Lastenrad als S-Pedelec

Ich stehe der Verwendung von Fahrradteilen bei HS-Versionen inzwischen gemischt kritisch gegenüber. Ich hatte gleich zu Beginn Speichenbrüche/-abrisse im halben Dutzend. Das Ende meiner bisherigen Load-Karriere waren durchgehende Haarrisse an der Innenseite der Felge.

Könnten die Risse nicht Folge einer nicht sachgerechten Neueinspeichung des Hinterrades durch deinen Händler gewesen sein? Dass so eine Felge mal ablebt, ist jetzt nicht vollkommen unüblich. Aber eigentlich nicht nach so einer derart kurzen Lebzeit. Vielleicht aber auch war die Felge von Beginn an irgendwie Matsch und daher kamen dann auch die Risse der Speichen. Schon eine komische Nummer, was dir da passiert ist. Keinesfalls üblich.
 
Ein S-Cargoradl braucht zwingend zwei grosse Akkus, anders lassen sich schwere Last und/oder weite Touren nicht zuverlässig durchführen. Vorallem auch in der kalten Jahreszeit - mit zwei Akkus ist eine Reichweite bis zu 160 km drin. Und wer fleissig die Rekuperation nutzt bekommt noch ein paar Kilometer mehr raus.

Für die alltägliche Nutzung ist das Kennzeichen unvorteilhaft, ist halt immer gerade kurz vorher dank Alubruch abgefallen.... (und wird im Rucksack mitgeführt). Die aktuellen Gesetzesvorgaben für die Nutzung sind sehr unvorteilhaft, da kann kein Boom für S-Cargobikes entstehen.
 
Ich fahre seit 1,5 Jahren mit nem Packster 40 HS durch die Gegend und find's schon ziemlich gut.
Bei 5500km habe ich die zweite Kette drauf und die ist lt. Verschleisslehre noch fit.
Bremsbeläge sind häufig fällig (ca. 2000km) aber die sind schnell gewechselt und kosten wenig.
Akkus müssen natürlich häufig geladen werden, wenn man das Tempo auch ausnutzt. Da ist der Akkuverschleiss/km schon höher.
Die höhere Geschwindigkeit nutzt man ja eher auf freier Strecke aus, mit wenig Bremsen und Anfahren, daher hält sich der Mehrverschleiss halbwegs in Grenzen bei mir.
Da liegt für mich dann auch genau der Vorteil - mehr Tempo über Land macht mehr Spaß und spart Zeit.

Mit der Haltbarkeit der Teile habe ich bisher keine Probleme. Ich fahre allerdings auch selten mit wirklich viel Beladung, und dann auch selten schneller als 25 km/h.
Die Reserven mögen aber geringer sein als bei Moped-Teilen, die ja oft für ein anderes Nutzungsprofil ausgelegt sind. Nämlich viel weniger verhätscheltes Sportgerät und viel mehr Gebrauchsgegenstand.
Jedenfalls schade, dass es da nicht mehr Auswahl gibt und R&M auch die Packster nicht mehr in HS vertreibt.
 
Der einzige mir bekannte Hersteller, der regelmäßig Einzelabnahmen durchführen lässt/ließ, ist https://www.akkurad.com/ , s.a. für deren aktuelle Prototypen https://gallope.de/produkt/gallope-pep/ . Und da gehts nicht um Longjohns. Aber das wäre meine erste (besser: einzige, die mir einfällt) Adresse
Danke für den Hinweis. Ja, Velomobile habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich werde mal mit akkurad Kontakt aufnehmen.
Ich hatte ein Load 75 HS.

Einsatzbereich waren überwiegend Überlandfahrten, die Ortschaften bei uns würde ich nicht Städte nennen.

Ich stehe der Verwendung von Fahrradteilen bei HS-Versionen inzwischen gemischt kritisch gegenüber. Ich hatte gleich zu Beginn Speichenbrüche/-abrisse im halben Dutzend. Das Ende meiner bisherigen Load-Karriere waren durchgehende Haarrisse an der Innenseite der Felge. Zur Haltbarkeit der Dämpfer der Vorderradgabel findest du hier im Forum immer wieder kritische Anmerkungen.

Bei der HS-Version werden Teile, die für Fahrräder ausgelegt sind, dauerhaft bei deutlich höheren
Den Thread hatte ich schon verfolgt. Leider sind viele Händler nicht dazu in der Lage, vernünftig zu beraten. Die Erfahrung mache ich immer wieder.
Welches Cargo-S-Pedelec kann denn rekuperieren?
Neodrives wirbt bei seinem Z20 Modell zumindest mit Rekuperation. Wie viel Reichweite das am Ende ausmacht, ist dann fraglich, wenn ich bei akkurad den FAQ lese.
 
Neodrives Z20 RS kann sehr wohl rekuperieren, braucht halt ne etwas vorausschauende Fahrweise. Es sind bis zu 10 km mehr drin - im extrem hügeligen Bereich auch ein wenig mehr. Nur dann ist die Schalterei ein wenig nerviger und anspruchsvoll.
Meistens wird beim Kunden, Ziel eben das Ladegerät ausgepackt und dann geladen.
Mit zwei vollen Z 20 Akkus schaffe ich bei normaler Nutzung (Ladung um 60 kg) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit um 33 km/h im Bereich der hügeligen Alb um 150 km Gesamtstrecke. Gegen/Seitenwind, winterliche Strassenverhältnisse, Kälte und schottrige Wege vermindern die Gesamtstrecke.
 
Neodrives Z20 RS kann sehr wohl rekuperieren, braucht halt ne etwas vorausschauende Fahrweise. Es sind bis zu 10 km mehr drin - im extrem hügeligen Bereich auch ein wenig mehr. Nur dann ist die Schalterei ein wenig nerviger und anspruchsvoll.
Meistens wird beim Kunden, Ziel eben das Ladegerät ausgepackt und dann geladen.
Mit zwei vollen Z 20 Akkus schaffe ich bei normaler Nutzung (Ladung um 60 kg) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit um 33 km/h im Bereich der hügeligen Alb um 150 km Gesamtstrecke. Gegen/Seitenwind, winterliche Strassenverhältnisse, Kälte und schottrige Wege vermindern die Gesamtstrecke.
Das ist ein Motor aber kein fertig zugelassenes Rad.
Deshalb: Welches Rad ist denn als S-Pedelec mit Rekuperation legal erwerbbar?
 
Eigene Zulassung bzw. Schaffung von CoC Papieren mit Begutachtungen durch den TÜV Sued. War ein mühsamer Prozess und verdoppelte letzhin die Teilekosten. War nicht einfach und eher mühsam - und ich glaube dass das Radl noch immer nicht ganz echt legal rumfährt.
Bis jetzt noch keine Probleme in der Hinsicht gehabt.
 
...Du machst uns immer den Mund wässrig. Zeig doch mal ein paar Bilder Deiner Räder und speziell vom HS wollen sicher ein paar mehr Menschen als bloß ich gern Details!
Bitte!
 
Ich finde es auch komisch das sich in anderen EU Staaten sich in diesem Thema nix tut. So mancher China Roller wird in Östereich oder Benelux bemustert. Da Deutschland zu teuer.
 
Ich sehe die zwei Akkus auch als unabdingbar an, bei einer HS Version. Natürlich würde mich der Aufbau von @salearborist brennend interessieren.
Was für mich tendenziell weniger eine Rolle spielt, wären die Anschaffungskosten und Wartungskosten, weil ich so ja ein Auto ersetzen möchte.
Wenn ich den aktuellen Betrieb des Packster nehme und überlege wie oft ich damit wirklich voll beladen unterwegs bin, ist das nicht sehr häufig. Selbst eine Steigerung der Intensität würde die volle Beladung nicht auf täglich hochsetzen.
Klar muss das von Herstellerseite mit Sicherheit eingeplant sein.
 
Zurück
Oben Unten