Manche Menschen (in meiner eigenen Familie!) fühlen sich auf einem 2-rädrigen Cargobike unsicher. Weniger beim Fahren als beim Anhalten, Anfahren, Rangieren, Aufbocken. Da haben Dreiräder ihren Vorteil. Und wenn man zügig und sicher fahren will, kommt man um Neigetechnik (oder einen tiefen Schwerpunkt) nicht herum.
Für Menschen mit Gleichgewichtsstörungen halte ich ein Dreirad mit Neigetechnik für kontraproduktiv.
Tatsächlich bin ich mit dem Chike öfter in kritischen Situationen. Wir haben hier schmale Feldwege mit vielen Spaziergängern und als Hauptroute in die Innenstadt. Ein Vorderrad landet dann oft neben dem Weg, wenn ich beim Überholen oder Gegenverkehr noch etwas Abstand einhalten will. Mit einem Drehschemler läge ich dann im Acker oder müsste viel langsamer fahren. Mit einem einspurigen Cargobike ist das gar kein Problem. Man ist sowieso 25 cm schmaler und das Vorderrad ist immer einen halben Meter vom Wegesrand entfernt.