Lastenrad für Berg und Wald gesucht!

Hallo @Tina2608, ich würde Dir empfehlen das Load wirklich probezufahren unter Deinen persönlichen Bedingungen und Use Cases. Ich habe seit Januar ein Load als Leihstellung für ein defektes Carqon Cruise. Ich habe mir mittlerweile ein zweites Rad gekauft, u.a. weil das Load unseren Alltag nicht bedienen kann. Das Load hat viele Fans (siehe @alteskind), aber ich persönlich (!) empfinde es als Spielzeug. Ohne Frage: Qualitativ und technisch ist es sehr sehr hochwertig, aber selbst die Kiste des 75er ist unfassbar klein und der niedrige Schwerpunkt ist zwar fürs Fahren toll, aber fürs Be- und Entladen sehr unergonomisch. Vor allem finde ich die Art und Weise der Fußaussparung der Box nicht hilfreich. Wir haben hier auch die 3-Sitze-Variante. Meine beiden Kinder können aufgrund der Kistengröße nicht nebeneinander sitzen. In gegenüberliegender Sitzposition müssen wir Tetris spielen. Kommt die Schultasche hinzu wird es eine Zumutung bis gefährlich. Anschnallen kann ich die Große gar nicht, weil die Gurte nicht lang genug sind.

Ein wichtiger Aspekt für Dich ist ja auch die Bergtauglichkeit. In jedem Fall gut, dass Du hier die Variante mit Kettenschaltung nehmen möchtest. Gleichzeitig höre ich raus, dass Du auch im Winter fahren möchtest. Genauso wie die Federgabel baucht auch die Kettenschaltung sehr viel Liebe im Winter. Eine mögliche goldene Lösung wäre eine Rohloff mit Riemen, aber das würde Dir beim Load ziemlich das Budget zerlegen.

Ich möchte es Dir nicht schlechtreden, aber empfehle Dir sicherzustellen, dass das Rad zu den Anforderungen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.

Wie lange hält denn so ne Federgabel ohne Wintereinsatz? Wenn man die nach einem Winter ohnehin tauschen müsste, könnte man dann die Suntour Mobie A34 statt der A32 einbauen?
Die Frage ist, wie lange man die A32 überhaupt noch bekommt. Die A32 ist gerade für kleines Geld verramscht worden. Kann sein, dass das schon die Reste waren. Der Preis für das Load3 ist allerdings so günstig, dass Du selbst mit einem Umbau der Gabel Noch deutlich günstiger fährst.
 
Vielleicht läßt sich die Gabel mit einem Faltenbalg schützen. War früher vor allem bei Cross Motorrädern standard
Der sollte den allergrößten Anteil abhalten. Müßtest du mal entweder mit dem Händler besprechen ob er sowas besorgen kann, oder du suchst selbst inm Netz.
Das eingefügte bitte nur als Beispiel ansehen. Es passt beim Load wahrscheinlich nicht
 
Hallo @Tina2608, ich würde Dir empfehlen das Load wirklich probezufahren unter Deinen persönlichen Bedingungen und Use Cases. Ich habe seit Januar ein Load als Leihstellung für ein defektes Carqon Cruise. Ich habe mir mittlerweile ein zweites Rad gekauft, u.a. weil das Load unseren Alltag nicht bedienen kann. Das Load hat viele Fans (siehe @alteskind), aber ich persönlich (!) empfinde es als Spielzeug. Ohne Frage: Qualitativ und technisch ist es sehr sehr hochwertig, aber selbst die Kiste des 75er ist unfassbar klein und der niedrige Schwerpunkt ist zwar fürs Fahren toll, aber fürs Be- und Entladen sehr unergonomisch. Vor allem finde ich die Art und Weise der Fußaussparung der Box nicht hilfreich. Wir haben hier auch die 3-Sitze-Variante. Meine beiden Kinder können aufgrund der Kistengröße nicht nebeneinander sitzen. In gegenüberliegender Sitzposition müssen wir Tetris spielen. Kommt die Schultasche hinzu wird es eine Zumutung bis gefährlich. Anschnallen kann ich die Große gar nicht, weil die Gurte nicht lang genug sind.

Ein wichtiger Aspekt für Dich ist ja auch die Bergtauglichkeit. In jedem Fall gut, dass Du hier die Variante mit Kettenschaltung nehmen möchtest. Gleichzeitig höre ich raus, dass Du auch im Winter fahren möchtest. Genauso wie die Federgabel baucht auch die Kettenschaltung sehr viel Liebe im Winter. Eine mögliche goldene Lösung wäre eine Rohloff mit Riemen, aber das würde Dir beim Load ziemlich das Budget zerlegen.

Ich möchte es Dir nicht schlechtreden, aber empfehle Dir sicherzustellen, dass das Rad zu den Anforderungen passt.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Bedenken. Wir sind das Load wie auch einige weitere Lastenräder Probe gefahren; von Freunden ausgeliehen, so dass wir sie auch im Alltag auf unseren Strecken testen konnten. Das Load hat uns einfach für den Fahrer am besten gefallen. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen: Ich finde die Box bei vielen anderen Rädern deutlich besser und gelungener. Würden wir nicht auf dem Berg wohnen, würde es vermutlich auch ein anderes Rad werden. Aber es gibt leider nicht das eine perfekte Rad für uns und das Load75 bringt zumindest alles mit, worauf wir Wert legen.
Ich glaube, es ist nun nach viel Recherche und Ausprobieren gut, mal Erfahrungen mit nem eigenen Rad im Dauereinsatz zu testen. Darauf freue ich mich sehr! Und dann schauen wir weiter...
 
Hallo erstmal,

tatsächlich hat mich der Thread hier dazu bewogen, mich nach langem Mitlesen hier doch mal anzumelden.
Eins vorweg: ich bin ein gewerblicher Nutzer, keine Ahnung ob das für die Mitgliedschaft hier im Forum eine Rolle spielt.
Wir verkaufen hier in Leipzig vor allem Yuba, aber auch Velolab, Cargobikemonkey und künftig auch Le Petit Porteur.
Das Spicy Curry als Longtail in der aktuellen Variante mit Federgabel und Kettenschaltung könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, genau wie das Supercargo als Longjohn mit geänderter Bereifung und vielleicht auf Maß gebauter Box.
Das mit den Federgabeln an den Long-John und auch beim Tern GSD ist so ne Sache. Die funktionieren meist mäßig und der Ersatz ist oft schlecht verfügbar. Bin mir grad nicht sicher, wie Hase das beim Pino jetzt regelt, dort machen wir bei den älteren mit Spinner Grind die Gabel bei jedem Service auf. Die brauchen das auch echt.
Ich persönlich würde dort eine Gabel verbauen, wo sie als Standard - Teil auch ersetzt werden kann wenn mal was ist.
 
Danke für deine Einschätzung.

Wie lange hält denn so ne Federgabel ohne Wintereinsatz? Wenn man die nach einem Winter ohnehin tauschen müsste, könnte man dann die Suntour Mobie A34 statt der A32 einbauen?

Da ich vor einigen Jahren mal eine Gabel am Alltags-MTB durch Wintereinsatz zerstört habe (Tauchrohr gebrochen, glücklicherweise innerhalb des Castings), dazu noch ein paar allgemeingültige Pflegehinweise:

Man kann das Problem deutlich verringern indem man nach jeder Fahrt im Winter die Tauchrohre mit einem Lappen reinigt (trocken reicht aus). Dadurch kann man bereits viel Salz wieder entfernen und es kann nicht so einfach ins innere Gelnagen bzw. weiter korrodieren.
Außerdem unbedingt Jährlich oder alle 2 Jahre einen Service der Gabel machen. Einmal alle Dichtungen, Abstreifer und Öle neu. Kostet natürlich (ca. 100€ bei meinem Händler, wenn ich mich nicht ganz irre), aber dann hält es eben auch.
Kann natürlich sein, dass der Service mehr als eine neue Gabel kostet, aber ggf. einfach in eine bessere investieren. Merkt man schlussendlich auch am Fahrverhalten. Wie erwähnt ist der Preis ja sehr attrkativ und für die ersten Jahre wird die verbaute Gabel definitiv reichen.

Achja: Keine Sprühöle für die Federgabel kaufen, das Zeug greift die Dichtungen an (so zumindest laut Fox Suspensions und Rock Shox). Und mit den Motocross Gummi-Überziehern wäre ich auch vorsichtig. Hält zwar das Gröbste ab, aber gerade Regenwasser kommt denoch rein und wird dann aben auch drin gehalten.
 
Abwischen nach jeder Fahrt im Nassen ist zwar eine gute Idee, mache ich auch aber ist eher eine Zumutung.
Ist das Spiel bei der 32er Gabel derart gross das eben durch den entstehenden Spalt zwischen Rohr und Dichtlippe Wasser eindringt und leider nicht mehr unten auslaufen kann!
Die Mär mit den Sprühölen ( ich empfehle Neoval ) ist von den Gabelherstellern verbreitet und entbehrt jeglicher Grundlage. Hier wird nichts angegriffen, und selbst bei Luftgabeln passiert genau nichts.
Faltenbälge funktionieren nicht weil der Bauraum fehlt, bzw. es darunter fröhlich rostet weil kein direkter Zugang möglich ist - oder dreht jemand die Bälge auf links und wischt dann ab?!
 
Hallo erstmal,
tatsächlich hat mich der Thread hier dazu bewogen, mich nach langem Mitlesen hier doch mal anzumelden.
Eins vorweg: ich bin ein gewerblicher Nutzer, keine Ahnung ob das für die Mitgliedschaft hier im Forum eine Rolle spielt.
Wir verkaufen hier in Leipzig vor allem Yuba, aber auch Velolab, Cargobikemonkey und künftig auch Le Petit Porteur.
Das Spicy Curry als Longtail in der aktuellen Variante mit Federgabel und Kettenschaltung könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, genau wie das Supercargo als Longjohn mit geänderter Bereifung und vielleicht auf Maß gebauter Box.
Das mit den Federgabeln an den Long-John und auch beim Tern GSD ist so ne Sache. Die funktionieren meist mäßig und der Ersatz ist oft schlecht verfügbar. Bin mir grad nicht sicher, wie Hase das beim Pino jetzt regelt, dort machen wir bei den älteren mit Spinner Grind die Gabel bei jedem Service auf. Die brauchen das auch echt.
Ich persönlich würde dort eine Gabel verbauen, wo sie als Standard - Teil auch ersetzt werden kann wenn mal was ist.

Vielen Dank für deinen Kommentar und deine alternativen Vorschläge. Das Spicy Curry sieht wirklich interessant aus und wir schauen uns das mal genauer an. Auf Maß gebaute Box hört sich allerdings nach viel Eigenleitung vorweg an, oder?
 
Mist, die Grenze waren nicht 7.500€, sondern nur 7.000 €, womit die Wunschkonfiguration schon nicht wirklich machbar ist. Mir wurde jetzt ein Load4 75 mit nur 2 Sitzen und ohne Fußraum, aber mit Gepäckträger und GX-Option angeboten. Aber sind zwei Sitze ohne Fußraum tatsächlich ne Option? Kann man den Fußraum selbst nachrüsten?
 
Lease doch das Rad mit ausgereiztem Budget und kauf den Rest privat.
 
Ja, das ist die Frage.

Option 1: Load3 mit 3 Sitzen, ohne Gepäckträger und ohne GX-Option (aber das kann man sicher einfach nachrüsten?!)

Option 2: Load4 mit 2 Sitzen mit Gepäckträger und GX-Option (aber da bezweifel ich, dass der dritte Sitz und der Fußraum so einfach nachzurüsten sind)

Beide Optionen kosten 7.000 €.
 
GX-Option ist der Smart Sam und griffigere Pedale. Gepäckträger ist in 5 Minuten nachträglich montiert - den empfehle ich schon. Bei den Reifen erachte ich den Air-Plus Schlauch als die wichtigere Option. Auch der lässt sich bei Bedarf ( erster Plattfuss ) nachrüsten. Wie drigend die Bereifung mit ausgeprägten Profil bei deinen Wegen ist wissen wir nicht.
 
2 Sitze ist nur das halbe Load, so vom möglichen Platzmanagement.

Wenn es direkt lagernde Räder sind, würde ich das Load3 nehmen und den Gepäckträger nachrüsten und die Reifen wechseln. Ein GT365 geht auch gut statt dem Smart Sam.
 
Wir haben nun endlich ein Rad

Es ist tatsächlich das Load3 75 geworden. Ich habe ganz zufällig ne Anzeige auf ebk gefunden. Im Westerwald, 80 km entfernt, wurde das "Ausstellungsstück" verkauft: GX-Option, Kette, 3 Sitze, Nyon, Tisch, RX-Chip, doppelter Akku. Ich hab nicht lange gezögert, angerufen, mir nen Transporter gemietet und das Rad geholt Nun fahren wir seit knapp 3 Wochen und sind trotz teils des miesen Wetters rundum zufrieden

Und ich Frage mich nun: welches Longtail darf sich nun dazu gesellen?
 
Gratulation. Bei den Longtails ist die Auswahl ein wenig größer geworden, finde ich. Ich würde darauf achten, dass es eine hohe Gesamtzuladung (200kg) erlaubt und eine Kupplungsmontage für einen Hänger möglich ist.
 
Ich habe ganz zufällig ne Anzeige auf ebk gefunden.
:ROFLMAO:

Wer kennt es nicht ;).

Longtails solltest du in einem extra Faden besprechen, vielleicht kannst du ja konkreter werden. Es gibt ja echt ganz viel inzwischen.

Edit: Glückwunsch natürlich!
 
Wir haben nun endlich ein Rad

Es ist tatsächlich das Load3 75 geworden. Ich habe ganz zufällig ne Anzeige auf ebk gefunden. Im Westerwald, 80 km entfernt, wurde das "Ausstellungsstück" verkauft: GX-Option, Kette, 3 Sitze, Nyon, Tisch, RX-Chip, doppelter Akku. Ich hab nicht lange gezögert, angerufen, mir nen Transporter gemietet und das Rad geholt Nun fahren wir seit knapp 3 Wochen und sind trotz teils des miesen Wetters rundum zufrieden

Und ich Frage mich nun: welches Longtail darf sich nun dazu gesellen?
Irgendwie fehlen hier meine ganzen Smileys :love::giggle::), die mir in der Vorschau noch angezeigt wurden und die nochmal verdeutlichen sollten, wie glücklich ich bin :unsure:

Dann werde ich mal einen neuen Faden zu dem Thema Longtail eröffnen; danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten