Load 75 (oder jedes andere Longjohn) versenden?

Beiträge
20
Konkret möchte ich gern unser Load 75 mit in den Urlaub nehmen.
Wir verreisen per Bahn und jetzt stellt sich die Frage ob es hier Erfahrungen gibt mit dem Versand eines Longjohns, per Spedition z. B.?
 
Moin

schaue auch mal hier FORUM Bike und BAHN

was sagt den die Bahn zu deinem Urlaubswunsch ?
  • Ein Tandem, Liegerad oder Dreirad kann nur in Zügen mit größerer Stellplatzkapazität mitgenommen werden. Informieren Sie sich hierfür bitte im DB Reisezentrum, in der DB Agentur oder unter der Service-Rufnummer 030 2970.
https://my.cargoboard.com/de ist ja so die Frage mit dem Verpacken und so weite Entfernung?
 
Ach und da ist jetzt noch


Edit nen Biobike würde gehen
 
Danke für deine Antwort.

In der Bahn mitnehmen halte ich, allein durch die Länge, für nicht durchführbar.
Ich komme ja auch in keinen Aufzug um auf einen Bahnsteig zu kommen...

Hat niemand Erfahrungen mit einem Logistikunternehmen und dem Transport eines Longjohn gemacht und kann Empfehlungen aussprechen?
 
Karton organisieren (R&M) oder Versandkiste bauen, Palette drunter, Spedition. Viel was anderes wird wohl nicht gehen.
 
Mal ganz dumm im Fahrradladen fragen? Die sollten es gewohnt sein Räder zu verschicken. Das wäre doch auch mal ein Service-Modell.:unsure:
 
Die sollten es gewohnt sein Räder zu verschicken.
Die sind beim Versand praktisch ausschließlich auf der Empfängerseite. Es macht außerdem einen großen Unterschied, ob vormontierte, teilweise zerlegte Räder versandt werden, oder ob das möglichst fahrbereit geschehen soll. Alles noch einmal um so mehr, wenn es sich um ein recht großes Lastenrad handelt. Ich würde da auf wenig Begeisterung tippen. Fahrradladen kann aber natürlich eine Quelle für Kartonmaterial sein.
 
Naja, mittlerweile werden die Räder bei Defekten ja auch immer häufiger zum Hersteller eingesendet oder überschüssige Ware ins Zentrallager, aber gut, war nur eine Idee.
 
In solchen Fällen wird eine Abholung vom Hersteller veranlasst!
Überschüssige Ware in ein Zentrallager ????

Ich würde mich an einen Motorradversand wenden, die haben die Infrastruktur ( PKW-Anhänger ) und Erfahrung damit.
Autoreisezug wird etwas overkill sein ;-)
 
Motorradversand / -transport ist hier wohl das richtige Stichwort.

Beim Autoreisezug müsste man sich mal die AGB durchlesen, wie das Auto definiert ist :cool:
Zumal das Preislich auch total unatraktiv ist.

Ansonsten bleibt die Frage: Warum muss das Rad unbedingt mit in den Urlaub, gibt es vor Ort keine alternativen Angebote, lohnt der ganze Aufriss mit Verschicken und Zurückholen für zwei Wochen Verreisen :unsure:
 
Ansonsten bleibt die Frage: Warum muss das Rad unbedingt mit in den Urlaub, gibt es vor Ort keine alternativen Angebote, lohnt der ganze Aufriss mit Verschicken und Zurückholen für zwei Wochen Verreisen :unsure:
Das ist eigentlich keine Frage: Es besteht halt ein Transportbedarf und es wird nach entsprechenden Lösungen Angeboten gesucht. Wieso und Warum ist erstmal egal.

Stellt man die Frage doch: Wir stehen hier vor dem gleichen Problem. Zug darf nicht. Auto passt nicht. Anhänger kann das Auto auch nicht (keine Freigabe). Mietangebote haben wir für sowas noch nirgendwo gesehen. Erst recht nicht in der Pampa, da wo wir hinwollen (in D).

Also ohne Fahrrad und Autourlaub machen oder Transporter mieten? Das sprengt dann aber doch die Urlaubskasse.
 
es wird nach entsprechenden Lösungen Angeboten gesucht
Lösung ist Spedition mit entsprechendem Aufwand (ggf. notwendige Verpackung plus unflexibler Termin für die Abholung und Anlieferung, wo man natürlich bei beidem persönlich anwesend sein muss) und Kosten (ich Spekuliere mal auf 2oo Euro für eine Richtung innerhalb Deutschlands).
Weitere Lösungen wären selber anradeln oder per Kfz anliefern, Beamen oder Hubschraubertransport.

Das ist eigentlich keine Frage:
Erst recht nicht in der Pampa, da wo wir hinwollen (in D).
Ich finde die Frage legitim. Welchen Vorteil hat das Lastenrad im Urlaub und kann ich die Transportaufgabe nicht anders lösen?
Ansonsten bitte ich um Entschuldigung, wenn ich deine Gefühle oder die des Fadenerstellers mit meiner Fragestellung verletzt habe.

Anyways, ist gerade eh alles OT und der Fadensteller hat ja gefragt:
ob es hier Erfahrungen gibt mit dem Versand
Die scheint es hier im Forum nicht zu geben, weils idR zu aufwendig und zu teuer ist.
 
Die Radtouren sind schon ein zentraler Punkt im Urlaubsplan inkl. Besuch von Freunden in einigen dutzend Kilometern Entfernung zum Urlaubsort. Ursprünglich wollten wir mit dem Rad radelnd anreisen, aber eine termingebundene mehrtägige wetterabhängige Anfahrt wollen wir mit Junior (und noch jemandem ohne Langstreckenerfahrung) dann doch nicht sofort als Einstieg zumuten.

Es findet sich für alles Alternativen oder andere Lösungen. Das kann man alles auch mit dem Auto machen, aber das ist halt nicht das was wir uns vorstellen. Mit Mieträdern habe ich noch dazu nicht die allerbesten Erfahrungen. Zum Badesee und Brötchenholen ja, aber für (mehrere) Ganztagestouren möchte ich schon vor Reiseantritt wissen ob ich ein verlässliches, gewartetes, vernünftig einstellbares Gefährt zur Verfügung haben werde.

...oder ein klein wenig zugespitzt: Ein Surfbrett kauft man doch auch nicht um es ausschließlich auf dem kleinen heimischen Baggersee zu benutzen.;)
 
In unserer Kleinstadt gibt es ja nicht viel, aber immerhin einen Typen der Fahrradtransporte anbietet. Keine Ahnung was das kostet aber vielleicht kann der ja helfen?

http://www.rad-und-fahrt-kohaupt.de/11.html
Der fährt bei uns immer mit einem großen Transporter Rum, da passen sicher drei LJ rein.
 
Unsere Variante: für Urlaube haben wir uns einen günstigen Hänger zugelegt und ziehen den im Urlaub mit dem normalen Fahrrad. Nicht so komfortabel wie das Lastenrad Zuhause, aber sogar im ICE zu transportieren und definitiv besser als fernab der Heimat ohne tröstendes, eigenes Zweirad zu sein.
 
Danke für alle Beiträge bisher. :)

Ich habe bei uship eine Anfrage gestellt und da kamen bisher drei, erstaunlich Preisähnliche, Angebote herein, alle um die 205€ für die einfache Strecke (Berlin - Ostsee).
Vor Ort ließe sich tatsächlich ein Gazelle Maki mieten, was bei 16 Tagen allerdings 560€ kostet.
Das eigene Rad wäre also erstmal günstiger, plus wir könnten vorn den Stauraum noch für Helme, Buddelzeug und sonstigen Kram nutzen.
Nur wie seriös und verlässlich sind diese "Transportdienstleister"? ‍
Keine Ahnung ob diese Erfahrung 100€ Ersparnis wert ist...
 
Zurück
Oben Unten