Hallo Schrauber,
ich hab zwar schon öfters am Motorrad Lenkkopflager gewechselt, gewartet und eingestellt, am Fahrrad musst ich das aber noch nie. Deswegen brauch ich ein wenig Fachwissen um meine Fragezeichen zu minimieren.
Seit meiner letzten Wald- und Wurzelwegefahrt mit 2 Kindern in der Kiste, knackt es im Bereich Steuersatz. Und zwar bei der Lenkerseite, nicht der Steuersatz am Rad. Liegt wohl an zu viel Gerumpel über die Wurzeln in Verbindung mit den 60 kg "Ladung" und dem nicht ganz korrekten Einsatzgebiet des Urban Arrow im Gelände. Das Knacken ist aber kein Spiel im Lager, wobei mir noch nicht ganz bewusst ist, wie ich dieses Lager korrekt einstelle und wie prüfe ich das Lager bzw. wie macht sich ein defekt bemerkbar? Das Knacken ist penedrant laut, bei jeder Lenkbewegung mit Last (stehender Weise tritt es nicht auf) und zieht sich durch den gesamten Rahmen, also richtig nervig. Die Lenkung hat keine Rastpunkte (so wie ich es bei kaputten Motorradlenkkopflagern kenne) und das Spiel hab durch Drehen der Spacerringe gemessen (lassen sich nicht drehen), die Lenkung geht leicht und locker.
Ich hab schon alles auseinandergebaut, gefettet und wieder zusammengebaut, es knackt immer noch.
Auf Verdacht das Lager wechseln will ich eigentlich nicht, hat noch jemand eine andere Idee? Meine Vermutung ist, dass das Lager irgendwie in dem Rahmen arbeitet, das Knacken hört sich an, als ob zwei verschiedene Materialen verspannen und dann mit einen Knack entspannen, in dem Fall das Stahllager im Alurahmen.
Schreibt mir doch einfach mal wie ihr eure Lager einstellt, vielleicht hab ich es ja auch zu fest geknallt?
Gruss,
Franky
ich hab zwar schon öfters am Motorrad Lenkkopflager gewechselt, gewartet und eingestellt, am Fahrrad musst ich das aber noch nie. Deswegen brauch ich ein wenig Fachwissen um meine Fragezeichen zu minimieren.
Seit meiner letzten Wald- und Wurzelwegefahrt mit 2 Kindern in der Kiste, knackt es im Bereich Steuersatz. Und zwar bei der Lenkerseite, nicht der Steuersatz am Rad. Liegt wohl an zu viel Gerumpel über die Wurzeln in Verbindung mit den 60 kg "Ladung" und dem nicht ganz korrekten Einsatzgebiet des Urban Arrow im Gelände. Das Knacken ist aber kein Spiel im Lager, wobei mir noch nicht ganz bewusst ist, wie ich dieses Lager korrekt einstelle und wie prüfe ich das Lager bzw. wie macht sich ein defekt bemerkbar? Das Knacken ist penedrant laut, bei jeder Lenkbewegung mit Last (stehender Weise tritt es nicht auf) und zieht sich durch den gesamten Rahmen, also richtig nervig. Die Lenkung hat keine Rastpunkte (so wie ich es bei kaputten Motorradlenkkopflagern kenne) und das Spiel hab durch Drehen der Spacerringe gemessen (lassen sich nicht drehen), die Lenkung geht leicht und locker.
Ich hab schon alles auseinandergebaut, gefettet und wieder zusammengebaut, es knackt immer noch.
Auf Verdacht das Lager wechseln will ich eigentlich nicht, hat noch jemand eine andere Idee? Meine Vermutung ist, dass das Lager irgendwie in dem Rahmen arbeitet, das Knacken hört sich an, als ob zwei verschiedene Materialen verspannen und dann mit einen Knack entspannen, in dem Fall das Stahllager im Alurahmen.
Schreibt mir doch einfach mal wie ihr eure Lager einstellt, vielleicht hab ich es ja auch zu fest geknallt?
Gruss,
Franky