Lastenrad für Bouldermatten (Klettern)

Beiträge
5
Hallo,
Ich bin gerade am Überlegen, welches Lastenrad sich am besten für Draußen-Bouldern (Klettern) eignet. Idealerweise sollte es folgende Kriterien erfüllen:

1. Die Möglichkeit, eine oder sogar zwei Bouldermatten mit mind 60 cm * 100 cm * 30 cm und einem Gewicht von 5-10 kg zu transportieren.
2. Kein E-Motor aber dennoch schnell.
3. Geeignet für längere Touren, also etwa 100 km Fahrradfahren an einem Tag, und eventuell ein bisschen Offroad tauglich.
4. Idealerweise sollte man es im Zug mitnehmen können.

Auf meiner Liste stehen derzeit folgende Räder:
Omnium mini max:
Dies ist momentan mein Favorit, aber ich befürchte, dass es im Zug etwas unhandlich sein könnte.
Hase Gravit Dust:
Sieht sehr vielversprechend aus aber bei meiner Körpergröße von 190 cm könnte der Rahmen möglicherweise zu klein sein. Außerdem bin ich mir unsicher, wie langlebig der Aluminiumrahmen ist. Der Preis ist auch ein bisschen zu hoch und optisch ist das Fahrrad nicht so mein Fall.
Yoonit:
Vermutlich zu langsam.
Muli:
Bin ich mir unsicher ob eine Bouldermatte rein passt. Vermutlich auch zu langsam.

Würde mich über Ratschläge und Vorschläge freuen
 
Der Knackpunkt ist wohl weniger die Wahl des Lastenrads, sondern eher die geplante Mitnahme mit der Bahn ;)
 
Könnt mir Bouldermatten auch gut hochkant seitlich am Longtailgepäckträger vorstellen.
Z.B Über die Suche im Forum finden da sich einige Modelle
 
Gerade für den Anwendungsfall "plattenartige Gegenstände nicht größer als 1m" und "Mitnahme in Bahn" finde ich ein Longtail eigentlich ideal.
Konkret denke ich da zum Beispiel das Yuba Mundo.

Praktisch ist die Frage ob Du die Matten in der Bahn immer abnehmen möchtest, oder nur "bei Bedarf". In Randzeiten geht es mit Longtail auch ohne, da die Matten ja vertikal und platzsparend stehen.
 
@JoLJBogbi Genau das hat ziemlich großen Einfluss auf die Wahl des Lastenrads. Bouldermatten ohne Lastenrad in der Bahn habe ich schon oft gemacht, das geht. Omnium Mini-Max alleine in der Bahn geht glaube ich auch. Aber beides könnte umständlich werden. Yoonit und Bouldermatten in der Bahn sind sicher viel viel leichter. Aber mit dem Yoonit 100 km radeln und dann noch 2-3 Tage bouldern stelle ich mir ziemlich suboptimal vor. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Bahn.
 
index.php
Du kannst beim Minimax die Ladefläche binnen einer Minute am Bahnsteig abnehmen und Crashpad mit Ladefläche verzurrt dann einfach in die Gepäckablage legen.

Gibt im Omnium-Instachannel auch ein Kletterpäärchen die mit Minimaxen einen Sommer Kletterurlaub gemacht haben.

Ich würde sagen, alle deine Punkte erfüllt das Minimax. Am besten V3 und nicht Classic wegen breiten Reifen.
 
@LongLog @ladi Okay, danke! Ich schaue mir mal Longtails an. Wenn man die Matten drauflassen kann, wäre das natürlich ultra praktisch. Ich dachte immer, die wären zu breit.
 
index.php
Du kannst beim Minimax die Ladefläche binnen einer Minute am Bahnsteig abnehmen und Crashpad mit Ladefläche verzurrt dann einfach in die Gepäckablage legen.

Gibt im Omnium-Instachannel auch ein Kletterpäärchen die mit Minimaxen einen Sommer Kletterurlaub gemacht haben.

Ich würde sagen, alle deine Punkte erfüllt das Minimax. Am besten V3 und nicht Classic wegen breiten Reifen.
Wieder was gelernt. :D
 
Ja, genau so ähnlich habe ich mir das mit dem Omnium Mini-Max vorgestellt. Allerdings ist der Railjet von Berlin nach Graz glaube ich nicht so gut.
 
Kannst ja mal in einen Waggon springen und das Fahrradanteil angucken. In eigentlich allen Fernverkehrszügen hätte ich keine Bedenken mit dem Minimax (und besser wird’s eigentlich auch nicht)
 
Ja, genau so ähnlich habe ich mir das mit dem Omnium Mini-Max vorgestellt. Allerdings ist der Railjet von Berlin nach Graz glaube ich nicht so gut.
Denke mein Railjet wird es auch mit dem Mini Max schwer (die Länge kickt es raus):

Fahrräder, die unsere Standardmaße überschreiten (Länge über 185 cm, Höhe über 110 cm, Breite über 60 cm, Reifengröße ab 28 Zoll, Reifenbreite mehr als 4,2 cm sowie ein Maximalgewicht von 30 kg) bzw. Tandems, Liegeräder und Fahrradanhänger können nur in speziellen Gepäckabteilen transportiert werden. Dafür sind Reservierungen online bzw. über die ÖBB App nicht möglich.

PS: Aber grundsätzlich sehe ich auch eher das Mini Max für den Einsatzzweck.
Vielleicht noch dieses Ten oder wie es heißt, aber hab keine Erfahrungswerte.
Marco von Recycle brutzelt gerade auch was Omnium mäßiges. Zwar mit Motor, geht aber sicher auch ohne. Nachfragen kann man ja ....
Bild aus IG bzw. Screenshot (allerdings mit Kindersitz und Motor) habe ich mal angehängt ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231001-201033~2.png
    Screenshot_20231001-201033~2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, dass die Fahrradmitnahme im Abteil generell nicht für Lastenräder gilt. Habe mein Longtail aber im Railjet von Wien nach Graz über das Gepäckabteil transportieren können, das war eigentlich sehr unkompliziert. Man muss da im Vorhinein reservieren. Ich weiß nicht, ob das auch nach Berlin möglich wäre.
 
Eine Alternative zum Omnium könnte noch das ten07 sein. Da ist das Abnehmen der Ladefläche schneller gemacht.

 
Würde auch über ein Longtail für diesen Einsatz nachdenken. Kaum länger als ein normales Fahrrad, lässt sich zeitlich normal fahren und die Matten gehen seitlich dran. Mit Fußbrettern braucht es nur Riemen und die Matten stehen auf dem Brettern und der Riemen verhindert das Runterfallen.

Johannes
 
salsa hatte dieses blackborow als midtail ..gibts aber leider nicht mehr. evtl könntest dir ein rack von benno in die richtung adaptieren. https://bennobikes.com/accessories/
...ansonsten xtracycle extender, dann kannst 'vorne' fahren, was du willst. für 1500 gäbs grad ein surly big dummy auf kleinanzeigen - nicht cheap, aber wohl preiswert(-stabil). die ute (kona) kann auch was.
 
Zurück
Oben Unten