@Naphta: Danke für deinen Beitrag! Es ist gut zu wissen dass es auch für größere Kinder geht. Ich habe gedacht dass die Kinder sich wenn sie größer sind über die tiefe Sitzposition beschweren weil sie die Beine ausstrecken müssen.
Das Packster würde mir schon sehr gut gefallen! Es ist von den Spezifikationen mechanisch in meinen Augen ziemlich perfekt: Kistengröße wie das Bakfiets, 27,5 Zoll Hinterrad, Kettenschaltung, Motor mit 75nm Zug, gefederte Gabel vorne und (eventuell?) teilbarer Rahmen. Außerdem: gute Optik.
Aaaaber halt leider auch: Zumindest auf dem Papier ist der Kindertransport recht lieblos: keine 2. Bank erhältlich, das Verdeck Insuffizient (zu kurz fürs 80er und vorne so tief dass es nicht über den Maxi-Cosi passen würde wenn der Maxi-Cosi wegen der Füße der größeren Kinder erhöht angebracht ist). ->Das geht so gar nicht! Für 3 Kinder muss die hintere Bank auch ganz hinten sein.
Zudem: mit Winterkleidung wiege ich um die 90 Kg. Plus jeweils mit Kleidung 20 kg für die ältere Tochter, plus 17 Kg für den Sohn, plus rund 10 Kg für das 3. Kind (Mit Maxi Cosi) plus Wickeltasche = 140 Kg. In 2 Jahren weil die Kinder wachsen: 155 Kg. Mit 50 Kg Eigengewicht vom Rad überschreite ich schon die Spezifikationen ohne auch nur eine Flasche Milch gekauft zu haben ...
Deshalb auch: bist du dir sicher mit dem Gewicht? Die 36 Kg fürs 80er beziehen sich ja auf das nakte Bike mit Basisboard. Mit Kidsbox +Sitzen würde ich geschätzt mindestens 6-8 kg draufschlagen, plus Gepäckträger... Im mehreren Beiträgen stand zudem, dass auch nur das naktes Rad um mehrere Kg schwerer ausfällt als beworben... Der DEKRA Wert wäre damit plausibel. Das Dysplay der Waagen wird im Video gezeigt...
Bei uns werden (mindestens) die nächsten 2 Jahre standardmäßig 3 Kinder in der Box mitfahren. Die Strecke zur Kita ist leider nur auf wenigen 100 Metern Kleinkind-Radfahrer kompatibel ( 30 Zone, aaaber: zugeparkte Gehwege, unübersichtliche Straßen, kaum ein Auto fährt 30, unaufmerksame Autofahrer die nicht auf die Sicherheit (von Kindern) achten und übrigens ges. 300 m. Fahrradweg... (Saarland= Entwicklungsland wie gesagt). Außerdem sind knappe 4km früh morgens um 7 für zumindest unsere Kinder nicht in einer akzeptablen Zeit machbar.
@Köllefornia: Für uns wäre einen Kindesitz bzw. einen Anhänger hinten, wenn es auch nur mit Box ginge (was bei 3 Kindern ja kein Problem ist), nur der Ausnahmefall. So viel (Kinder- und Fahr-) Komfort muss sein
->Weil es mir doch sehr gut gefällt suche ich nach Wegen das Packster so umzurüsten dass es taugt. Wegen der Zuladung will ich mir Riese und Müller sprechen, evtl. Ist das Gesamtgewicht von 200 kg eine Empfehlung, wegen der Manövrierbarkeit und der Rahmen hält (alle paar Tage etwas) mehr aus?
Die 2. Bank würde ich nächstes Jahr selber bauen. In der Elternzeit findet sich bestimmt etwas Zeit dafür, rein zeitlich kostet das 2-3 Tage, und man hat das was man braucht
Das Verdeck zu bauen schaffe ich aber zeitlich nicht. Das muss im Sommer stehen und es ist viel aufwändiger als nur ein paar Bretter zusägen und mit Gurten versehen. Es muss also von der Stange kommen.
@Naphta: könntest du eventuell den Oberrand der Kiste vermessen? Dann kann ich schauen ob der Markt Ersatz bietet.
Ich bräuchte die Länge innen (zwischen vorder und hinterer Wand (also an den Sitzen vorbei gemessen), Abstand Sitze von Vorderwand, vertikale Höhe vom Sitzbrett(also die Länge der Rückenlehne, und Kistenbreite vorne und hinten. (Alles am Oberrad der Kiste gemessen). Außerdem: Die Dicke vom Holz
Eventuell auch noch wie weit über dem Oberrand der Küstenrückwand das Lenkrad maximal ausziehbar ist.
Das wäre ganz prima! Dann könnte ich beurteilen ob man z.b. ein Quee-Bee Verdeck (im der Variante fürs Bakfiets) einfach anpassen könnte. Das wäre ideal wenn sowas funktioniert!
Falls das Anpassen nicht geht ist das Packster raus. Schöne Spezifikationen hin oder her, wir brauchen ein Fahrrad zum Kindertransport das von der ersten Stunde an funktioniert. Basteln ist drin, aber funktionieren muss es auch so.
So, genug für heute Nacht. Am Mittwoch wird (eventuell) probe gefahren
))