Lastenrad für Berge mit 500W

Das Wiesel mit Diff und Mittelmotor ist Heckgerieben. Das bekommst du traktionsmäßig kaum geschlagen.
Das ganze Fahrergewicht hast du auf der Hinterachse.
Und darum wird dir das Vorderrad hoch gehen. Klar hast Du Traktion an den Hinterrädern, aber mit Lenken ist nicht viel.
Ich kenne das Teil seit gut 15 Jahren (Hase ist in Waltrop, knappe 8km von mir entfernt).
Als Straßenflitzer finde ich das Teil Kasse, aber nicht fürs Gelände.
 
Und darum wird dir das Vorderrad hoch gehen.
Das Wiesel geht doch mit nem 500Watt Motor nicht hoch. Dazu ist der Mittelmotor viel zu schwer.
Selbst vollgepack mit Baumstämmen im Hänger passiert da nichts. Auch nicht im kleinsten Gang bei Vollgas.

Ich kenne das Teil seit gut 15 Jahren (Hase ist in Waltrop, knappe 8km von mir entfernt).
Ich fahre das Teil ja schon einige tausend Kilometer, ich weiß schon wovon ich rede, auch wenn Hase einige KM weiter von hier entfernt ist.

Aber muß ja am Ende jeder selber entscheiden ob nun Hänger, Dreiradlasti .....
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Sorry für die eher späte Antwort - ich war leider ausgelastet, unter anderem mit einem Kindergeburtstag ;-)
Ich bin die Beiträge durchgegangen. Zunächst zu "Mehrradlösungen": Da meine Eltern das Teil auch nutzen würden, wäre das eigentlich nicht möglich. Das würde nicht geeignet für sie sein, da die Abstellmöglichkeiten nicht so einfach sind und sie das auch nicht wollen. Ich selber bin auch nicht so ein Fan von nicht-Fahrradlösungen. Fahrrad fahren ist halt schön :)

Dann habe ich mir die Bullitt-Lösungen (als Alternative zu neuem Rad kaufen) angeschaut. Die sehen natürlich gut aus, event. wäre auch ein vorne angetriebenes Rad gut. Der haken ist aber ein anderer: Ich habe mich etwas mit dem Thema Bullitt-Transport im Auto beschäftigt. Ehrlich gesagt bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht geht. Wir haben einen T6 lang mit Heckauszug (der auch drin sein soll, weil wir ihn brauchen) und Bett. Da bekomme ich das Bullitt nicht mehr wirklich rein (außer auf die Liegefläche - das gefällt mir nicht). Hinten fehlt eine Anhängerkupplung für einen Fahrradanhänger. Aber auch mit der wäre das Bullitt eher zu breit. Wenn es auch irgendwie legal wäre. Heckklappenanhänger (eine solche habe) sind wackelig und aufs Dach bekomme ich das Teil nicht so einfach gehoben. Zumindest nicht alleine. Wenn ich mich hier irre sagt Bescheid, aber mein Eindruck ist, dass Bullitt und Bakfiets nicht so gerne reisen.

Das Blackborrow sieht super aus - der Haken ist nur, dass es diese Räder hier nicht gibt. Habt ihr eine Idee ob die nach Europa kommen oder es ähnliche Alternativen gibt?

Viele Grüße
 
Grundsätzlich hätte ich ja gemeint, dass es weniger geeignete Fahrzeuge gibt um ein Bullitt zu verladen als einen T6. Mit einer anständig dicken Plane zwischen Liegefläche und Rad und dieses vorher gewaschen? Bevor ich auf Verdacht ein Rad kaufe, würde ich es probieren...
Es gibt hier im Forum auch einen Faden bzgl. Transport am Auto. Einige haben ihre Bullitts hinten am T4-6 quer rauf getan. ggfls. die Laufräder runter. Scheint machbar zu sein.
 
Der haken ist aber ein anderer: Ich habe mich etwas mit dem Thema Bullitt-Transport im Auto beschäftigt. Ehrlich gesagt bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht geht. Wir haben einen T6
...
aufs Dach bekomme ich das Teil nicht so einfach gehoben. Zumindest nicht alleine. Wenn ich mich hier irre sagt Bescheid, aber mein Eindruck ist, dass Bullitt und Bakfiets nicht so gerne reisen.

Wie gewünscht habe ich mal ein Video gemacht, wie ich mein Cube alleine aufs Autodach lifte.
LG
 
@Weihnachtsmann

Hast du schon mal an an douze cycle gedacht?


https://upway.de/products/douze-cycles-g4-traveller-ce26

Das Rad ist mit wenigen Handgriffen teilbar, es gibt drei verschieden große Vorderteile und wenn du ein“Berg"Vorderteil mit Frontnabenmotor ranhängst.
Hast du ein zwar illegales aber vermutlich deinen Wünschen recht nahe kommendes Rad.
I'm Normalbetrieb zu Hause fährst du mit dem entsprechenden Front End und Mittelmotor.
Für die Anreise nimmst du nur das Heck mit und hängst vor Ort die "Allrad" Front an et voila zu ca. 90% was du wolltest.

Es gäbe sogar noch die Möglichkeit mit einem nicht motorisierten Hinterteil ein nutzbares zweites Douze zu realisieren.

Gruß Fripon
 
Das Blackborrow sieht super aus - der Haken ist nur, dass es diese Räder hier nicht gibt. Habt ihr eine Idee ob die nach Europa kommen oder es ähnliche Alternativen gibt?
Das verlinkte Blackborow steht ja doch in Deutschland? Das Problem ist tatsächlich, den Rahmen zu bekommen, die ganze restliche Technik ist ja Standard! Ich hab mir das gestern auch live angesehen, ich wünschte, ich hätte das Kleingeld..
Lg
 
ja, darob hatte ich es eigentlich gepostet, weil eigentlich nicht zu bekommen in eu - ausserdem wird das modell nicht mehr hergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Das verlinkte Blackborrow ist reserviert ;-)

Also ich werde nochmal darüber meditieren, ob ich die Lastenräder irgendwie sinnvoll in oder an den Bus bekomme. Entweder aufs Dach (auch wenn es ein bisschen beängstigend mit der Leiter aussieht) oder hinten dran.
 
@Weihnachtsmann

Hast du schon mal an an douze cycle gedacht?


https://upway.de/products/douze-cycles-g4-traveller-ce26

Das Rad ist mit wenigen Handgriffen teilbar, es gibt drei verschieden große Vorderteile und wenn du ein“Berg"Vorderteil mit Frontnabenmotor ranhängst.
Hast du ein zwar illegales aber vermutlich deinen Wünschen recht nahe kommendes Rad.
I'm Normalbetrieb zu Hause fährst du mit dem entsprechenden Front End und Mittelmotor.
Für die Anreise nimmst du nur das Heck mit und hängst vor Ort die "Allrad" Front an et voila zu ca. 90% was du wolltest.

Es gäbe sogar noch die Möglichkeit mit einem nicht motorisierten Hinterteil ein nutzbares zweites Douze zu realisieren.

Gruß Fripon
Ich kann das nur bestätigen. Habe selber ein Douze V2. Da muss man nur zwei Bolzen lösen, Vorderrad-Bremshebel abschrauben und den Stecker fürs Licht lösen. Das geht in 2-3min. Ich fahre einen T4. Das Hinterteil passt super auf den Fahrradträger. Die Softbox habe ich hochkant hinter den Frontsitzen vergurtet. Was Gelände Fahrten angeht würde ich definitiv ein Einspuriges Gefährt empfehlen. Auf einem Single-Trail kommst Du mit einem Drei-Rad nicht weit...das ist so wie auf Berliner Radwegen ;)
 
Zurück
Oben Unten