Leichter ohne Kiste

Beiträge
38
Ich habe dieses Rad=siehe Bild . Frage wenn ich den Kasten abbaue und nur ein Bodenblech montiere fährt es sich dann leichter? vor allem bei Gegenwind ?
Das Rad hat keinen Motor und als ich an der Stadt gewohnt habe war alles ok, jetzt haben wir ein Haus gekauft und da muss ich auch über die Landstraße fahren, leichte Steigung und dann Gegenwind, ich bin fast gestorben.
Vielleicht hat ja jemand schon dasselbe gemacht.
vg
Reymund
 

Anhänge

  • IMG_0148.jpeg
    IMG_0148.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 333
Falls es ohne Kiste nichts ändert, würde ich vielleicht etwas an der Übersetzung ändern.
 
Zur Gewichtseinsparung habe ich bei meinem Bio Triobike Cargo R die Frontplatte und die Rückplatte entfernt. Seitenplatten eh nie gehabt und nur eine schmale und leichte Mörtelwanne drauf. Die 3 Kilo weniger Holz haben schon extrem geholfen an jedem kleinen Berg und bei allen Ampelanfahrten. In der Ebene ist das aber eigentlich egal. Wenn es rollt, dann rollt es.
Zweite Optimierung für längere Landfahrten war ein Triathlon-Lenkeraufsatz. Der hat mir auf der Schokofahrt das Leben bei Dauergegenwind viiiiiel angenehmer gemacht. Je nach Wind -gefühlt- plus 5km/h oder 10-30% mehr weniger Kraftaufwand. Bei Langstrecken und Wind ist Windschnittigkeit echt Gold wert. Da hilft definitiv auch eine entfernte Kiste. Kann ich beides nur empfehlen.

Wenn Dir die Maßnahmen nicht reichen bleibt wirklich nur die Übersetzung. Sobald meine Kassette hinten durch ist kommt dann noch eine Helix e*Thirteen drauf. Statt 11-42 dann 9-46 hinten. Mehr Bandbreite in beide Richtungen. Viel mehr Optimierung ohne Gadget- oder Komfortverlust geht dann nicht mehr.
 
Ich finde beim Bullitt merkt man schon deutlich wenn ich die Sidepanels demontiere, von daher würde ich sagen, sollte das schon was bringen.
Oder einfach einen Motor nachrüsten ;)
 
Danke für die Ratschläge , ich werde mal sehen wie aufwendig es ist den Holzaufbau zu demontieren.
 
Beim Bakfiets sind es 4 Schrauben. Das wird beim Fietsfabriek ähnlich sein.
Welche Schaltung hast Du?
 
Das sieht unserem De Fietsfabriek sehr ähnlich, oder ist es ein Kemper Filibus plus?
Wir hatten mal kurzzeitig die Holzkiste für einen Transport in den Urlaub demontiert und am Urlaubsort angekommen bin ich dann auch mal ohne montierte Kiste gefahren. Nach meinem Empfinden kein deutlicher Unterschied, haben aber auch dicke Ballonreifen mit wenig Liftdruck zwecks Dämpfung drauf, es ist halt eher ein gemütliches Hollandrad, ganz anderer Charakter als ein Bullitt, dass ich sonst im Alltag fahre, da bilde ich mir auch ein, dass es ohne das 5kg Kryptonite Schloß leichter fährt.
(Haben inzwischen an beiden Rädern Motoren nachgerüstet)

Beim De Fietsfabriek sind es jeweils vorne / hinten 6 Schrauben, seitlich jeweils 5 und zuletzt ist die Bodenplstte noch mit 4 auf dem Rahmen fixiert. Ist in 5 min. demontiert, da man gut drankommt.
 
Du hast Recht. Könnte auch ein Kemper sein.
 
Man könnte vielleicht auch einen der beiden Ständer streichen :D
Mein leichtestes Lastenrad hat auch Seiten und Hauptständer.
Ich könnte auf keinen verzichten.

Könnte es nicht sein, dass der Fahrer das größte Gewicht und den größten Luftwiederstand hat?
.........

Ich würde die Kiste drauf lassen und wenn möglich mit Deckel/Abdeckung fahren.
 
Die Kiste macht schon viel aus, vor allem das Gewicht! Wenn ich meine Abbaue, fährt sich das Rad deutlich leichter und agiler, fast zu leicht vorne.
Aerodynamisch fällt sie mir erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten oder Gegenwind stärker auf und da ist dann halt auch die Frage, wie sehr sie Deinen eigenen Luftwiderstand überhaupt noch verstärkt oder vielleicht sogar etwas verbessert? Ich fahre meist mit hohem Verdeck. Vor allem der Seitenwind fällt mir dabei negativ auf.
Ohne Kiste kann halt auch ziemlich unpraktisch sein.
 
Also es ist ein Kemper mit shimano alfine 8 Gang Schaltung. In den achten Gang bin ich noch nie gekommen.
 
Dann würde ich auf jeden Fall hinten ein größeres Ritzel verbauen.
 
vielleicht war auch der zucker down plus gewoehnung. mich hauts jedes jahr zu beginn der rennradlerei auch vom sattel. da hilft nur trainierentrainierentrainieren
Reymund in 2 monaten:
1648550613465.png
 
Hab heute probeweise die Kiste mal abgebaut, fuhr sich bei Gegenwind einwandfrei leichter, ich hab mich noch nicht entschloßen was ich jetzt mache. Kemper hat dieses Rad scheinbar auch nicht mehr im Verkauf.
Viele Güße
 
Zurück
Oben Unten