Lastenrad 1900

Kann mich gerade mal mit einer Bremsscheibe abfinden trotzdem Danke
Nur eine Bremse ist definitiv zu wenig (und auch nicht zulässig, aber das nur am Rande).
Ich würde, wenn die Optik klassisch bleiben soll, versuchen auf drei Trommelbremsen zu gehen. Das schränkt Dich bei der Wahl der Schaltung ein, weil es nur wenige Nabenschaltungen gab/gibt, die es mit Trommelbremse gab.
SRAM/Sachs 3, 5 und 7 Gang Naben gab es mit Trommelbremse. Ebenso welche von Sturmey Archer. Da weiß vielleicht @Kaffeetanne was zu?!
Außerdem gab/gibt es die (3,4) 5, 7, 8 und 11 (?) Gang Shimano Naben mit Rollenbremsaufnahme.
Allerdings wird wohl keine Nabe auf Dauer dem Bafang standhalten.

Vorn ist der Umbau auf Trommelbremse sicher möglich - einseitig aufgehängte Räder gibt es z.b. im Rollstuhlsektor.

Ich bin gespannt!
Kannst Du Fotos der Rad Aufnahmen/Naben/Räder usw. nachreichen?
 
Ich meine Stormy Archer hat da auch was im Angebot, sowas wird ja auch bei Velomobilen verwendet.
Wäre auch meine Empfehlung auf Trommel-/Rollenbremsen umzusteigen wegen der Optik.

//EDIT
 
Moin,

frag doch mal bei Seli-Rahmenbau. Der hat so ein Rad komplett restauriert. Vielleicht hat der Kollege ein paar tips für Dich.

Grüße
 
Hallo es geht los die ersten Bilder ca 60-70 Jahre alt Hand Bremse Hinten
Oha, das ist aber ein richtiger Trumm! Wie fährt sich der Hobel denn so? Ich stell mir das Teil sehr schwerfällig vor. Aber schon auch irgendwie geil.

Ich würde, wenn die Optik klassisch bleiben soll, versuchen auf drei Trommelbremsen zu gehen. Das schränkt Dich bei der Wahl der Schaltung ein, weil es nur wenige Nabenschaltungen gab/gibt, die es mit Trommelbremse gab.
SRAM/Sachs 3, 5 und 7 Gang Naben gab es mit Trommelbremse. Ebenso welche von Sturmey Archer. Da weiß vielleicht @Kaffeetanne was zu?!
Sturmey-Archer Schaltungsnaben gibt es neu als 3- (XL-RD3) und 5-Gang (RX-RD5) Variante mit Trommelbremse. Allerdings ist die Verfügbarkeit sehr dürftig weil sowas kaum noch verbaut wird.
Für die Vorderräder kann ich die Sturmey Naben vom Typ XL-SD empfehlen. Die verbaue ich aktuell im Geschäft als Ersatz für die Sachs-Trommelbremsen an den alten Posträdern.
Richtig eingestellt haben die eine deutliche, aber recht sanfte Verzögerung. Sprich die Bremsen nicht so Wurfankermäßig wie so manche Scheibenbremsanlage.
 
Zurück
Oben Unten