Lastentransport (3-Rad) mit Neigetechnik bei Gleichgewichtsproblemen

Hallo Reinhard, deswegen ja auch meine Frage, ob es hier welche mit leichten Gleichgewichtsstörungen gibt, die Erfahrung mit Fahrrädern mit Neigetechnik haben. So wie, Butchers & Bicycle, oder Gleam (https://gleam-bikes.com/de/)
 
In glaub in Deiner Gewichtsklasse und mit den Gleichgewichtsstörungen ist das keine gute Idee. Auch preismäßig wird das gut reinhauen, beim Gleam geht das bspw. erst ab 7.500 EUR los.

Anthrotech hat diverse Händler in D. Frag einfach den/die nächstgelegenen nach Probefahrt & Co. und teste das einfach mal. Das gilt auch für andere Räder, ganz unabhängig davon wie es mit der Reparatur Deines bisherigen Rades aussieht.
 
Die Neigetechnikräder versuchen ja alle ein Fahrgefühl à la 2-Rad zu simulieren. Ich vermute, die bieten deshalb auch nicht mehr Unterstützung Richtung Gleichgewicht halten, als es ein 2-Rad (nicht) tut. Oder übersehe ich da was?
 
Manche Menschen (in meiner eigenen Familie!) fühlen sich auf einem 2-rädrigen Cargobike unsicher. Weniger beim Fahren als beim Anhalten, Anfahren, Rangieren, Aufbocken. Da haben Dreiräder ihren Vorteil. Und wenn man zügig und sicher fahren will, kommt man um Neigetechnik (oder einen tiefen Schwerpunkt) nicht herum.
Für Menschen mit Gleichgewichtsstörungen halte ich ein Dreirad mit Neigetechnik für kontraproduktiv.
Tatsächlich bin ich mit dem Chike öfter in kritischen Situationen. Wir haben hier schmale Feldwege mit vielen Spaziergängern und als Hauptroute in die Innenstadt. Ein Vorderrad landet dann oft neben dem Weg, wenn ich beim Überholen oder Gegenverkehr noch etwas Abstand einhalten will. Mit einem Drehschemler läge ich dann im Acker oder müsste viel langsamer fahren. Mit einem einspurigen Cargobike ist das gar kein Problem. Man ist sowieso 25 cm schmaler und das Vorderrad ist immer einen halben Meter vom Wegesrand entfernt.
 
Ganz genau, beim Anhalten, gerade bei Dunkelheit, da hat es mich manchmal umgehauen, bei einem 2-Rad
 
@Rainer

Ich habe für zwei Bekante und meine Frau schon mehrere Dreiräder elektifiziert.
Zwei mal von Mifa zwei mal Pfautec.
IMG_20220507_105647.jpg

Im Bild zu sehen ist das Pfautec meiner Frau.
Bei diesen Rädern ist eine sehr stabile Hinterachse verbaut die locker über 100 kg trägt.
Eines davon hat eine Metallkiste zwischen Hinterachträger und Korb verbaut Als Boden vom Korb dient ein Zink Lech von 2,5 mm dicke.
Martin ca. 70 kg dem das Rad gehört hat mich (105 kg) schon heufiger mitgenommen.
Ich bin mir sicher das die Räder das auch auf Dauer abkönnen.
Wenn man länger sucht kann man die so um 300€ gebraucht kaufen.
Aber unbedingt mit 7 Gang Schaltung, sonst ist man entweder zu langsam oder man kommt keinen Berg hoch.

Gruß Fripon
 
Zurück
Oben Unten