich deinem Text aber, dass dieser ohne weiteres Verstellen beim Händler wohl funktioniert hat? Was war hier das Ergebnis? Kein Befund? Wurde was verstellt?

Die Anspruchshaltung, dass da nun ein Neoprencover passen muss und der Hersteller aus deiner Sicht dafür irgendwie dafür verantwortlich ist, verstehe ich nicht so ganz. Die Platzverhältnisse sind dort eng, ja. Der neue 725 Wh Akku aber auch echt ein breites und recht dimensioniertes Ding. Da wird es wohl irgendeine Entscheidung gegeben haben, dass dies dann mit dem Abstandsmaß gemacht werden muss.

Für solche Dinge bei Herstellern und Händlern Tickets erstellen zu lassen und einen Service-Apparat zu belasten führt eigentlich nur zu einem Ergebnis. Kunden mit wichtigen Anliegen haben auch längere Bearbeitungszeiten. Darüber würde ich immer auch mit nachdenken, wenn man trotz Premiumhersteller in eine gewisse "Melde-Wut" gerät. :)
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
@enasnI Keine Angst nur deswegen habe ich kein Ticket aufgemacht, es ging noch um ein weiteres Problem mit dem Akku und da wollte ich nur die position checken lassen, da es mir komisch vorkam.
 
Bei meinem Load muss der Akku ebenfalls mit Nachdruck eingerastet werden. Ich war da am Anfang zu sanft, bis er mir mal beim losfahren aus der Halterung gefallen ist. Seither achte ich immer ganz bewusst auf das Geräusch vom Einrasten resp. habe mir abgewöhnt mit einem Gegengriff den festen Sitz zu prüfen. Aber ja, manchmal braucht es mehrere Versuche.
 
@enasnI Keine Angst nur deswegen habe ich kein Ticket aufgemacht, es ging noch um ein weiteres Problem mit dem Akku und da wollte ich nur die position checken lassen, da es mir komisch vorkam.

Habe mir dein Problem mit dem "nicht abschließbaren Akku" nochmal angeschaut. Wenn ich das richtig interpretiere, ist es eigentlich gar kein Problem. Du schließt ein Powerpack eigentlich nicht wirklich ab. Die beste Methode, so einen Akku einzusetzen, ist es, den Schlüssel abzuziehen und den Akku dann einzusetzen. Wenn man das so macht, hört man dieses satte Klacken, was den Hinweis darauf gibt, dass der Verriegelungsbolzen eingerastet ist. Wenn man dafür etwas fester drücken muss, ist es eigentlich ein gutes Zeichen. Besser etwas zu straff als zu locker. Wenn den Akku bisher immer anders eingesteckt hast, hat dein Händler es dir aber irgendwie auch nicht gut erklärt.
 
@enasnI das Problem war ja das ich den Akku teils abgeschlossen entnehmen konnte und er mir deshalb auch einmal während der Fahrt aus der Halterung fiel. Aber nun ist das Problem behoben und er rastet wie du so schön geschrieben hast mit einem sattem "Klacken" ein.
 
Zurück
Oben Unten