Load 60 Knacken im Antrieb

Beiträge
6
Seit einigen Wochen knackt es beunruhigend im Antrieb meines Load 60. Und zwar immer einmal pro Pedalumdrehung. Genauer, wenn die linke Pedale ganz unten und die rechte ganz oben ist.
Zuerst vermutete ich die Ursache in den Pedalen selbst, weil ich das "Klack" nicht nur hören, sondern auch spüren konnte, aber nur im rechten Fuss! Dann bin ich mal nur mit links ins Pedal getreten, und das Knacken war ebenfalls da, weshalb es doch nicht von der Pedale kommt.
Das Knacken wird stärker, je mehr Drehmoment ich auf die Pedale gebe. D.h. von fast gar nicht, wenn ich gemütlich in der Ebene fahre bis zu heftig, wenn ich vollbeladen den Berg hochfahre.

Am Load ist übrigens eine Rohloff Schaltung verbaut. Schalten geht problemlos. Auch der Motor zieht und verhält sich so, wie er sollte.

Weiss jemand, was das ist? Vielleicht Tretlager oder so?
 
Das Knacken kann leider sehr vielfältige Ursachen haben.
Wenn du das Knacken in der Mitte des Bikes verortest, dann würde ich wie folgt vorgehen (Reihenfolge nach meiner Erfahrung der Häufigkeit von Knackgeräuschen):
1. Sattel und Sattelstütze durch Wiegetritt ausschließen.
2. Pedallager auf Spiel und sauberen Lauf testen. Falls Spiel vorhanden: einstellen oder Pedale (testweise) tauschen.
3. Pedalachsen in Kurbel festziehen (Linkes Pedal Linksgewinde!)
4. Kurbelschrauben festziehen.
5. Kettenblattschrauben festziehen.
6. Bosch-Motor-Schrauben festziehen (vorher Motorcover runter).

Damit solltest du gute Chancen haben, das Knacken zu eliminieren.

Ansonsten gerne nochmals melden, das gleiche kann auch für den vorderen und hinteren Bereich des Bikes gemacht werden. Vor allem der gefederte Hinterbau beim Load kann auch unerwünschte Geräusche machen.

Frohes Schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erst mal die typischen üblichen Verdächtigen ausschließen.
1. Pedale mit Rostlöser fluten, Fahrrad schräg stellen und unter drehen einsprühen das es rein läuft.
2.Kurbelschrauben anziehen
3.Motorschrauben lösen und wieder anziehen
4. Sattel und Sattelstütze lösen und wieder anziehen(Je nach Sattel auch den kontrollieren, Brooks knarzt gerne)
5. Vorbau und Lenker lösen und wieder anziehen.
6. Riemen und Riemenscheiben kontrollieren und da alles mit Wasser ansprühen.
Das mit dem Wasser hilft nur kurzzeitig, aber man findet damit den Übeltäter.
7. Gefederten Hinterbau kontrollieren.

Ich bin ein Freund von Montagepaste, so ziemlich an Alles wird sie vom mir genutzt.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich denke, die Pedale kann ich wirklich ausschliessen. Ausserdem geht das Nachziehen da nicht mit dem üblichen 15er Maulschlüssel oder Inbus. Was haben die da für eine komische Befestigung verbaut?
Heute war wieder ein Tag ohne jegliches Knacken. Das Rad macht Psychoterror mit mir...
 
Pedale kannst Du erst dann ausschliessen wenn probeweise getauscht, fluten mit Rostlöser ist verkehrt!
Motorschrauben benötigen den Torx 40 Plus, das hat kaum jemand im Werkzeugsatz

mache bitte ein Bild der Pedale und zeig es hier.

Nachziehen ist eher nicht die Methode: demontieren, auf Fehler prüfen, reinigen und wenn einwandfrei wieder mit Fett / Montagepaste zusammenbauen. Die vier Schrauben welche die Rahmenteile verbinden benötigen zwingend neue Schraubensicherung mittel!
 
Hast Du einen Riemen als Antrieb?.....mein Bullitt knackt auch immer wieder (nicht immer) beim Treten....habe über lange Zeit die Riemenspannung zu hoch gehabt..... ich sehe das Tretlager als Kunde.....Bullitt mit Riemen und Rohloff, Bio.....

Grüsse vom See, Mathias
 
Load hat einen federgestützen Riemenspanner. Deine Theorie ist daher hinfällig!
 
Riemenspannung wird am Zugtrum geprüft (Gates Prüfbalken) ....ich würde es einfach mal tun - dann sieht man, ob grün, gelb oder rot...zwischen den Messungen kurbeln und erneut prüfen....
 
Ich habe ähnliches Geräusch bei meinem Load4 75 gehabt, und es hat mich verrückt gemacht. Bei mir trat es vor allem unter Last z.B. Bergauf auf. In der Werkstatt haben sie dann gemeint, dass die Spannrolle schief lag (das Rad war so geliefert), seither der Justierung ist das Geräusch (fast) weg.
 
Zurück
Oben Unten