Lenkstange einstellen bakfiets.nl ?

C

ChrisNRW

Guest
Guten Abend zusammen,

ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Bakfiets.nl in der langen Version.
Ich habe das Fahrrad nach kurzer Probefahrt gebraucht gekauft.
Nach ausgiebiegen Test zuhause, musst ich nun festellen, das in den Rechtskurven die Lenkstange an der Vorderfelge gegen den Holzkasten drückt und somit schnell kippt.
Kann das das sein das die Lenkstange nicht richtig eingestellt ist? M.E dürfte das ja nicht passieren? Kennt jmd das Problem?
Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen.
Falls es nicht verständlich war kann ich auch gerne morgen mal ein paar Bilder hochladen.

Vielen Dank
Gruß Chris
 
Hallo,
anbei mal ein paar Fotos. Es ist also so, wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage drückt die Lenkstange unten gegen Holzkasten, sodass die Kurve nicht enger genommen werden kann und so der Radius vergrößert wird.
IMG_20160127_201014.jpg
IMG_20160127_200910.jpg

desweitern habe ich noch eine Frage und zwar zu den nächsten beiden Bildern. Bei mir guckt diese Stange raus? Muss das so? Hat die irgend einen Zweck wegen der möglichkeit zur arritierung? oder ist sie lediglich ein Schutz vor Nässe? Die Stange kann nicht ganz rein geschoben werden, da sie vermutlich zu lang ist. Ich Entschuldige mich vorab schonmal für die vielen dummer Fragen :)
IMG_20160127_201021.jpg
IMG_20160127_201044.jpg

Gruß Christ
 
Bei mir guckt diese Stange raus? Muss das so? Hat die irgend einen Zweck wegen der möglichkeit zur arritierung
So wie ich das sehe, erfüllt die keinen Zweck mehr. Die ist ein Überbleibsel der Fahrradevolution vom normalen Fahrrad hin zum Transportrad, früher war da die Lenkstange. Du kannst sie natürlich drin lassen, dann können sich die Kinder daran fest halten, wenn sie nach vorne drüberfliegen beim bremsen.:)) Kannst sie aber imho auch kürzen oder ganz weg lassen und einen Korken eines guten Tropfens reinstecken.
wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage drückt die Lenkstange unten gegen Holzkasten
eine möglichkeit wäre, unten die !Bodenplatte! des Holzkastens im Schwenkbereich der Lenkstange bis auf die senkrechte Wand hin zu kürzen, am besten mittels einer Holzraspel ( nicht Stichsäge!) dann kannst du Stück für Stück dich da rantasten. Wenn das nicht reicht, gäbe es noch die Möglichkeit oben am Kugelkopfgelenk ein paar Millimeter rauszu kitzeln. Denn mal ran Chris
lg wilfried
 
Die Stange hat ja vorne und hinten Gewinde, schau doch einfach mal ob du sie vorne rein und hinten raus schrauben kannst, so dass sie insgesamt nach vorne wandert und weiter von der Kiste weg kommt.
 
Ist das eine Original-Kiste? Kann das auf den Bildern nicht so genau erkennen, aber irgendwie sieht sie etwas anders aus, wie die die mir am bakfiets.nl in Erinnerung sind. Vor allem der überstehende Rand. Eigenbau?
 
Also nach den ersten beiden Bildern zu urteilen sieht die kurze Stange, die an der Gabel angeschweißt ist zur Aufnahme des Lenklagers, nach oben verbogen aus (Unfallschaden? falsches Aufbocken?, ...)! Das würde dann auch das von dir beschriebene Symptom erklären:
musst ich nun festellen, das in den Rechtskurven die Lenkstange an der Vorderfelge gegen den Holzkasten drückt und somit schnell kippt.
Bitte prüf doch mal, ob das irgendwie verbogen ist (Lack an der Biegestelle abgeplatzt oder so ...). Also bei meiner Karre (Bj. 2013) ist diese Stange genau horizontal angeschweißt.
 
bei meinem, unfallfreien, 2012er Modell sieht es so aus_
20160129_162713.jpg


Beziehungsweise, so weit komme ich gewöhnlich rum
20160129_162707.jpg
 
Hallo, so wie ich das jetzt mit den Vergleichfotos sehe ist das wohl orginal so gebaut. Macht vll auch Sinn. Bei dieser Art von Lenkungssteuerung mittels Schub/zugstange müßen ja die Kräfte umgelenkt werden und je stärker der Einschlag um so kleiner der Hebelarm um so mehr Kraft muß ich aufwenden um das Rad wieder in geradeaus zu bekommen was sich natürlich auf die Biegungen der Schubstange auswirkt. Alle Räder mit dieser Lenksteuerung haben deswegen auch nur eine eingeschränkte "Beweglichkeit" die sich ja im Fahrbetrieb nicht so bemerkbar macht, weil wer fährt schon im Kreis um sein Hinterrad. Nachteilig ist das nur beim Rangieren etc.
 
Sieht mir so aus, als ob @ChrisNRW schon noch ein bischen Einschlagwinkel rausholen kann, wenn er die Stange weiter nach vorne verschiebt. Also vorne Kugelkopf in die Stange reinschrauben, hinten die Länge am Gewinde rausholen. Da ist noch ein bischen Platz.
Kannst ja zusätzlich noch mit der Raspel Holz abtragen.

Aber riesig viel wird das nich werden. Bei @Crocodyl ist der Einschlagwinkel auch nicht riesig viel größer.

@Köllefornia Die Kiste ist offenbar original. @Crocodyl hat die gleiche, wie man sieht.
Ich verstehe nur nicht, warum man unten die Bodenplatte nicht auf das Maß der Seitenwände abgesägt hat. Naja, so ist die Produktion wahrscheinlich 50 Cent billiger. :rolleyes:
 
weil die eingenutet sind und somit stabiler sind

OK, an eine Nut hatte ich nicht gedacht. Macht Sinn.
Dennoch hätten sie die Blatte auf die Trapezform zuschneiden können, oder?

Aber das sind Kleinigkeiten, an denen ich mich nicht aufgeilen will. Schleißlich sieht mein Antrieb auch alles andere, als "clean" aus. :whistle:
 
Dennoch hätten sie die Blatte auf die Trapezform zuschneiden können, oder?
stimmt, das hat ich gar nicht gesehen, würde die Herstellung der Nut eigentlich auch vereinfachen... aber da muß ich bei vielen Rädern, wo dann auch Holz verarbeitet wird wegschauen, selbst bei meinem eigenen :))) also dem Prana
 
Bei der Gelegenheit könnte man auch mal die Kontermutter festziehen, nämlich gegen das Rohr, odda? :confused:
Wieso gegen das Rohr, da ist bei meinem Rad die Gewindestange fest drin, und das Kugelkopf-Teil wird darauf aufgeschraubt und dann mit der Kontermutter befestigt. Also alles in Ordnung mit der Kontermutter soweit ich sehen kann.(y)
 
Das ist ein gutes Argument! Das macht Sinn!
Ist auch praktisch so, bei meinem KR8 ist eine Aussparung in der Seitenwand um den Fuß reinzustellen, allerdings passen da die Winterstiefel von meiner Großen nur schlecht rein, so dass sie abrutscht und ich sie doch reinheben muss. Auf eine Stufe könnte sie den Fuß viel einfacher stellen, egal welches Schuhwerk. Dafür hat die Kiste des KR8 andere Vorzüge, aber das wird jetzt langsam OT.
 
Wieso gegen das Rohr, da ist bei meinem Rad die Gewindestange fest drin, und das Kugelkopf-Teil wird darauf aufgeschraubt und dann mit der Kontermutter befestigt. Also alles in Ordnung mit der Kontermutter soweit ich sehen kann.(y)
Oops, pardon, ja, dann isses richtig. Hab' grad nachgeguckt: Diese Winkelgelenke gibt's tatsächlich nur mit Innengewinde.
 
Zurück
Oben Unten