Lieferprobleme wichtige Ersatzteile, Erfahrungen

Beiträge
43
Lastenrad
Vogue Carry 3
Ich warte seit Juli 2022 auf eine Vorderrad Ersatzachse für mein Lastendreirad und der Händler kann noch immer kein Datum nennen.
Ich weiß, Pandemie und der Ukrainekrieg usw. Gibt es hier jemanden der gerade ähnliche Erfahrungen macht?
Ich befürchte das ich die Achse nie bekommen werde und ohne fährt das Rad nicht. Option selber machen dürfte einiges mehr kosten.
 
Es gibt zum Teil Probleme mit Teilelieferungen und wenn wie bei Vogue sowieso schon nur Mittelschlechter Service auf Lieferkettenprobleme trifft...
 
Ein Vogue Carry 3,20 Zoll Vorderrad mit 12mm Stummelachse
Auf Instagram gab es etliche Beschwerden über nicht gelieferte Ersatzteile.
Vogue hat daraufhin alle Beiträge (Vogue fiets) gelöscht.
 
...kann man da nicht mit einem 12mm Gewindestab und ein paar Muttern mit Scheiben etwas Improvisieren?

Wien ist jetzt ein Stück zu weit von meiner Werkstatt weg, sonst hätte ich angeboten, dass wir was basteln....
 
hab (als gelernter Schlosser) über sämtliche vorgeschlagene Ideen schon nachgedacht und ausprobiert.
Bei der 12mm Mofachse von Amazon löst sich die Mutter nach ein paar hundert Metern wieder weil es kein Feingewinde 12x1 hat.
Was ähnliches oder gleiches gibt es nirgends, alles zu schwach.
Ich hab Rundstahl 42CrMo4 besorgt. Das offiziell von einer Dreherei machen lassen wird aber nicht billig sein.
 
Das Rad so umzubauen das es normale Räder mit 2 Muttern aufnehmen kann wäre auch eine (komplizierte) Lösung.
 
Motorräder haben oft Achsen, Schwingenachsen und oder Motor- Befestigungen in größeren Durchmessern und mit verschiedenen Gewinden.
Wenn Du da was findest, was man auf Mass kürzen und am nicht-Gewinde Ende einen "Stöpsel" aufschweisst, könnte das gehen.
Ich würde zu einem möglichst grossen Gebrauchtteilehändler gehen.

Ist das das Teil?
 
Ja,genau. Schade das ich keinen mit einer Drehbank kenne.Ist so eine „Kumpel hilf mal Bitte“ Geschichte.
 
Zerspanungsbude ist wohl recht hilfsbereit. Etwas Mühe beim Text geben, dann ist da einiges möglich.
 
Mach mal ein Foto der Achse
gibts hier schon :oops:

Das Rad so umzubauen das es normale Räder mit 2 Muttern aufnehmen kann wäre auch eine (komplizierte) Lösung.
es ist halt immer so ne Frage der Perspektive...

speziell bei den Problemen, die hier alle zur Vorderachskonstruktion Vogue carry 3 schon so berichtet wurden, kommen bei mir Zweifel auf, ob es sinnvoll ist, die originale Achse zu reparieren. Vermutlich wirst du dich von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit ein und demselben Problem rumschlagen - und sowas kann Einem das Rad(fahren) schon recht ordentlich vermiesen... :(

Zum Ersatz der orig. Schraube würde ich real zu nem Schraubenhandel gehen - das ist eher nix fürn onlineshop, zu selten angefragt.

Wenns mein Vogue carry 3 wäre, hätte ich aber an deiner Stelle den Kahn dicht...und würde ne Achse von nem anderen Rad runtertrümmern - gerade als gelernter Schlosser. Das ist zwar echt nicht das was man von einem gekauften Rad erwartet und bestimmt teurer/aufwendiger als das Ersatzteil - aber 1. nur befriedigend wenn Ersatz überhaupt kommt... und 2. lieber das Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Und Trike mit verreckter Achse am Straßenrand... :mad:

...iss mir übrigens auch schon passiert - aber kurzer Anruf beim Hersteller "ups...schick mal ein Foto"...und einen Tag später lagen 2(!) neue Achsen in der Post, kostenlos selbstverständlich... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten