Lenkstange Teil gebrochen R&M load 75

Da soll eben der Fachhändler ran.... steht doch so im Handbuch.
Dort steht: "Falls die Klemmkraft nicht ausreicht, muss Ihr Fachhändler die Schnellspanner
nachstellen.
" Für mich als Laie, klingt das nach, falls es nicht fest genug ist.

Auf Seite 42 stehen die Anzugswerte für die Schrauben und die Schraube im Schnellspanner ( 10 / 7 Nm ). Was dort nicht steht sind die Anzugwerte der Vorbauklemmung auf dem Gabelschaftrohr. Das ist in der Montageanleitung für diesen Winkel- und Höhenverstellbaren Vorbau vermerkt.
Genau. Und zwar mit:
"Während der zweiten Hälfte des Verschlussweges muss die Hebelkraft deutlich zunehmen und
das Schließen muss mit erheblichem Kraftaufwand erfolgen.
"
...

Das würde ich aber keinem Laien empfehlen und ist auch der Grund weshalb der Hersteller deutlich auf den Fachhändler verweist. Was passiert wenn eben ohne Sachverstand herumgeschraubt wird ist im ersten post diese threads ersichtlich.....
Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe, aber ein extra beworbenes Feature des Loads ist doch die:

1707129207207.png

Daraus geht für mich klar hervor, dass das jeder Eumel mehrfach am Tag machen können soll, sofern er sich ans Handbuch hält, den Pin einrasten lässt und die beiden Hebel mit gegen Ende erheblichem Kraftaufwand "zudrischt".

Hier zu sagen: "Nur Fachhändler, keinem Laien empfohlen, ohne Sachverstand herumschrauben' geht schon sehr weit am beworbenen Produkt vorbei und stimmt meiner Meinung nach in diesem Fall auch einfach nicht.
 
Wie bei den meisten Schnellspannern sind im Bereich der Kurvenbahn Kunststoffbeilagen verbaut welche das Gleiten über die ansteigende Spannfläche erleichtern und somit die Betätigungskräfte auch dauerhaft niedrig halten sollen.

Der Nachteil dieser Kunststoffbeilagen ist das sich in fortgesetzter Nutzungsdauer dieses Kunststoffmaterial setzt und " dünner " wird, bzw. sogar abnutzt. Das äussert sich in zunehmend leichter zu schliessenden Spanngriffen. Welche auch immer später im Betätigungsweg merklich Widerstand aufbauen.

Die Klemmkraft welche aufgebracht werden kann wird immer geringer, in diesem Fall wird der Vorbau möglicherweise sogar wackeln. Dem begegnet der Fahrer gemeinhin mit der von den Laufradschnellspannern erlernten Weise der Erhöhung der Zugkraft durch verkürzen des Vorspannweges an der entsprechenden Schraube.
 
Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe, aber ein extra beworbenes Feature des Loads ist doch die:

Anhang anzeigen 48685
Daraus geht für mich klar hervor, dass das jeder Eumel mehrfach am Tag machen können soll, sofern er sich ans Handbuch hält, den Pin einrasten lässt und die beiden Hebel mit gegen Ende erheblichem Kraftaufwand "zudrischt".

Hier zu sagen: "Nur Fachhändler, keinem Laien empfohlen, ohne Sachverstand herumschrauben' geht schon sehr weit am beworbenen Produkt vorbei und stimmt meiner Meinung nach in diesem Fall auch einfach nicht.
Ich denke das dein Verständnis für diesen Vorbau durch eine vor Ort Besichtigung und Testung der Features sicher gehoben werden kann. Sich ausschliesslich an Tastatur und pdfs zu orientieren kann ab und an zur Verwirrung und Überforderung führen.
 
Danke an alle für eure Antworten! Das Ding wurde vom Händler bestellt und wird fachgerecht neu eingebaut. Wir haben nie selber an dem Radl rum geschraubt - wir schätzen uns da realistisch ein - also die Spanner wurden damals vom Händler eingestellt, deshalb keine Ahnung wie das passieren konnte. Und ist zum Glück nichts passiert, wir haben es beim anschieben gemerkt, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass das schon beim letzten Mal fahren passiert ist… nun ja, das Ding wird getauscht und ich hoffe danach läuft das Rad wieder. Keine Ahnung wie ich ohne den Wocheneinkauf bewältigen soll!
der händler kann dir ja eventuell ein leihbike zur verfügung stellen. sind das die in lana ..ss38? der hätte eh ein r&m in der verleihschiene..
 
der händler kann dir ja eventuell ein leihbike zur verfügung stellen. sind das die in lana ..ss38? der hätte eh ein r&m in der verleihschiene..
Ja genau, in Lana! Sind hier etwa noch mehr Südtiroler :)?
Wir sind jetzt dann eh eine Woche im Urlaub, bis dahin halte ich es ohne Rad aus und danach ist es hoffentlich fertig. Falls nicht ist das mit dem Leihrad aber auch ne gute Idee.
 
Ja genau, in Lana! Sind hier etwa noch mehr Südtiroler :)?
Wir sind jetzt dann eh eine Woche im Urlaub, bis dahin halte ich es ohne Rad aus und danach ist es hoffentlich fertig. Falls nicht ist das mit dem Leihrad aber auch ne gute Idee.
Nur so zur Einordnung der Lieferfrist von R&M: ich habe Dienstag ein Teil beim Händler bestellt. Nach der Schule, also am Nachmittag. Am Donnerstag habe ich das Teil abgeholt.

Eure Woche Urlaub sollte also gut ausreichen, wenn R&M das Teil ab Lager liefern kann.

t.
 
Das ist ein nettes Angebot, aber der Händler hat uns heute schon geschrieben, dass er das Teil bestellt hat und zu dem wohnen wir in Italien. Dennoch danke!
Immer wieder gerne!
Natürlich ist Bozen in Italien!

Außerhalb von Darmstadt wirst du ziemlich hängen gelassen.

Aber ihr habt am Sonntag ein Problem und am Montag Vormittag ist das Teil schon bestellt?
Respekt!
Der Händler ist top!
In meinem Umfeld bestellen die RuM Händler nur ein bis zweimal im Monat,
Natürlich immer gestern!
RuM sind jetzt auch nicht die schnellsten......

Ich wünsche viel Glück und Erfolg!

Bitte erzähle uns wie es weitergeht!
 
Immer wieder gerne!
Natürlich ist Bozen in Italien!

Außerhalb von Darmstadt wirst du ziemlich hängen gelassen.

Aber ihr habt am Sonntag ein Problem und am Montag Vormittag ist das Teil schon bestellt?
Respekt!
Der Händler ist top!
In meinem Umfeld bestellen die RuM Händler nur ein bis zweimal im Monat,
Natürlich immer gestern!
RuM sind jetzt auch nicht die schnellsten......

Ich wünsche viel Glück und Erfolg!

Bitte erzähle uns wie es weitergeht!
Ja Tatsache, wir haben am Sonntag Abend die E-Mail geschrieben und am Montag um 7.45 Uhr hat uns der Händler geschrieben, dass es bestellt ist.
Ich berichte gerne wie es weiter geht!
 
Da steht ja sogar direkt dabei: Spannhhebel müssen mit hoher Klemmiraft geschlossen sein. Das ist ja völlig subjektiv, richtet sich aber an die Nutzenden. Da ist nix mit dem Aufruf, dass da nur der Fachhändler dran solle, @LZ_ !

t.
Weshalb ist die Sachlage derart schwer zu verstehen?

Ein Schnellspanner ist voreinzustellen. Das passiert mit den Schrauben. Diese sollen ausschliesslich vom Fachhändler betätigt werden und die Klemmkraft eingestellt werden. Damit eben genau die am gelben Sticker erläuterte Klemmkraft eintritt. Und nicht mehr oder schlimmer der Vorbau dann wackelt wenn zu gering.

Sollte der Kunde feststellen das die Klemmkraft nicht ausreicht um den Vorbau sicher zu fixieren so ist der Weg zur Fachwerkstätte erforderlich um die nötige Vorsapnnung laut den Spezifikationen herzustellen.

Verstellbare Vorbauten sind kein Mist, das sehen wohl nur Styling-Ayatollahs so ;-)) Finde ich doch das gerade der R+M ziemlich gelungen ist und deutlich besser optisch performt als das übliche Zeug welches so am Markt erhältlich ist. Einfach mal live ansehen und befummeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Sache mit "gehe um den richtigen Luftdruck in den Reifen zu haben zum Händler" zeigt mir immer wieder, dass RuM und ich keine gemeinsame Plattform haben. Das macht die Marke für mich einfach zu nah an den Autoherstellern und uninteressant.
Verstehe aber, dass nicht jeder alles selber machen will und für den kann das genau passen.
 
Na ja. Das Ding ist ja Aludruckguss. D.h. Werkzeug muss sich amortisieren. D.h. den geplanten Stückzahl aus den Werkzeug muß erreicht werden ansonsten macht man miese. Daher wollen die nicht ändern denke ich. Dazu kommt auch noch dass es für den S-Pedelec das gleiche Bauteil verwendet wird. Wenn da was an Geometrie geändert wird, muss man wieder um Freigabe bei KBA bemühen und das kostet natürlich Geld und Zeit der Mitarbeiter.
 
Zurück
Oben Unten