Lastenrad Rapid

Multi Turn heißt, dass Du beim Schalten umgreifen musst, der One Turn braucht weniger Schaltweg.
Am Adapter an der Nabe sieht man das, aber das hilft Dir ja nicht.
Ich bin in der Zwischenzeit auf diese support Seite gestoßen - hätte ich auch früher finden können :rolleyes:
Was hilft mir nicht? Ich würde jetzt die Multi Turn Variante bestellen.

Ansonsten hat Radkutsche geantwortet. Für einen Umbau auf Rohloff muss leider auch die Riemenscheibe und der Riemen neu. Insgesamt soll das alles lockere 1955€ kosten :confused:

Ich bleibe also erstmal bei der Enviolo und dem 11€ Ersatzteil :X3:
 
Bei meiner Enviolo ist die eine Nase abgebrochen, die den Schaltzug hält:



Ansonsten überlege ich ganz auf Rohloff zu wechseln. Hat die Jemand auf seinem Rapid verbaut?

Würde ich nicht lange überlegen, solange das monetär machbar ist.
Zumal dein Rapid ja nen Frontmotor hat? Da sollte der Umbau noch leichter sein? Wenn du's selber machst.
 
Ich bin in der Zwischenzeit auf diese support Seite gestoßen - hätte ich auch früher finden können :rolleyes:
Was hilft mir nicht? Ich würde jetzt die Multi Turn Variante bestellen.

Ansonsten hat Radkutsche geantwortet. Für einen Umbau auf Rohloff muss leider auch die Riemenscheibe und der Riemen neu. Insgesamt soll das alles lockere 1955€ kosten :confused:

Ich bleibe also erstmal bei der Enviolo und dem 11€ Ersatzteil :X3:
Es hilft dir nicht, daß das auf dem Bauteil steht, weil das ja noch eingebaut ist.
Ich suche auch einen Schaltgriff für eine Enviolo, ohne Display. Ich muss auch mal schauen, was ich da brauche. Insofern folge ich interessiert.
 
Ich fahre seit beginn ne Kettenschaltung. Durch den Frontmotor hält sich der Verschleiß extrem in Grenzen. Ich würde niemals die Enviolo empfehlen oder selber fahren. Wir hatten ein Rapid und das relativ zügig auf Kette umgerüsten. Meine XT ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Wobei ich auch auf Rohloff umrüsten würde, jedoch nur mit Trigger Schaltgriffen. Drehgriff ist einfach überhaupt nicht meine Welt und ich liebe die Rastung und die Schaltvorgänge mit meiner XT
übrigens verkaufe ich bei Kleinanzeigen mein Akkumegapack.....(Schleichwerbung :X3:)
:):ROFLMAO:
 
Es hilft dir nicht, daß das auf dem Bauteil steht, weil das ja noch eingebaut ist.
Ich suche auch einen Schaltgriff für eine Enviolo, ohne Display. Ich muss auch mal schauen, was ich da brauche. Insofern folge ich interessiert.
Ach so. Nach der Erklärung auf der Enviolo Seite gehe ich davon aus, dass bei mir das Multi Turn verbaut ist. Nun könnte ich das einfach ersetzen, oder zusätzlich gleich noch einen schlichteren Drehgriff verbauen: https://www.elektrofahrrad24.de/enviolo-drehgriffschalter-twist-ohne-display?number=8618-004

Bin noch am überlegen. Rohloff klingt super, ist aber einfach nicht im Budget...
 
Hmm ich bin mir doch nicht ganz sicher, was aktuell verbaut ist: 40 oder 44 Zähne. Ich muss es wohl doch ausbauen.
Dazu kommt noch, dass im Shop die 44er Variante nur als Mutli Turn verfügbar ist, aber die 40er Variante nur als One Turn.
One Turn fänd ich ja tendenziell besser...
 
die Enviolo habe ich seit 2016 und bereue bis heute, nicht die 1x10 XT Kettenschaltung beim Kauf genommen zu haben. Meine Frau, die das Rad genausoviel nutzt wie ich, findet die Enviolo okay, weil die einfach funktioniert. Die Nabe frisst für mich persönlich einfach zuviel an Energie die man da so reintritt, man hat das Gefühl eher einen eScooter zu fahren und kein Fahrrad. Dazu friert der Scheiß bei unter 0°C sofort ein, da kannst machen was du willst, außer kompliziert auftauen lassen im Hausflur, was niemand so richtig geil findet. Umrüsten auf Kettenschaltung bei den horizontalen Ausfallenden des Rahmens will ich ungern, da zu wenig Erfahrung und sehe da auch zu wenig Gewinn bei dem Nutzungsverhalten.

Andererseits ist das Cargobike nur ein Esel und kein Reiserad, Pendelrad mit dem man ewig viel Strecke zurücklegt, man möchte damit meistens nur von A nach B im Stadtverkehr und keine Touren fahren oder Crosseinheiten im Wald abspulen. Da ist so eine 0815-Nabengeschichte schon ein okayes Kompromiss, was auch zusätzlich minimal an Wartung erfordert, außer mal in 2 Jahren die Schaltzüge wechseln. An keinem meiner anderen Räder (wenn die überhaupt eine Schaltung haben) habe ich keine Nabenschaltung oder Drehgriffe verbaut, da ich eine eher sportliche Fahrweise pflege.
 
die Enviolo habe ich seit 2016 und bereue bis heute, nicht die 1x10 XT Kettenschaltung beim Kauf genommen zu haben. Meine Frau, die das Rad genausoviel nutzt wie ich, findet die Enviolo okay, weil die einfach funktioniert. Die Nabe frisst für mich persönlich einfach zuviel an Energie die man da so reintritt, man hat das Gefühl eher einen eScooter zu fahren und kein Fahrrad. Dazu friert der Scheiß bei unter 0°C sofort ein, da kannst machen was du willst, außer kompliziert auftauen lassen im Hausflur, was niemand so richtig geil findet. Umrüsten auf Kettenschaltung bei den horizontalen Ausfallenden des Rahmens will ich ungern, da zu wenig Erfahrung und sehe da auch zu wenig Gewinn bei dem Nutzungsverhalten.

Andererseits ist das Cargobike nur ein Esel und kein Reiserad, Pendelrad mit dem man ewig viel Strecke zurücklegt, man möchte damit meistens nur von A nach B im Stadtverkehr und keine Touren fahren oder Crosseinheiten im Wald abspulen. Da ist so eine 0815-Nabengeschichte schon ein okayes Kompromiss, was auch zusätzlich minimal an Wartung erfordert, außer mal in 2 Jahren die Schaltzüge wechseln. An keinem meiner anderen Räder (wenn die überhaupt eine Schaltung haben) habe ich keine Nabenschaltung oder Drehgriffe verbaut, da ich eine eher sportliche Fahrweise pflege.
Gebe ich dir, als Kompromiss, völlig recht. Das Rapid, seit sich die Dame von mir getrennt hat, läuft nur in meiner Hand und ich nutze es für absolut alles. Meine täglichen KM liegen zwischen 25 und 110. Stadt, Wald, Feld, Schnee, Matsch alles dabei. Ob nun Feuerholz erwirtschaften, Ikea einkauf, Festival besuchen, SUP fahren aufm See, Critical Mass. Das Teil hält für alles her und ich brauche absolute zuverlässigkeit. Das EBike, welches ich mir letztes Jahr zusätzlich geholt habe, steht nur rum. Zu einfach irgendwo mal eben anhalten und mitnehmen was gefällt. Die Enviolo ist für mich ne Kackbratze mit zuvielen ausfällen, Leistungsfresser und übler Schaltmotorik. Sorry
 
Mich stört der Leistungsverlust auch. Leider war beim Kauf des Rapids der Aufpreis von 1100€ nicht mehr drin (bei einem Kaufpreis von 6200€)...
Jetzt bereue ich es etwas. Solange man mit Motor fährt ist es aber noch OK.
 
Ich finde, daß die Nabe durchaus ihre Berechtigung hat, aber ich gebe zu: Ich musste schmunzeln und innerlich nicken.
Same same, obwohl ich so ne Enviolo ja sogar mit relativ wenig Schwierigkeiten seit 15k fahre. Dennoch ist sie irgendwie ein Fail, weil gefühlt nur mit einem E-Motor fahrbar.

Das Zitat ist schon sehr treffend irgendwie, überlege stark mir nen Kackbratze Aufkleber anzufertigen und auf der Nabe anzubringen.
So langsam scheint die Nabe nämlich aufzugeben.

Sollte ich dann irgendwann demnächst liegenbleiben (wie von einem Mechaniker nach kurzer Begutachtung prophezeit), kann ich mir dann aussuchen, ob es Karma oder einfach nur der zwangsläufige Ausfall ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Enviolo, die sich komplett verabschiedet hört sich nicht gut an, wäre in meinem Fall aber tatsächlich ein starkes Argument doch bald auf Kettenschaltung umzurüsten, da ich mir mit Sicherheit keine zweite Enviolo Nabe kaufen werde. Ich sehe jedoch da ein unlösbares Problem: der Rahmen hat ein Horizontales Ausfallende und kein Schaltauge. Habe im Netz gesehen, dass es solche Schaltaugen zum Nachrüsten gibt. Hat da jemand Erfahrung an einem Rapid-Rahmen? Welches Nachrüstschaltauge könnt ihr empfehlen?
 
kannst bei der Radkutsche so bekommen für Kettenschaltung
 
Zurück
Oben Unten